Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Hallo,

    hier im Bekannten Kreis fahren 5 BMW 135i mit 380 bis 450ps
    4 davon immer Aral 102 Oktan einer immer nur das günstigste 98 und auch mal 95 Oktan
    bei dem Wagen waren bei 100.000 km alle Injektoren fällig danach HD Pumpe und Lambda Sonde
    bei den 4 anderen war hingegen absolut nichts defekt
    kann natürlich Zufall sein glaube ich persönlich nicht dran

    auch schon Serien V8 Biturbo Triebwerke ziehen mit 98 Oktan die Zündung bei über 10°C austemp. zurück
    natürlich merkt kaum jemand so etwas aber beim auslesen sieht man es dann deutlich

    J-P

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Eine HD-Pumpe stirbt eher selten am Kok&Co. ;) Mehr an der eigenen Fehlkonstruktion bzw. der Schmierfähigkeit des Sprits. Das ist glaub ich schonmal keine Eigenschaft von Keropure. Wenn die HD-Pumpe anfängt zu fressen, funktioniert sie noch lange bis man was merkt, der Abrieb killt zuerst die Injektoren. Das haut also hin. Lambda lass ich mal außer Wertung.

    V8 Biturbo klingt gut :thumbup: Man könnte mal bei BMW, Audi oder Benz nachfragen, bis welcher Außentemperatur sie die Leistung der Motoren garantieren und welche Schwankungen der Nennleistung (nach unten) sie für zulässig halten :rolleyes:

    Wobei ich meist auch Ultimate fahre. Die beiträge also nicht falsch deuten bitte ;)

    naja das Keropure hat eine Eigenschaft die Reibung zu verringern
    daher wohl auch ganz nett zu HD Pumpe

    http://www.performancechemicals.basf.com/ev/internet/ke…keropur/effects

    meine HD Pumpe ist gestorben als noch kein 102er getankt wurde die Injektoren haben nichts abbekommen


    j-p

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Spritpumpen machen Injektoren putt. Das ist beim Diesel nicht anders als beim Benziner. War nur eine Anmelrung meinerseits.

    ja für solche Allgemeinen aussagen fehlt mir die Erfahrung
    meine defekte HD Pumpe hat bei meinen Injektoren zu keinem Schaden geführt
    BTW
    bei dem einen N54 der der nur den günstigen Sprit gefahren ist sind die Injektoren vor der HD Pumpe kaputt gegangen

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Tankstellen werden von örtliche Raffinerien beliefert. private Tankstellen (bft/Bundesverband freier Tankstellen) sind dabei noch flexibler und können von Aral, bis über Total zu Shell den Treibstoff einkaufen, wo er ihnen am günstigsten erscheint.
    DIN ist DIN und wird regelmäßig überwacht. Die Zeiten in der alte schmutzige Tanks das flüssige Gold lagern, sind längst vorbei. Sowas kann man sich in Zeiten des Einspritzdruckes über 3000bar (Diesel) nicht erlauben. Dort stört jeder noch so kleine Fremdkörper.
    Niemand kennt die genaue Mengenangabe des Keropur im Ultimate. Es könnte also auch nur eine Spur davon enthalten. (Marketing?!).
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Keropur selbst kauft und eigens dem Tankinhalt zufügt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Da möchte ich dir auch nicht widersprechen !
    Wenn du doch aber soviel Lebenserfahrung hinsichtlich unserer Marktwirtschaft hast, solltest du auch wissen das dort Aral keine Ausnahme macht und ebenfalls den Rotstift ansetzt.
    Nur wer selber hinzufügt, kennt die genaue Dosierung und den Bestandteil seines Additiv.

  • Wobei das dann wieder recht teuer wird wenn man 1 Dose Keropur auf einen Tank einfüllt wie vorgeschrieben. Müsste mal ausrechnen welchen Anteil das Keropur dann einnimmt und ob man es auch geringer Dosieren kann im Langzeit-Gebrauch.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Naja das ist jetzt aber auch wieder sehr übertrieben was du da schreibst, da fliegen keine Brocken ab. Ist doch genauso mit Motor-Innenreiniger. Da fliegen dann auch keine Brocken ab und verstopfen irgendwelche Ölkanäle, das wird langsam aufgelöst und in Schwebe gehalten. Ähnlich wird es beim Keropur sein, auch höher Dosiert. Es wird aufgelöst und es werden kaum Brocken umher fliegen. Soweit sollte das doch hier im Forum schon klar sein. Das Keropur wäre auch kaum von Porsche/Mercedes zugelassen wenn die Injektoren auf einmal mit ihren "harten" Ablagerungen um sich schmeißen ;)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (6. März 2017 um 13:54)

  • Du gehörst also auch zu denen, die blind glauben was Aral in einem Video von seinen eigenen Produkten behauptet? Ohne objektive Vergleiche und genauer spezifikation der Umstände?

    Ich sag dazu nur eins: Meinst du Aral würde jemals von seinen eigenen Produkten behaupten, es wäre genauso gut wie die ganzen Super98 an freien Tankstellen? ;)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Es gibt keinen brauchbaren Beleg dafür, das sich damit die Injektoren nachhaltig pflegen lassen. Mal ganz davon abgesehen das die Kurbelgehäuseentlüftung und innermotorische AGR maßgeblichen Einfluss auf die Ablagerungen haben. Wenn dort schon etwas schief oder in einen ungünstigen Betriebsfeld läuft, dann bekämpft das Additiv maximal ein Symptom aber niemals die Ursache.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Roar
    Auf der einen Seite kritisierst du andere für nicht nachweisliche oder brauchbare Belege und im gleichen Zug machst du Feststellungen über Aral die auch nur Mutmaßungen sind (siehe vorletzter Absatz:
    Aral wird das schon auf jeden Fall clever machen. ...). So was hilft hier keinem weiter.

    Deine Posts lesen sich für mich teilweise wie von einem Verteidiger von Aral und Ultimate.