Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer kann übersetzen? :überleg:

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Aber einen Zusammenhang Aral (BP) mit BASF gib es eigentlich nicht.

    Tja, etwas offizielles schwarz auf weiß kann ich auch nicht finden.
    Es wird halt in allen Foren davon gesprochen, dass es sich bei der "geheimen Zutat" um Keropur handelt bzw. handeln soll.

    Mit Sicherheit gäbe es aber bestimmt noch paar weitere reinigende Mittelchen.

  • Hallo,

    ich bin der Sascha und neu hier.

    Habe vor 9 Monaten einen Seat Leon (MJ2016) 1.4 Act (110KW) mit 27.000km gekauft.

    Im Leerlauf zuckt und ruckelt er IMMER ein wenig, egal ob kalt oder warm.

    Laut Foren, Stand der Technik.

    Bin heute ca, 100km nach Dortmund gefahren, hatte Normales 95er von HEM im Tank,
    Auf den hinweg VMAX 210 !

    Habe vor dem Rückweg aus Neugier 20l 102er getankt, Tank war natürlich leer.

    Das Ruckeln war an der ersten Kreuzung weg, kein Ruckeln mehr und den Motor habe ich fast nicht mehr gehört oder gespürt.

    Der Rückweg hat richtig Spaß gemacht VMAX 225, da wäre noch was gegangen, leider war es nicht möglich durch die Verkehrslage.

    Gefühlt war der Wagen viel spritziger.

    Glaube ich Tanke ab und an mal das 102, nur aus Spaß an der Freude.

    Glaube nicht das, dass Ultimate mehr Power aus meinem "Normalen" Motor holt, aber durch das lösen der Ablagerungen, die Volle Leistung zurückholt.
    Dachte aber nicht das es so schnell geht.
    Bin begeistert.

  • Aral gibt auch selber an das mindestens 4-5 Tankfüllung hintereinander gefahren werden müssen für ein Wirkung.

    Was vielleicht sein kann das der Motor nicht mehr die Zündpunkte zurück geregelt hat und somit eine optimal Einspritzung hatte.

    (Bei super plus können es schon ca 3-4grad sein bei 95 dann noch etwas mehr. Wenn der Motor hier eine Berechnung hat)

  • Weiß nicht genau was das bedeutet, glaube aber das der Zündzeitpunkt in Bezugauf die Position des Kolbens gemeint ist?!
    Bin Laie, verzeiht mir!
    Ist aber auch nicht so wichtig, habe jedenfalls gemerkt das es einen großen spürbaren unterschied gibt.
    Werde die Woche mal eine ganze Tankfüllung fahren und den Verbrauch gegenüberstellen.


    Übrigens, tolles Forum, hatte schon einen Aha- Effekt beim Öl und werde jetzt auf Fest Intervall umölen :)

  • @tokamal2077 du hast es ja aber schon verstanden um was es geht.

    Der ACT hat Zylinderabschaltung und variable Nockenwelle. Kann mir gut vorstellen das es hier mit gutem Sprit zu mehr Leistung kommen kann.
    Kann mir gut vorstellen das hier 5% mehr Leistung entstehen kann von 95 auf 102 Oktan (ohne Abstimmung)

  • @tokamal2077 du hast es ja aber schon verstanden um was es geht.

    Der ACT hat Zylinderabschaltung und variable Nockenwelle. Kann mir gut vorstellen das es hier mit gutem Sprit zu mehr Leistung kommen kann.
    Kann mir gut vorstellen das hier 5% mehr Leistung entstehen kann von 95 auf 102 Oktan (ohne Abstimmung)

    Der ACT hat Breitbandsonden und alle modernen Features an Bord. Der braucht für 102 Oktan keine weitere Abstimmung mehr !

  • Ich behaupte mal, dass der 95 Oktan Sprit nicht besonders gut war. Eine Leistungssteigerung nur durch den Kraftstoff, die 15 km/h in der Spitze ausmacht, halte ich für völlig absurd.
    Der Leon ist auch mit 215 km/h angegeben, dürfte den 225 km/h auf dem Tacho nahe kommen.
    Das Auto hat also vermutlich durch den anderen Sprit die volle Leistung, was mit 98 Oktan wohl auch der Fall gewesen wäre.

  • es gibt Motoren die bei "schlechteren" Sprit nicht nur die Zündung zurück nehmen
    sonder bei Volllast auch den Ladedruck z.B. 997 Turbo VL
    dann kann es schon mal zu deutlichen unterschieden bei der V-max kommen
    per VCDS könnte man das auslesen beim ACT Motor

    j-p

  • Mit VCDS müsste es das hier sein:
    MWB 020.0: Zündung (Klopfregelung Zylinder 1 - 4)
    MWB 020.1: Zündwinkelrücknahme Zylinder 1
    MWB 020.2: Zündwinkelrücknahme Zylinder 2
    MWB 020.3: Zündwinkelrücknahme Zylinder 3
    MWB 020.4: Zündwinkelrücknahme Zylinder 4

    MWB müsste auf 0 stehen für ein optimales verhalten.
    Hat hier jemand lust das zu Testen mit verschiedene Benzin Sorten ? :zwinker:

  • @j-p
    Ich sage ja nichts Anderes. Das Fahrzeug hat also einfach seine normale Leistung wie angegeben erreicht. Das wäre aber auch mit Super Plus passiert und hat nichts mit Ultimate zu tun.
    Zwischen 98 und 102 Oktan hättest du so einen Unterschied niemals bemerken können. In diesem Fall war offenbar das vorher verwendete Benzin nicht gut. Der 1.4 TSI wird übrigens auch für 95 Oktan freigegeben und sollte auch damit seine normale Leistung erreichen. Auch das spricht für keine gute Qualität des verwendeten Super Benzins.

    In diesem Fall wäre das nämlich eine Leistungssteigerung von rund 15% gewesen. Ziemlicher Wundersprit :lach3: :lach3: :lach3:
    Ein 911 Turbo läuft mit Ultimate auch keine 5 km/h mehr, wenn vorher passender Kraftstoff genutzt wurde.

  • Fassen wir also zusammen:

    Wer eine Leistungssteigerung beim Ultimate (oder V-Power) merkt, muss davor minderwertiges 95 Oktan gefahren sein!
    Das bestätigt mich meiner Annahme, das folgender Satz nicht stimmen kann:
    "Es ist egal wo ihr tanken geht, es kommt überall das gleiche Benzin an. Kommt vom selben Abfüller."
    Denn ich merke sehr wohl einen Unterschied ob ich an der Freien Tankstelle tanke oder z.B. bei Aral 95 Oktan tanke.
    Also doch nicht überall das gleiche, wie alle meinen.

    Wie gesagt ich fahre seit Jahren nur Aral Kraftstoff (also vorwiegend). Seit einigen Monaten das Ultimate 102, mehr Leistung kann ich nicht feststellen aber die Reichweite ist deutlich gestiegen.
    Ab diesem Monat wird unsere Tankstelle renoviert, werde daher mal zur nächstgelegenen Shell fahren und den SmartDeal testen.

  • @Rubbel das ist so nicht ganz richtig. Auch mit Super Plus kann es Zündwinkelrücknahme kommen ca. 2-3°. Wobei das immer von der Qualität abhängt. Das 102 bietet halt durch seine hohe Oktanzahl und Zusammensetzung wirklich das optimale an Benzin.
    Mann muss aber auch sagen das die Leistung vermutlich nur noch 2% ausmacht was vermutlich niemand merkt.