Schmierstoffe im Motorsport

  • Ok.
    Wo hast Du es denn gehört/gelesen? Privat? Von jmd., der in der F1 mit Ölen zu tun hat?

    Die Sache mit verdünntem 0W-40 finde ich ziemlich fragwürdig. Warum dann nicht gleich ein High-End SAE30?
    In der F1 spielen Kaltstarteigenschaften ja keine Rolle. Da werden sogar die Reifen vorgewärmt. :grins3:

  • BMW verwendet im M4 GT4 das Ravenol RSP 5w30. Angabe stammt von Ravenol als Sponsor.

    Aus welchen Gründen ein 5w30 verwendet wird wäre interessant zu wissen.[...]

    Das fände ich auch interessant.

    Der S55 muss mit min. xW30 betrieben werden und bekommt am Track 5W30.

    Der Supra GT4 mit dem B58 der min. xW20 benötigt bekommt 5W40.

    [...] RAVENOL Schmierstoffe im GR Supra GT4: Der Toyota Rennwagen verfügt über einen Hubraum von 2.998 ccm und wird von einem Reihensechszylinder-Motor mit einem Twin-Scroll Turbolader angetrieben. Optimale Schmierung erfährt das Aggregat durch das auf spezieller USVO®-Technologie konzipierte Motorenöl RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40.[...]

    :überleg:

  • In dem einen Video von JP Performance und ROWE wurde es auch durch den höheren Volumenstrom und der daraus resultierenden Energieabfuhr begründet.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • hängt immer auf Aufbau des Motors und dessen Verwendung ab....

    zudem ist das auch immer ein Thema, ob die Fahrzeuge "vom Werk" eingesetzt werden, vom Werk im Rahmen von Kundensport-Programmen durch Teams eingesetzt werden oder ein Team quasi ein Fahrzeug (auf Basis eines Serienfahrzeug oder ggf. sogar eine komplette Eigenentwicklung) selbst aufbaut (da fällt mir im Bereich der Nordschleife zum Beispiel die Scuderia Glickenhaus ein)

    wer mal bei Subi-Performance und dem Motoraufbau für Schrick´s Subaru zugesehen, hat vielleicht gesehen, dass die Konstruktion des Motors mit großem Lager-Spiel halt "dickes" ÖL notwendig macht.
    mit dem Motor werden sonst aber auch eigentlich keine Rennen gefahren.

    anders bei Fahrzeugen, wo ein Serienfahrzeug schon als "Basis" mehr oder weniger vorhanden ist:
    die TCR, diverse GT 3/4....
    ...da kann man sich dann an den Füllvorschriften der Hersteller orientieren, teilweise geben die aber auch klar vor, was rein muss.
    teilweise gehen die Kunden-Programme so weit, dass der Motor ja zur Revision nur vom Hersteller geöffnet werden darf und entsprechend streng sind auch die Füllvorschriften;
    in manchen Serien bzw. Klassen wird das dann sogar noch durch Reglement/Ausschreibung geregelt, TT Cup und der Seyffarth R8 Cup im Rahmen der DTM fallen mir da spontan ein.

    "offene" GT Klassen, LMP 1/2 und am Ende vielleicht Formel 1 sind eine komplett andere Liga und was da gefahren wird, da würde der ein oder andere hier nur mit der Stirn runzeln, denn es soll tatsächlich beobachtet worden sein, dass der ein oder andere LMP1 Hybride 0w20 ähnliches Zeug bekommt ;)

  • Jeder Ölproduzent, der halbwegs was auf sich hält, hat sie im Programm: Rennöle. Hört sich gut und besonders an, sind allesamt sicher auch außergewöhnliche Öle, die hohen Belastungen widerstehen können. Aber werden solche Öle tatsächlich auch im professionellen Motorsport verwendet oder spielen die dort verwendeten Öle doch in einer ganz eigenen Liga? Müssen bei sogenannten käuflich erwerbbaren "Rennölen" zu viele Kompromisse in bezug auf die in Alltagsmotoren verwendeten Materialien und Konstruktionsdetails eingegangen werden, oder paßt professionelles Rennöl auch ohne Adaptierung an Gebrauchsfahrzeuge? Wenn es Rennöle tatsächlich gibt, wie kommt man doch dazu, ohne gleich einen Rennstall gründen zu müssen? Welche käuflich erwerbbaren Exemplare kommen echten Rennölen am nächsten? Ihr versteht was ich meine, es geht um die "wahren" Rennöle!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Sowas wie Redline Millers Nanodrive und Royal Purple wird im Rennsport benutzt. Dessen Augenmerk liegt jedoch auf die Verschleißschutzadditivierung und weniger auf die Detergents, die längere Intervalle ermöglichen und im alltäglichen Gebrauch notwendig sind.

    Kalzium zum Beispiel steht immer dem ZDDP als Konkurrent gegenüber. Es bedarf also einer genauen Formulierung.

    Wir reden von wirklichen Rennölen und nicht "Marketing".

  • Genau wie gerade geschrieben, können miteinander konkurrierende Additive anders abgestimmt sein. Weniger ist mehr, wenn es zum Verwendungszweck passt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sowas wie Redline Millers Nanodrive und Royal Purple wird im Rennsport benutzt.

    Das normale Redline? Ich dachte, Rennöle hätte einen wesentlich höheren Esteranteil als das Redline mit 15%? Was ist mit Mobil? Die waren bzw. sind ja Sponsor der Formel 1?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Giacomo Agostini Die Teams der Formel 1 haben spezielle Ölpartner/Sponsoren wie..

    Ferrari = Shell

    Mercedes = Petronas

    Red Bull = Mobil 1

    Renault = TotaL

    Und Aston Martin fährt mit dem allseits hier beliebten Ravenol :check: :dri: :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Und Aston Martin fährt mit dem allseits hier beliebten Ravenol

    Und mit welchen Öl von Ravenol genau?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Soweit mir bekannt ist wird in der Formel 1 das Öl und auch der Sprit eigens für das Triebwerk gemischt / designt / entwickelt. Denke kaum, dass das frei käuflich wäre.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus