Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E20, E85 und weitere

• Guten Morgen,

Du guckst nicht mal das Video ganz noch scheinst Gockel zu "kennen" und urteilst trotzdem?🤔

Klar ist der Prüfstandsraum weit weg von optimal,aber bis jetzt hat es zum Abstimmen immer gereicht.

Wieviel Gewicht man in dies Spritvideo legen kann sei mal dahin gestellt.

Aber die Abstimmungen vom Gockel mit und EMU sind seit Jahren TOP!

• Ich habe hier nicht behauptet dass die Firma keine Abstimmungen machen kann oder das sowas mit einem Prüfstand wie sie haben, nicht machbar ist.

Meine Aussagen beziehen sich einzig und allein auf den Prüfstand, den Prüfstandsraum und die Interpretation, dass es am Sprit liegt :-).

• Nicht jeder hat eine super moderne Werkstatt oder Prüfstandsraum. Seine Autos funktionieren ja.

In einem Forum Urteilen über Andere geht ja immer schnell.

Mal von dem Prüfstand und den Umgebungsbedingungen abgesehen, bezieht sich meine Aussage hauptsächlich auf den Leistungsverlust der angeblich vom Kraftstoff kommt. Wenn dem so sei, dann muss das mal einer erklären wie das funktionieren soll.

Und da die Umgebungsbedingungen einfach sehr schlecht sind, kann so ein Ergebnis auch ned wirklich überraschen

• Klingt ein bisschen so nach dem Motto "So lange alles funktioniert". Sicherlich ein gute Mannschaft die ihre Umstände zu kompensieren weiß. So entnehme ich das mal der letzten Beiträge, ich habe keine Ahnung, aber irgendwas muss ja gut laufen. Man sieht aber auch was dann fehlenden Daten, wenn die Erfahrung nicht reicht, im Fehlerfall für Auswüchse annehmen kann.

Keine Ahnung ob er die Daten nicht sehen konnte oder einfach im Video nicht aufgezeigt wurden. Wenn ich da an die ProBoostVideos denke wo jeder Klopfer ausgewertet wurde.

Für mich immer noch die Referenz beim Thema Kraftstoffvergleich. Da müssen wir bestimmt auch wieder hindrehen, sonst gibt's Ärger und Verschiebungen.

Es ist Schade das nix analysiert wurde beim Sprit.

Bei dem Video hinter den Kulissen von Aral bin ich auch auf die Autodoktoren gekommen, kann es leider nicht verlinken. Die hatten einen Q3 mit 100tkm von 130tkm Ultimate Diesel auf der Bank zum säubern. Die Einordnungen fand ich auch ok. Ja er war nicht verspiegelt in der Ansaugung, aber sie haben schon schlimmeres gesehen. Es war zwar alles "belegt", aber von verschlossen, Nasen oder Verengung keine Spur. Mehr will man ja fast nicht. Das Invest bis dahin habe ich nicht nachgerechnet. Säuberung bei Verschluss + eventuelle Folgeschäden wäre aber auch sportliche zu kalkuliern.

Dagegen andere verlinkte Videos die Ultimate schlecht reden, man sollte sich einfach das AGR ausprogrammieren lassen, das wäre effektiver... und wir machen uns Gedanken im Forum wegen AGR-Off-Threads während andere noch halböffentlich dazu aufrufen :lach3:.

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

• Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

• gab Tankstellen die ich gemieden habe, weil bei einer Tankstelle die Motorleistung immer gut war während bei einer anderen die Leistung eher mittelmäßig war.

Jep, kenn ich.

& Bei mir fällt es bei meiner verspa auf.

E10 ganz mieß (obwohl es getankt werden darf).

Zu 100 & 102 merke ich kein Unterschied, da ich shell fanboy bin, Nehm ich VPower.

Da ist's mir aber auch schon aufgefallen dass ich bei Tankstelle C im Gegensatz zu Tankstelle D etwas schlechteres Ansprechverhalten habe.

Natürlich hat shell hohe Qualitätsstandards aber es kann mal passieren.

Zur Info, Ja meine Vespa kann Kraftstoffe ü. 95 Oktan verwenden (bzw. Halt die Zündung einstellen)

Sie hat einen kopfsensor, themperatur Sensor, EFI Einspritzung, G-Kat & variable Digital Zündung

:frietau2:

• Ich finde es hart das ihr einen erfolgreichen Unternehmer der sein Geld mit Totalumbauten und deren Abstimmung verdient unterstellt nicht die Grundlagen des Tunings kennen zu würde nur weil er seine Geschäftsgeheimnisse/ seine Einstellwerte nicht mit der Ganzen Welt teilen möchte.

Und wenn der Renner halt gebaut wurde um mit 102 Oktan zu fahren kann es schon sein das man übermäßig viel Leistung verliert.

Als beispiel(da ich mich da mehr auskenne) wenn ein Sauger 14:1 verdichtet ist ist der Leistungsverlust durch Super viel größer als wenn er nur 11:1 verdichtet wäre

• Das ganze ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar. Premiumsprite ok, die sind von der Konsistenz anders und es ist für mich ein Unterschied nachvollziehbar. Bei Standard E5, E10 und Diesel hört es aber auf, ob bei der einen Tankstelle mehr Additive drin sind als bei der anderen. Ob sich jemand überhaupt die Mühe macht E5 herzustellen und E10 zusätzlich. Es gibt ja keine Proben und Veröffentlichungen dazu. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir bei uns generell überall besseren Sprit bekommen als in vielen anderen Ländern

BMW E92 N47 220.000 km

Voriges Öl Shell 5w-30 ECT C3, Verbrauch 4,3 L + 100% ARV1 (80% Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stau täglich) - Kaltstart Steuerketten rasseln - Winterzeit

Voriges Öl My Project 5w-30, Verbrauch 4,3 L + 50% ARV1 (75% Landstraße und 25% Stau täglich) - Kein Kaltstart Steuerketten rasseln - Frühlings + Sommerzeit

Aktuelles Öl Mobil ESP 5w30, Verbrauch 5,3L (75% Landstraße und 25% Stau täglich) - Kettenlauf hörbar bei Kaltstart unter 4 Grad Außentemperatur - Winterzeit

• TheBear1517 : Ob erfolgreicher Unternehmer oder Dorfkind, wer präsentiert darf gelobt und kritisiert werden. Natürliches alles mit Niveau und Konstruktiv. Die Erwartungshaltung kommt dann vom (nicht) Erfolg. Beide haben die Möglichkeit auf Ihre Umstände hinzuweisen und bestimmte Dinge auszuklammern. Wenn jemand etwas kritisiert, macht es einen Unterschied zu sagen man kann keine Daten erheben (Dorfkind) oder man möchte keine Daten preisgeben (Unternehmer). So kann das jeder einordnen und sagen "ja sieht Blöd aus, muss man beobachten, jedoch ohne Daten mit Vorsicht zu genießen". Jedoch erwartebare Daten zu... hart gesagt "verschweigen"... und dann ein Fazit in den Raum zu plumpsen, ist eben nicht so gut. Das schürt unnütze Diskussionen und grundlagenlose Fachsimpeleien. Der erfolgreicher Unternehmer wäre damit besser beraten gewesen, ohne seine wertvollen Daten preiszugeben, eine "einfache" Analyse des Kraftstoffes machen lassen zu können, so wie es Zimmer auch getan hat. Das hätte das Video um 80% gekürzt, oder um entscheidenden 3 Minuten verlängert.

Mal davon ab das ich nicht weiß in weit Werte wie Zündung und Luft/Wasser-Temperaturen als Betriebsgeheimnis eingestuft werden sollen? Die Frage war ja auch nach dem Eingriff des Systems selbst bzw. von selbst darauf zu kommen, oder zu sehen, warum der Motor seine Leistung nicht drückt. Wo man selbst die ganze Zeit von Ladedruck redet. Da wären Komponentenwahl inkl. deren Abstimmung irgendwie wertvoller zu verschleiern. Aber selbst da gegeben andere Tuner in manchen Videos viel mehr preis über Turbo, Gates, Ansaugung, ZZP, Ladedruck, Düsen + Einspritzung und und und...

Natürlich lässt sich das im Anschluss, und dann noch von der Seitenlinie, sehr einfach kritisieren. Aber ohne dies würde es nun mal noch unwahrscheinlicher von alleine besser werden. Kritik alleine ist sinnlos, wenn sie nicht konstruktiv ist. Die Kritik ist, Fazit ohne Daten ist Clickbait. Konstruktiv ist, mehr Daten und die wären machbar gewesen, stattdessen "Blauschimmer ".

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

• Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

• Ja das Video ist keine Glanzleistung in sachen Dabietung von Tatsachen.

Wenn mann sich aber mal mit dem Kanal beschäftigt sieht man das das aber beim besten willen nicht das Ziel des Kanals ist vorwiegend lässt er eine Kamera bei der Arbeit mitlaufen und zeigt halt mal coole Projekte, komische Fehler etc. Er ist wenn er gerade nicht frontal in die Kamera spricht sondern z.B. im Auto auf dem Prüfstand sitzt meißt sehr "abgelenkt" von der eigentlichen Arbeit.

Da er mit dem "schlechten" Sprit nicht mehr weiterwußte und beim auffülen mit "guten" Sprit sofort wieder die Werte hatte die er erwartet. Hat er( wie wahrscheinlich die meisten von uns ich eingeschlossen) auf schlechten Sprit getippt und das natürlich nicht gut gefunden.

Ob es sich für eine Person des öffebtlichen Interresses(unterstelle ich mal als großer Youtuber) das jetzt das Richtige vorgehen ist oder wenn es ganz weit spinnt sogar Rufmord.

Kann man dann selber entscheiden.

Er selber sieht sich wohl als "Dorfkind" und nicht als Person mit Verantwortung(Unterstellung meinerseits) und hat halt als wäre er beim Feierabendbier unter Freunden rausgehauen.

Display Spoiler

Mir ging es gar nicht drum zu kritiesieren ob seine Aussage mit schlechten Sprit wahr oder Falsch ist aber manche Leute haben sofort auf Persönlicher Ebene Draufgehauen ob "der Kerl" auch nur einen Blassenschimmer von Motoren hätte nur weil er seine Aussage nicht wissentschaft lich mit logs belegt hat.

• LKW Diesel an der Selben Tankstelle unterscheidet sich nur über die Zapfpistole und die Entsprechende Fördermenge,

warscheinlich ist Sogar der Erdtank derselbe,

bei unserer Hoyer ZB stehen die Tanks Oberirdisch : Premiumdiesel/Diesel/Heizöl

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Habe heute 60l Aral Futura E10 getankt und eine Dose Ravenol Petrol Power Performance hinzugefügt. Bin gespannt, ob ich irgendetwas merke.

Gibt es eurerseits Erfahrungen zum Aral Futura, oder auch Infos zum Kraftstoff? Ist es ähnlich zu HVO beim Diesel?

• Was uns antreibt

Mit den Aral Futura-Kraftstoffen haben wir Kraftstoffe entwickelt, die mit mindestens 25 % weniger CO2*-Emissionen hergestellt werden als rein fossiler Diesel- und Benzin-Kraftstoff. Sie erhalten mindestens 30 % erneuerbare Komponenten – deutlich mehr als Super 95 E10-Benzin oder B7-Dieselkraftstoffe. Dabei erfüllen Aral Futura-Kraftstoffe vollständig die dafür erforderlichen deutschen Kraftstoffnormen.

Aral Futura-Kraftstoffe – Weniger Emissionen, volle Leistung
    Tanke nachhaltiger! Aral Futura Super 95 & Futura Diesel enthalten mindestens 30 % erneuerbare Komponenten und werden mit 25 % weniger CO₂ produziert.
    www.aral.de

Und hier eine PDF für das Produkt:

https://www.aral.de/content/dam/aral/business-sites/de/global/retail/pdfs/futura/FAQ%20-%20Website%20Aurora.pdf