Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • nachdem ich 750km Schell V Power Racing gefahren habe, 250 Stadt , 250 Land , 250 Autobahn,
    war der Auspuff dreckig, leicht rußig. Der Verbrauch war 0,5 unter dem Durchschnitt.

    Habe nun Schell E10 getankt. Mal sehen was ich da sehen muss....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Was ich interessant finde bei vielen starken Benziner sind die Auspuffendrohre schwarz egal ob Sauger oder Turbo. Bei mir ist es auch leicht schwarz und egal was ich tanke richtig sauber bleibt es nicht ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Ich tanke meist 100er von Shell oder 98er von Jet. Habe auch Ultimater probiert aber gerade mit dem war ich nicht so zufrieden. Habe auch mal im Balkan 100er von Gazprom getankt war aufjedenfall nicht schlecht.

  • Ich bin, was den Sprit angeht, schmerzlos und fahre seit fast drei Jahren zu 80% E10 (und davon wiederum 50% von Jet).
    Der Wagen sieht eh meistens nur den Weg zur Arbeit, da brauche ich keine Leistung und dann tut es meiner Meinung nach auch der günstige Sprit.

    Negative Erfahrungen:
    Beim Umstellen von 98 oder 102 auf 95 kommt es bei Lastanforderung schonmal zum Motorklopfen. Das halte ich aber bei einem hochverdichtenden aufgeladenen DI-Motor für normal, wenn ich, als Fahrer, dem Steuergerät nicht genügend Zeit zur Adaption gebe.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Kombination aus hohen Außentemperaturen >=30°, originaler Ladeluftkühler und E10/ 95 Oktan schonmal zu Klopfereignissen führt. Ist aber von außen betrachtet wenig verwunderlich, wenn man bedenkt, dass dieser serienmäßig auf 98 Oktan optimiert ist und die IAT mit originalem LLK schnell >60° ist.

    Positive "Erfahrungen":
    Die Hochdruckpumpe von meinem Modell ist eigentlich ein Problemkind, die tuts bislang aber schon erstaunlich lange. Vielleicht kein richtiges "Pro"-Argument, aber man könnte einen Zusammenhang mit der Schmierfähigkeit des Kraftstoffes vermuten.
    Ansonsten habe ich keine besonderen Vorkommnisse in Zusammenhang mit E10 festgestellt. Der Wagen läuft rund und hat konstant immer den selben Verbrauch.


    Die Verkokungsproblematiken der Ventile kann ich mit keinem Kraftstoff der Welt beheben, wie der Brennraum und die Injektoren aussehen interessiert mich aber doch. Halbjährlich gibts dafür ne Ladung Keropur, aber ob das so viel hilft :whistling:

  • Ich habe nun bei meinem Daily auch mal von Super E5 (Regionalanbieter, aber wohl Markensprit von Total) auf ESSO E10 gewechselt.
    Mit dem E10 läuft der Wagen nach Start gefühlt auch ruhiger, ebenso beim fahren ist der Motor nicht ganz so laut. (gefühlt)
    Erhöhten Spritverbrauch habe ich nicht festgestellt, eher weniger, denke aber das der Zusammenhang hier wesentlich von Temperatur/Luftdruck usw. abhängig ist.
    Ich werde als nächstes mal das regionale E10 testen, mal schauen wie sich dieses macht.
    Motor ist übrigens nen Seat/VW 1.6 105PS MKB: BTS (also mit Steuerkette)

  • Ich habe beim RX8 alles durch probiert. Er läuft mit Super Plus auf keinen Fall besser. Mit E5 oder E10 rennt er einwandfrei. Also tanke ich E10. Habe auch beim Verbrauch keinen Unterschied festgestellt. Er säuft sowieso generell, aber je nach Fahrweise sehr unterschiedlich viel. 11 bis 18 Liter auf eine Tankfüllung gerechnet.

    Die Auspffrohre sind mit 2-Takt Öl JASO FD 1:300 blitzblank. Allerdings bei Überland Fahrt mit geringer Last nicht. Dann wird alles wohl nicht heiß genug.

    Wenn man die Abgasanlage auf selbstreinigungstemperatur bringt, ist sie selbstverständlich blank.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • meine Erfahrung mit Schell E10, 1l Mehrverbrauch, Auspuffrohr ist blank, leichte Leistungsverbesserung, ansonsten alles gleich.

    Morgen wird vllt E5 oder Super getankt, dann 600km auf die Autobahn, mal sehen was ich sehen werde....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab bei meinem skyactiv 2.0. mal getestet superplus 98 bp. Der durchschnittverbrauch ist um ca 0.2 liter niedriger als mit bp 95. ansonsten hab ich kein unterschied gemerkt. Nur den etwas niedrigere verbrauch. Von 6,1. auf 5,9 liter.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • meine Erfahrung mit Shell E10, 1l Mehrverbrauch, Auspuffrohr ist blank, leichte Leistungsverbesserung, ansonsten alles gleich.

    Wie lang hast du den das E10 getestet? War dein Streckenprofil der gleiche wie die 600km die du auf der Autobahn abspulen wirst?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • 300km Stadtverkehr , 300 km Autobahn

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • sieh an, ein schlaumeier! komisch nur das der scheisshaufen den ich gute 3-4 jahre mit ethanol gequält habe vor dem umbau auf autogas, jetzt 380000km drauf hat bei einen ölverbrauch von ca. 1l auf 10000km :thumbsup:

    Dann erkläre es mir doch bitte. Gern auch die Unterschiede bei flüssiger und gasformiger Phase.

  • erkläre doch bitte ersteinmal genauer was du von mir möchtest. das thema ist ein wenig komplizierter. ich soll anhand paar wortfetzen erraten was du damit meinst?!?!

    Einen magerlauf kriegst du so schnell erstmal nicht hin.
    Nehmen wir zum bleistift ne mischung aus 40% alk und 60% benzin.

    Da wird die motorsteuerung um ca. 15% das gemisch anfetten müssen da, wie du ja richtig gemerkt hast, ethanol weniger energie pro liter enthält. die abgassonde sagt den steuergerät "zu mager" das steuergerät korrigiert brav nach. die meisten steuergeräte schaffen eine dauerhafte gemischanfettung von 25%
    Falls doch mal das motorlämpchen kommt einfach im teillastberech zur tanke hin und benzin nachschütten. Zur not den tank im teillastbereich etwas leerfahren. Im teillastbereich arbeitet zusätzlich die kurzzeitgemischanpassung zu der langzeitgemischanpassung mit dazu.
    Ein magerlauf ist "schaffbar" jedoch unter normalen umständen nicht.

    Tankst du wieder benzin hinzu registriert die abgassone ein zu fettes gemisch und die motorsteuerung schraubt die anfettung zurück.

  • Ich gehe vom stochimetrischen Verhältnis aus. Mir ist bekannt, dass sich der theoretische Mehrverbrauch im Teillastbereich real reduziert. (Insbesondere Drosselverluste wegen Ausgleich geringerer Energiegehalt)) Dast dann aber immer noch mager. Was ist mit Kaltlauf und Vollgas? Magerlauf führt zu Temperaturerhöhung (trotz möglicherweise geringerer Wärmemenge), das wäre eine Erklärung für höheren Verschleiß, Abrieb färbt das Öl schwarz. (Aber das ist hier nicht Thema.)

    Schau ich mir einen Kaltstart an, dann gelangt der Alkohol von der Einspitzdüse auf das kalte Einspritzventil ind in in den Brennraum, wo es verbrennt. Nach 20 (oder etwas später) Sekunden sind die Bauteile so heiß, dass kein flüssiger Alkohol mehr an Brennraumwände gelangt. Wie kommt es zur Reinigungswirkung a) flüssig b) gasförmig? (im Vergleich zum Benzin).


    @Tequila: Mein Disput mit "core2duo" betrifft die Reinigungswirkung von Alkohol im Motor und hat mit LPG nichts zu tun. Daher ist das Verschieben hierher m.E. unglücklich.

  • Was ist mit Kaltlauf und Vollgas?

    Das Steuergerät erlernt im Teillastbereich die Langzeitadaption, anhand dieser wird der "kaltlauf",Kaltstart sowie vollgas angepasst. sicherlich sollte man nach den beimischen von alkohol nicht sofort Vmax fahren da bei vielen fahrzeugen im vollastbereich nicht nach der abgassonde geregelt wird. eine strecke von 10 bis 15km genügt für eine vollständige anpassung.


    Schau ich mir einen Kaltstart an, dann gelangt der Alkohol von der Einspitzdüse auf das kalte Einspritzventil ind in in den Brennraum, wo es verbrennt. Nach 20 (oder etwas später) Sekunden sind die Bauteile so heiß, dass kein flüssiger Alkohol mehr an Brennraumwände gelangt. Wie kommt es zur Reinigungswirkung a) flüssig b) gasförmig? (im Vergleich zum Benzin).

    Noch habe ich keinen motorblock in einen pkw gesehen der nach 20 sekunden vollständigt durchgewärmt ist
    Der Alkohol kommt wie bei Benzin an den kalten Zylinderwänden, Kolben, Kolbenringen ins motoröl rein. Die übliche ölverdünnung im kurzstreckenverkehr, mit den vorteil das der alk auf seiner reise etwas dreck mitnimmt. im winter funktioniert das klar besser als im sommer.
    ethanol fängt erst ab 12 Grad an langsam zu verdampfen und bei 70 grad kocht es.
    einmal die öltemperatur über 70 grad und das ethanol ist aus dem motoröl weggedampft.

    Deswegen finde ich eine e85 Beimischung durchaus empfehlenswert um seinen motor mal von innen durchzuputzen.
    Natürlich auf eigene gefahr.

    Des weiteren hat das bööse bööse e10 im schlechtesten fall 97 oktan "ROZ" und im "normalfall" 98 oktan jedoch nur eine "MOZ" von nur ca. 86 Oktan im vergleich zum "theoretischen" alkoholfreien "super" MOZ 85oktan.
    Superplus hat bekanntlich MOZ 88oktan.

    ROZ: Testbedingungen in einen speziellen Prüfmotor 52 °C Lufttemperatur und 600 Umdrehungen= Wichtig für SAUGmotoren
    MOZ: Testbedingungen in einen speziellen Prüfmotor 149 °C Lufttemperatur und 900 Umdrehungen= Wichtig für TURBOmotoren (hohe ansauglufttemperatur nach dem ladeluftkühler)

    wer nen sauger fährt der 98 oktan braucht kann durchaus mit e10 glücklich werden anstatt teures superplus zu tanken.

    bei nen turbo mit hoher ansauglufttemperatur nach dem ladeluftkühler funktioniert höchstens bei kalten temperaturen im winter/herbst/frühling, im sommer wird der motor auf jedenfall leistung mit e10 im vergleich zu superplus verlieren.

    des weiteren ist bei e10 noch ein vorteil das der alkohol hilft das der kraftstoff besser zerstäubt wird. bis zu einer beimichung von 13-14% alk im benzin. darüber wird die zerstäubung wieder langsam schlechter.

    3 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 (25. Juni 2018 um 23:44)