Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hm... Bei uns steht Ultimate 102 und 10 Cent Unterschied. Ich sehe aber, dass so einige Aral-Tankstellen bei uns im Umkreis kein Ultimate 102 mehr ausgepriesen haben, sondern nur Aral Super Plus. Eventuell hat die Aral hier um die Ecke bereits auf S+ umgestellt, aber noch keine neue Anzeigentafel :überleg:

    Ist jedenfalls im Beitrag vorher korrigiert/ ergänzt.

  • Also in meiner 600er GSXR tanke ich seit KM Stand 2600km (Kaufzeitpunkt) nur Ultimate 102.
    Wir waren vor 2 Wochen mit 2 Freunden auf der Rennstrecke und hatten auch das Thema.
    Der eine hat ne Aprilia mit 203PS und sagte das normale Super+ reicht.
    Ich ihm meine Lautlose Antwort dazu gegeben...........einmal mit dem Finger hinten durch den DB Killer gewischt.......sauber......dann zu seinem Bike und wieder Fingerwisch.........und siehe da.....Schwarzer Finger vom feinsten.
    Dazu sei gesagt mein Bike 11.000TSD km und sein Bike 4000TSD KM drauf.........

  • Bei E85 braucht man etwa eine 30 % größere Einspritzmenge. ...

    Müssen nicht getauscht werden, das ist per Sofftware zu machen.
    ...

    hier mal ein Rechner: https://www.tij-power.com/shop_content.php?coID=13

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ja das kommt schon hin.

    Wenn man auf Super Plus bleibt braucht man grob ab Stage 4 bzw ab über 310PS andere Düsen.

    Die Kennfelder die man mit reinfüttert orientieren sich weitestgehend an den Saab-Biopowermodellen.

    Mit opensid kann man sich das Mischungsverhältnis im BC sogar anzeigen lassen ohne weitere technische Änderungen dafür vornehmen zu müssen.

    Ohne andere Düsen landet man halt bei angepassten Kennfeldern max 230-235PS womit man nun wirklich auch leben kann.


    Aufwand beträgt grob den Adapter.
    Andere Kerzen.
    Ein geliehenes oder gekauftes gebrauchtes beliebiges Trionic 7-Steuergerät sowie 2-3 Kraftstofffilter.

    Software und Interface kann man kostenfrei beziehen.

    Fertige Lösungen gibt es auch von Maptun oder BSR, früher auch von SKR
    Bei ersten beiden weiß ich aber nicht ob sie auf Anfrage auch Lösungen ohne Leistungssteigerungen bieten.
    SKR tat das.
    Nordic Performance tut das ggf auch.
    Aber vor allem Nordic ist angeblich teuer und geht mit denen wohl besser nur vor Ort.

    Wohl aus persönlichen Gründen hat SKR leider vor 3 Jahren aufgehört. Hatte im Saab-Forum einen sehr guten Ruf auch bei Konvert auf E85

  • Die Preise bei uns sind doch noch im Rahmen, in Italien liegt Super e5 bei 1,60-1,70, an manchen sogar bei 1,90!

    Und falls man den Tankservice noch in Anspruch nimmt, kommen zu dem Preis nochmal rund 22 Cent obendrauf.

    Bei nem 100l Tank hat der Tankwart da schon sein Abendessen raus :D

  • Hallo,
    eine Frage, was würdet ihr für einen Sprit empfehlen für eine 24 Jahre alte Honda Shadow VT1100 (US Modell, Vergaser, kein KAT)? Was ich recherchieren konnte ist sie für E10 freigegeben. E10 scheint besser als sein Ruf, wenn ich das hier lese http://www.oldieoel.de/media/content/…10_Ergebnis.pdf
    Rein subjektiv fährt sie sich mit dem Premium-Benzin von Shell nicht besser. Super + hab ich jetzt nicht im Kopf wie sie sich fuhr, hab zuletzt E10 getankt wg. reinigender Wirkung und bessere Verbrennung (?) durch den Allohol. Kosten sind wg. der überschaubaren Mengen nicht so wichtig.
    danke, flo

  • Mal ganz ehrlich.... Wie oft fährst Du die Maschine?
    Die US Modelle kommen mit dem 95/98 E5 doch gut zurecht und zudem sind die Modelle auf Normalbenzin ausgelegt. Bei meiner 86er Kawasaki ZL 900 Eliminator habe ich generell nur E5 getankt.
    Und die paar Cent Unterschied haben mich wirklich nicht verleitet irgendwas auszuprobieren. Und diese ganze Thema wegen reinigende Wirkung....
    Meine Empfehlung: E5 fahren (98+) und Spaß haben.
    Das reinigt auch besser als das damalige Normalbenzin und ist von der Verbrennung her gut für das mopped

    Hold Fast

  • Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass sein Roller mit Shell Ultimate gar nicht mehr so richtig laufen wollte.

    Bei meinem RX8 hatte ich subjektiv das Gefühl, dass er mit 98 Oktan etwas kraftlos wirkte. Mit 95 Oktan irgendwie bissiger hochdreht. Kann auch subjektiv durch weichere Verbrennung oder so sein. Aber mehr Oktan bedeutet auch weniger Zündwilligkeit. Das ist logisch, genau das will man haben um unkontrollierte Verbrennung in hochverdichtenden Motoren zu verhindern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist bei meinem Roller auch so,mit Ultimate 102 oder V-Power ist der Durchzug schlechter als mit dem Super Plus von Total oder Esso,damit rennt er gut und der Motorlauf ist irgendwie gedämmt,also sehr ruhig.
    Mit 95 Oktan ist der ähnlich dem Aral oder Shell.

  • Da der i30N einen aufgeladener Motor hat, wird wohl 100-102 Oktan das Beste sein.

    Warum?

    Gibt genug aufgeladene Motoren die 98er brauchen und reichlich denen 95er genügt.
    Anders rum gibt's Sauger die 98er brauchen und anderen reicht 95er völlig aus.
    Ob aufgeladen oder nicht spielt keine Rolle, das kann man nicht verallgemeinern, das ist Fahrzeugspezifisch.

  • Was besser oder schlechter ( unnötig) ist wird in sachen Motorenvielfalt schwer. fakt ist , dass nahezu alle gängigen spritsorten sei es super e5 als auch e10 über den 95 oktan liegen ( meist eher bei 96 sogar 97 oktan bei e10), eine reine oktanzahl alleine ist kein alleinstellungsmerkmal für "besser". die frage müsste sein für welchen motor....

    ... Aber mehr Oktan bedeutet auch weniger Zündwilligkeit. ..

    Das @Maddin würde ich nicht unterschreiben.

    denn du musst bedenken eine höhere Kompression ( dadurch höhere temperaturen) und die in der Regel von 450-850 C° ( ideal Zündtemperatur an Kerze ) an der von Zündwilligkeit zu sprechen ist meines erachtens eher Vermutung als fundierte tatsache. denn dann müsste ja ein "normalbenzin mit 91 oktan" mehr leisung erzeugen, was es defintiv nicht tun würde im rückkehrschluss. auch die tatsache wenn das stimmen würde mit der "zündwilligkeit" wie erklärst man sich das technisch??

    Die Frage ist eher wie wurde das erreicht, die Verbesserung ( erhöhung der Klopffestigkeit). in der regel ist es die zugabe von ETBE ( aus Enthanol gewonnen), aber die negative Eigenschaft hydrophil zu sein nicht mehr besitzt im gegensatz zu ethanol.

    durch die beigabe von ETBE wird keinerlei negative effekte verstärkt, im gegenteil eher das streckmittel Ethanol ersetzt im premium sprit.

    also lässt sich festhalten, 100 oktan und mehr hat nicht zwangsläufig einen mehrgewinn wenn der motor dafür nicht optimiert oder bauart bedingt konzepiert , aber es hat noch weniger nachteile da es eben z.b bei längeren standzeiten kein wasser "anzieht" wie im e5, e10 oder 98 klassich super + ( da ist in der regel auch ethanol drin), währenend die meisten premium spritsorten ihren "ethanolanteil" durch "ETBE" ersetzen

  • Natürlich wird die Zündwilligkeit des Kraftstoffes verringert. Es ist eine höhere, bzw. genauer definierte Energie notwendig, um das Gemisch zu zünden. Darunter passiert nichts. Deswegen kann eine höhere Verdichtung gefahren werden, ohne Klopfen zu riskieren. Bei Motoren, die zu Aussetzern neigen, zum Beispiel eine unhomogene Gemischbildung haben, kann das den Motorlauf verschlechtern, wenn sowieso nur 95 Oktan oder sogar weniger (das gute alte Normalbenzin) vorgeschrieben ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Willigkeit wie du es sagst wird sicher nicht verringert. Bzw anders ausgedrückt es ist lediglich stabiler und kontrollierter entzündbar ... bei einer Temperatur von jenseits der zündfunkentenperatur von 1500 grad ist die „Willigkeit“ kein Thema mehr ...

    Nun ja dass mit einem ROZ95 ein Motor leistungsfähiger ist als mit ROZ100+ wäre mir neu

  • Natürlich wird die Zündwilligkeit des Kraftstoffes verringert. Es ist eine höhere, bzw. genauer definierte Energie notwendig, um das Gemisch zu zünden. Darunter passiert nichts. Deswegen kann eine höhere Verdichtung gefahren werden, ohne Klopfen zu riskieren. Bei Motoren, die zu Aussetzern neigen, zum Beispiel eine unhomogene Gemischbildung haben, kann das den Motorlauf verschlechtern, wenn sowieso nur 95 Oktan oder sogar weniger (das gute alte Normalbenzin) vorgeschrieben ist.

    Sorry, aber so wie du es schreibst ist es leider Unsinn. Du verwechselst dabei nämlich zweierlei. Erstens die Zündwilligkeit zur Selbstentzündung (die fällt natürlich mit steigender Oktanzahl !) und die Fähigkeit des schnellen "Durchbrennens" des Gemisches nach erfolgter Fremdzündung, die wiederum nahezu unabhängig von der Oktanzahl ist. Hier spielen die Ladungsbewegung im Zylinder, die Zündkerze , deren Lage und die effektive Verdichtung die entscheidende Rolle.

    Nochmal etwas zu den Oktanzahlen : Für Motoren ist in der Praxis die Motoroktanzahl (MOZ) die entscheidende Größe. An der Zapfsäule steht aber immer nur die Research Oktanzahl (ROZ). Genormt sind sie allerdings beide ! Die Mineralölindustrie legt die Kraftstoffe immer so aus, dass für die MOZ die Norm eingehalten wird. Die sich einstellende ROZ kann dann schon einmal höher ausfallen. Ein 95er Kraftstoff kann schon einmal 96 oder 97 ROZ haben, aber niemals deutlich oberhalb von 85 MOZ.
    Übrigens gibt es keine MOZ Norm für V-Power oder andere 100+ Oktankraftstoffe. Messungen zeigen aber, dass die von der Norm geforderten 88 MOZ für Super+ von diesen Kraftstoffen in der Regel deutlich überboten werden.