Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Benzin mit Ethanol bis zu 20% hebt die Verdampfungsgeschwindigkeit an, ergibt also eine homogener Verbrennung mit gleichzeitig höherer Oktanzahl.
    Ob die Wirkungsgradsteigerung aber den geringeren Heizwert kompensiert weis ich nicht. Nur Ethanol ist keinesfalls schlecht.

  • Hi

    Wie schonmal wo anderst geschrieben, verstehe ich es auch nicht wie sogut wie jeder es nachplappert....das bööööse E10. Sogar viele Dozenten wärend dem Studium :rolleyes:

    Hatte von OEMs Auswertungen von Prüfstandsläufe usw gesehen...E10 vs. E5. Moderne aufgeladene Motoren. Mit E5 lag teilweise etwas mehr Drehmoment an, bei hohen IATs nahm die Motorsteuerung weniger früh den Zündwinkel zurück ....daher eben bisl Mehrleistung. Leichter Mehrverbrauch dank dem geringeren Heizwert. Ich meine 2-3%.
    Ethanol entzieht dem Brennraum mehr Wärme.

    Wegen Korrosion oder Ähnlichem würde ich mir Null Sorgen machen. Erst bei E50 aufwärts sollte man mal in den Tank schauen und die E-Ventile ziehen und in die Ansaugbrücke schauen. Sich auf/anlösende Gummiteile erkennt man an einer dunklen Schicht in den Einlasskanälen.

  • Könnte man eigentlich nicht mit dem Datenblatt von Keropur und dem Datenblatt von Ultimate 102 rausfinden ob ersteres enthalten ist?

    Hier gibt es keine Übereinstimmungen was die Begriffe betrifft oder einzelne Bestandteil von Keropur finden sich nicht im Datenblatt von Aral 102. Bis jetzt gibt es kein einzigen Zusammenhang zwischen beiden Komponenten. Außer eine Aussage von irgendjemand. Die aber leider keine Fakten und Daten enthält.
    Deswegen auch der Zweifel.
    Laut Fakten ist es nicht enthalten.
    Möglich wäre aber das es zwei Produkte gibt Konsummer und Industrie

  • Bei meinen Saugrohreinspritzern ist der Auspuff immer sehr sauber (gewesen) und ich tank(t)e da keinen Premiumsprit. Ja durchaus mal auch viel Aral EuroSuper aus Luxembourg, aber selbst mit Super von ED oder der Baunarkttanke bleibts sauber.

    Der Turbo-DI war aber immer schlimm ölig und schwarz versifft. Gut, dass ich den angegeben habe, aber nicht nur aus dem Grund.

  • Die Preisunterschiede sind z.T aber wirklich extrem.

    Aktueller Auszug günstigsten Preise aktuell jetzt gerade in PLZ:
    99734
    Super E10: 1.429€
    Super E5: 1.459€
    Super Plus: 1.539€
    Total Excellium Super Plus: 1.589€
    Aral Ultimate: 1.649€
    Shell VPower: 1.659€

    11ct Super Plus zu Premium
    Und 8ct von Super zu Super Plus
    Da

    Da könnte man ja fast die Überlegung bekommen mal E10 zu testen.
    Saab empfiehlt Super Plus insbesondere bei wärmeren Temperaturen.
    Bordbuch sagt das sich mit normalem Super ab 25°C die Leistung verringern kann.
    Fahren kann man die Motoren aber selbst mit 91 Oktan, aber halt mit Leistungsverlust.

    Ich denke ich werde mal experimentieren in Zukunft.
    Aktuell ist Super Plus drinne.


    Habe schon über die star-visacard nachgedacht mit der man bei star-tankstellen ja 3ct/Liter Rabatt bekommt.
    Müsste mal schauen ob ich im Jahr auch genug Geld mit Karte ausgeben würde als das ich die Gebühr nicht zahlen muss.
    Sollte aber

  • Nachdem ich 2500km, also gute 3 Tankfüllungen, mit dem Liqui Moly Speed Additiv gefahren bin, habe ich E10 für mich entdeckt (im 1,6er Saugrohrmotor BSE von VW).
    1100km hab ich nun mit E10 hinter mir und es dürfte nun fast nur noch E10 im Tank sein. Additiv kommt keins mehr dazu.
    Ich hab einen Verbrauchsrückgang um 0,4-0,5l pro 100km, trotz Klimaanlagennutzung (was zuvor nicht der Fall war). Das sind ~5,6-6,0l auf 100km.
    Am "neuen" Öl (Ravenol VST) wirds wohl eher nicht liegen, das wurde nämlich zu Beginn der o.g. 2500km gewechselt und da stellte sich keine Veränderung ein.
    Reifen und Reifendruck sind identisch.

    Ich werde das mal "verifizieren" und bleibe bei E10 über den Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (30. Mai 2018 um 22:54)

  • Die Marken können Ihre Premiumsorten schön behalten. Ist doch nicht mehr normal was die für einen Aufschlag verlangen.
    Selbst Super Plus ist schon vom Aufschlag zu Super mit 8cent zu teuer.
    Aral kann es sich bei dem Ultimate hype erlauben, wird trotzdem reichlich getankt.
    In einigen Foren/Gruppen wird viel ähnliches geschrieben wie z.B. "... Da gehört nur Ultimate rein, nix anderes..."

    Im Turbo DI Benziner läuft das Super Plus von Star erstaunlich gut. Wobei die auch wohl einfach nur das Standard Benzin haben wie alle anderen auch.... Habe jetzt 6 Tankfüllungen davon durch und Leistungsmäßig kein Unterschied zu Total Excellium Super Plus. Endrohre bleiben einigermaßen sauber, beim Excellium ist es noch ein ticken sauberer.

  • In einigen Foren/Gruppen wird viel ähnliches geschrieben wie z.B. ...

    Ähnliches im Bezug zu wem?
    Ich hoffe, wir haben hier nicht vermittelt, dass nur Ultimate/V-Power das einzig Wahre sind und differenzierten zwischen den Kraftstoffsorten?!

    Einige fahren/fuhren halt sehr gerne den höherpreisigen Sprit, und Andere sahen/sehen sich halt bei E10.

    Vor einiger Zeit gab es ja auch die Mitteilung, dass die reinigenden Eigenschaften des Aral Ultimate auf alle anderen Sorten übertragen wurde. Somit gab es zu mindest ab diesen Punkt keinen "Gruppen-Zwang" mehr, sich die 102 Oktan in den Tank zu füllen, selbst wenn das Fahrzeug damit eh nicht arbeiten kann.

    Ich bin gerade am testen zwischen Star/HEM E10 und Aral E10.
    Die hohen Temperaturen in letzter Zeit sind jedoch etwas störend, da sie beeinflussen.