Schmierstoffe im Motorsport

  • Ein vollsynthetisches SAE 16 oder SAE 20 wird weil es so dünn ist und wegen dem natürlichen hohen VI vollsynthetischer Öle automatisch zum 0W...

    VI Verbesserer in der Formel 1 müssen dann schon extrem gute und teure sein. Da gibt es ja eine große Vielfalt, und auch solche ohne oder fast ohne die typischen Nachteile.

    Das muss dann auf die Stabilisierung der Heißviskosität ausgelegt sein, weit über 100°C hinaus. Also eher "HTHS Verbesserer" sowas könnte ja prinzipiell möglich sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und genau das wäre die "Lucant™ Kohlenwasserstoff-Syntheseflüssigkeit".

    Da bin ich absolut bei Dir. Vielleicht hat ja ein Ölmulti diese Technologie aufgekauft und verwendets schon in seinen Ölen (eben Petronas?). Ist aber nur eine unbestätigte These von mir, aber möglich wäre es. Denn daß diese Technologie so mir nichts dir nichts verschwindet, erscheint mir eigenartig ... Möglich wäre auch, daß die in der F1 vielleicht verwendeten VI-Verbesserer so teuer sind, daß sie für den Consumer-Bereich nicht eingesetzt werden können.

    Das muss dann auf die Stabilisierung der Heißviskosität ausgelegt sein, weit über 100°C hinaus. Also eher "HTHS Verbesserer" sowas könnte ja prinzipiell möglich sein.

    Das ist ja die Aufgabe aller VI-Verbesserer (auch der schlechtesten), daher verstehe ich Deine Aussage nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (18. September 2021 um 09:31)

  • Das ist ja die Aufgabe aller VI-Verbesserer (auch der schlechtesten), daher verstehe ich Deine Aussage nicht.

    Der VI wird aus KV100 und KV40 errechnet. Ein VI Verbesserer erhöht diesen Wert. Aber er erhöht nicht die HTHS. Sonst hätten alle Öle mit hohem VI auch eine hohe HTHS für ihre Viskositätsklasse. Das ist aber nicht der Fall.

    VI Verbesserer erhöhen selbigen, die HTHS scheint mit damit aber nichts zu tun zu haben. Die hängt sehr an der Basisöl Dicke und anderen Faktoren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • VI Verbesserer erhöhen auch den HTHS. Das ist meines Erachtens ja gerade der Sinn von VI-Verbesserern. Hatten wir hier schon:

    Andy schreibt: Polymere sind für das Erreichen der gewünschten HTHS Grenze zuständig. Z.B ein 5w-30 ohne ViV hat ungefähr HTHS 2,9 - 3,1. Beitrag 151

    Andy
    19. Mai 2016 um 14:14

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Aber der VI beschreibt nichts anderes wie den Gradient der Viskositätsänderung mit der Temperatur. Die VI-Verbesserer vernetzen sich in der Hitze und erhöhen so die Viskosität. Die HTHS ist eine Eigenschaft der Basisöle. Das sieht man gut wenn man Ultrashear-Messungen macht. Ab einem gewissen Punkt sackt die dyn. Viskosität auf die des Basisöls.

    Grüße

  • Nö, selbstverständlich wird auch die HTHS erhöht. Andy hat das ja genau in meinem verlinkten Posting erklärt. Dieser Thread erklärt eigentlich alles. Ohne Erhöhung der HTHS hätten VI-Verbesserer ja auch gar keinen Sinn. Ich glaube, an diesem Sachverhalt gibts nicht viel herumzudiskutieren. Auch Tequila009 schreibt in diesem Thread (#42): HTHS = Basisölmischung + Polymere

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. September 2021 um 16:27)

  • Die Zahlen beweisen das doch ganz klar:

    Bei 0w40 geht der HTHS bis 4, Ausnahmen noch minimal drüber mein ich, bei 5w30 liegt er deutlich drunter.

    Bei 10w30 (bspw. Amsoil Pao Ester) ggü. 5w50 wird's noch viel deutlicher.

    Wäre es anders würden die Polymere wenn sie mit Druck beaufschlagt werden ja zerbrechen und die KV 100 somit einbrechen. Sie geben nach, sie lassen sich etwas komprimieren aber fallen ja nicht sofort auseinander oder werden völlig platt gedrückt. Da vernetzt sich auch nichts, die Molekülketten entfalten sich bei Hitze und ziehen sich bei kalten Temperaturen wieder zusammen.

  • Gut, diesen Sachverhalt beschreibt die sog. Scherfestigkeit. Das ist die Abnahme der HTHS durch Zerstören der VI-Verbesserer bzw. auch von Molekülen der Grundöle durch hohen Druck und / oder hohe Temperatur. Diese tritt aber erst mit einer gewissen Einsatzdauer ein (außer wir haben Billig-VI-Verbesserer vorliegen), zuerst langsam, dann immer schneller (250h sind glaube ich hier wieder ein sinnvoller Grenzwert).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ist doch hier schon alles in aller Ausführlichkeit erklärt:

    Andy
    19. Mai 2016 um 14:14

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie ja so einige von euch wissen, fahre ich stets 0w20 im Tracktool da ich hier die "niedrigsten" gemessenen/geloggten Öltemp. habe. Auch ist der Ölverbrauch am Ölmeßstab nicht messbar und wenn jetzt alles klappt bekommt der kleine bis 8000 U/min drehende 2.0L Sauger Redline 0w20 :acoo:.

    Dann habe ich noch Penrite 10th und Amsoil jeweils 0w20 im Visier :acoo:.

              

  • Die Polymer Bomben 0W-40, 5W-50 und 10W-60 haben eine recht bescheidene HTHS.

    Beispiel: Ein gutes 10W-40 erreicht oder übertrifft bei der HTHS ein 5W-50. Basisöl Dicke zählt hier.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mobil 1 Peak Life 5W-50: HTHS = 4,4.

    Amsoil XL 10W-40: HTHS = 4,4.

    Und das Amsoil XL ist nicht mal ein Top Öl aus hochwertigsten Grundölen. Sondern gehört zu einer eher preiswerten Produktreihe von Amsoil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90