Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Die geringere Luftdichte und der geringere Füllungsgrad sind klar. Aber die Wirkung von 5-10 Kelvin mehr Außentemperatur ist äußerst gering. Demnach müsste die Maschine ja bei 0°C rennen wir blöd. Bei Turbomotoren ist der Einfluss der Lufttemperatur größer, weil damit auch die Effizienz des Ladeluftkühlers stark zu- oder abnimmt.

    Die Brennraumtemperatur und in dem Zusammenhang die Klopfneigung, halte ich für plausibel, gerade bei einem Motor, der die Wärme schwer weg bekommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin ja nun seit etwa 6000km auf E10 unterwegs und kann sagen, dass ich, trotz Klimaanlagennutzung und einem gestiegenen Bundesstraßen- bzw. Autobahnanteil, einen Minderverbrauch von 0,3l auf 100km erziele.
    Das ist nun nicht beeindruckend, lässt sich aber nicht wegdiskutieren.
    Ich finde es vor dem Hintergrund der "Ängste und Sorgen" um einen Mehrverbrauch durchaus beachtlich und werde nun auch über den Sommer hinaus E10 nutzen.

  • Leider gibt es ja fast gar keine Tankstelle mehr die E85 anbieten...

    Das wäre was für meinen Saab.
    Software anpassen. Am Anfang 2-3x den Kraftstofffilter wechseln und das sollte es gewesen sein wenn man nach Erfahrungsberichten und sonstigen Aussagen geht.
    Vorausgesetzt es gäbe keine langen Standzeiten.

    Man hätte zwar 20PS Minderleistung aber damit könnte man ja leben

  • Ganz ehrlich, ich sehe keine Verbesserung wenn ich E10 tanke bei einem Mehrverbrauch von 0,3 ltr pro 100km. Mein Auto hat einen 70 Liter Tank und eine Reichweite von ca 1000 km h und wenn ich das gegenrechne sehe ich gegenüber E5 bei 4 Cent Unterschied keinen Grund E10 zu tanken... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

    Hold Fast

  • Da kann ich eine aktuelle Erfahrung beitragen.

    A1 --> A2 --> A7 --> A1 = Hinfahrt + bisschen Stadt sowie Land: 471,4 Km und 45,2 Liter Super E10
    A1 --> A7 --> A2 --> A1 = Rückfahrt + minimal Stadt: 435,3 Km und 46,45 Liter Super E5

    Ich hatte hier bei fast leerem Tank nach Shell E10 mit Total E10 vollgetankt.
    Damit bin ich dann losgefahren und hatte am Ziel einen Durchschnittsverbrauch von 9,58L/100Km.

    Am Tag der Rückfahrt wurde dann bei ebenfalls fast leerem Tank mit Shell E5 vollgetankt.
    Zu Hause dann nach wenigen Km wieder mit Total E10 vollgetankt, und einen Durchschnittsverbrauch von 10,67L/100Km erhalten.

    Tankvolumen ~50 Liter, jeweils bis sichtbar zum Tankstutzen aufgefüllt.
    Fahrweise; wenn offen, dann gib ihm.

    Zu beachten ist, dass ich auf der gleichen BAB-Strecke auf der Rückfahrt öfter Vollgas fahren konnte. Zwar gab es nahezu identische Baustellen-Abschnitte, aber die A2 Hannover Richtung Dortmund war öfter offen und auch freier.

    Wir haben am Ende einen Vergleich von 9,58L E10 zu 10,67L E5.
    Diese Differenz sehe ich insgesamt und mit Beachtung der Gegebenheiten als nichtig an.
    Identische Umstände kann niemand von uns aufzeigen.

    Mit E10 kann ich jedoch keine Nachteile erkennen und tanke dieses daher weiterhin. :daumen2:

    Hier noch die Kassen-Zettel, und bitte nicht die dortige Kraftstoffart als diejenige der gefahrenen Km sehen, das ist rückwirkend:

  • Find ich klasse und vom logischen Sinn absolut nachvollziehbar. Ich fahre (ausser beim lupo und beim qashqai) trotzdem 102 oktan ultimate oder 100 oktan vpower zur Not.
    Ansonsten gibt es ab und zu mal einen oktan booster für den Pantera ;)
    Beide Fahrzeuge sind darauf abgestimmt und aufgrund der geringen Laufleistungen gönne ich das den Fahrzeug.
    Bei den anderen beiden kommt nur 98 E5 rein. Der Nissan verträgt zwar E10 aber ich will es einfach nicht. Und das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein E-Auto sein

    Hold Fast

  • @Tequila009
    Ich könnte sowas gut vergleichen. Identische Strecken, identische Geschwindigkeiten.

    Gib mir einfach mal dein Auto.
    Bekommst du in 1 Jahr mit 35tkm mehr auf dem Tacho zurück aufgeschlüsselt mit Verbrauchsangaben nach E5, E10, E30 und Super Plus :D


    Um verwertbare Aussagen zu treffen braucht es viele Fahrten konstant über die Jahreszeiten um Einflüsse wie Wind, Regen, Temperaturen zu kompensieren und vergleichbare Bedingungen zu schaffen.
    Mindestens 4-5 Tankfüllungen je Spritsorte bei unverändertem Fahrprofil

  • Bei meinen W210 ist der Verbrauch mit VPower ebenfalls gesunken. E10 kommt mir aber nicht in den Tank. Sowas tue ich meinem Liebling nicht an. Egal was es für Argumente gibt. Einem neueren Wagen sicherlich mal zum testen. Aber nicht dem Youngtimer.

  • Ich habe mich nach all den positiven Erfahrungen über E10 auch dazu hinreißen lassen, es in meinem 120i auszuprobieren. Nutzung 23km Arbeitsweg je Strecke, ca. 40% Überland und 60% Stadt.
    Mit Aral Super E5 fällt der Verbrauch laut BC auf ca. 6,7 - 7 Liter, bei sehr vorausschauender Fahrweise auch bis 6,3 Liter.
    Mit Aral Super E10 war er kaum unter 7,5 - 8 zu bekommen, vorausschauend bis 7 Liter.

    Der Fahrtweg und die Verkehrsbedingungen waren immer sehr ähnlich, die Werte also vergleichbar. Die Außentemperaturen lagen bei 30 Grad.
    Vielleicht lag es an den heißen Temperaturen, aber bislang ist das E10 für mich leider keine Option, auch wenn ich es nicht grundsätzlich ablehne. :(

  • Tja, wie von Anfang an, muss man auch die Motoren berücksichtigen.

    Ich fahre einen M102 mit Konstruktion aus den 80ern. Dazu eine elektronisch unterstützte kontinuierliche mechanische Einspritanlage; die Bosch KE-Jetronic.

    Es gibt 1 Lambdasonde direkt nach Krümmer, und das wars. :grins3:

    Das ist mit neueren Bauweisen mit mehr Sensoren und vollends elektronisch geregelter Einspritzung so natürlich nicht zu vergleichen.

    Aber so ganz schlecht scheint es nicht zu funktionieren, wenn man sich die AU-Ergebnisse anschaut: Der Katalysator

  • Optimal wird's nicht sein.

    Warum?
    Die Trionic kommt sogar mit 91 Oktan zurecht wenn es sein müsste.
    Und die Leitungen machen ab Werk selbst bei E85 keine Probleme bezüglich Undichtigkeiten oder ähnlichem.

    Die maximale Leistung wird mit 98 Oktan erreicht.


    Den Verbrauch beobachte ich allerdings noch.
    Denke erste valide Aussagen gibt es in 2 Jahren.