Schmierstoffe im Motorsport

  • JP bei Rowe-Racing :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Bestätigt ja eigentlich so die Vermutungen die man selbst anstellt mit etwas Ahnung vom Öl.

    Eins habe ich mich jetzt aber im Nachhinein gefragt. Ein vom Grundöl her nur auf PAO und wahrscheinlich auch Ester basierendes Öl, müsste das nicht schon von sich aus einen so hohen VI erreichen, dass es zum 5w-40 wird anstatt 10w-40? Oder zeigt uns dies eben gut, dass ohne VI-Verbesserer die man im Motorsport nicht zwingend haben will, ein 10w-40 rauskommen würde?

    Ist einfach interessant zu wissen auch für die eigene Ölauswahl, zum Beispiel bei mir im Sommer. Zumindest bestätigt es schön, dass in meinem Fall ein 5w-40 "besser" wäre als ein 0w-40 weil es von sich aus natürlich stabiler ist.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    3 Mal editiert, zuletzt von Roar (1. März 2017 um 01:34)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Habe diese Mail " new Motorsport Range" erhalten


    Car
    Bike Motorsport Classic Touring Marine
    Castrol EDGE 5w30 LL £29.99
    Thule Roof Racks
    Momo Steering Wheels


    FREE
    UK SHIPPING £60+ 30 DAY
    PRODUCT RETURNS INTERNATIONAL SHIPPING FREE
    EXPERT ADVICE


    Already sporting a triple ester formulation, Millers Oils CSS (Competition semi synthetic) and Millers Oils CFS (Competition fully synthetic) now benefit from the addition of their revered Nanodrive technology on all viscosities. The CSS range now offers 15% lower friction than its predecessors, whilst the CFS range sees a huge 26% reduction over its previous formulation, to offer appreciably better performance characteristics.


    The new flagship Nanodrive NT+ range raises the bar again - Their previous range of Nanodrive oils were considered among the very best of performance oils, but compared with their new and improved dosage of Nanodrive additives, you can expect 15% reduction in engine friction! Immediately discernible increase in power and torque, as well as notable increases in engine efficiency.
    Shop: Nanodrive NT+ Engine Oils | CFS Engine Oils | CSS Engine Oils


    Opieoils.co.uk | sales@opieoils.co.uk | 01209 202949


    Keep up to date with Opie Oils' news & offers by following us on social media:


    Copyright © 2016. All Rights Reserved.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Dieses ganz spezielle 10W-40, was Rowe da im Rennsport nutzt, scheint es für den Consumer wohl nicht zu geben.

    Eigentlich könnten sie das doch auch für Privatleute anbieten, finde ich.

    Ich glaube die bieten das nicht an, weil es keinen wirklichen Markt dafür gibt. Der Dr.Bock hats ja auch ganz gut erklärt, das ist ein reines Motorsportöl und es ist ganz anders ausgelegt als Öle die ein Endnutzer benutzt. Wie er ja meinte hast du eine gut geregelte Temperatur im Rennwagen, der Betriebszustand ist eigentlich immer recht gleich (was du alles im Straßenauto nicht hast). Denke Rowe hat da auch eventuell bedenken sowas rauszugeben, weil dann wieder Einige meinen sie müssten Rennsportöl fahren obwohl der Wagen trotzdem sehr "Straßentypisch" gefahren wird.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (6. März 2017 um 19:00)

  • Wo sind da die Probleme? Ravenol hat keine damit http://www.ravenol.de/produkte/verwe…acing-oele.html


    Das 10W-40 taugt aber so oder so nicht für den Endkunden. Das muß bestens 24h leben. Fertig, aus. Ich schätze da liegt Calcium bei ~350 :thumbup: Das wollen wir irgendwie auch nicht oder? ;)

    Eigentlich hast du dir doch die Frage gleich wieder selbst beantwortet. Auch Ravenols RCS Serie wird nicht so wie das 10w-40 von Rowe sein was die fahren, weil es für consumer gedacht ist. Du schreibst ja schon selbst das Rowe wird möglicherweise sogar garkeine Additivierung haben in vielen Bereichen und soll einfach nur Stabil seine 24h schmieren, ohne große Leerlauf-Phasen, ohne Motor Kaltstart und sonstiges. Nur knallgas 24h im Rennmotor bei recht konstanter Temperatur. Die Rennmotoren sind auch meist bei ~100° Öltemp, wobei manch "Consumer Motoren" im Rennbetrieb locker bis 130° oder mehr gehen.

    Wenn man es genau so benutzt wie Rowe, also bei einem Langstreckenrennen, könnte man das sicher sinnvoll fahren und bekommt es bestimmt dann auch auf Anfrage bzw durch Kontakte. Einfach so sehe ich da eben die Gefahr des "Missbrauchs".

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hab ich heute auch gesehen. Was mich immer mehr bei den ganzen Videos stört, wie er immer mit so halbwissen dazwischen babbeln muss und den Erklärbär spielt. Das funktioniert vielleicht beim Autocheck wenn nur Ahnungslose Händler neben dran stehen, aber nicht wenn da z.b ein Dr. Bock neben dran steht. Hätte mich viel mehr interessiert was der dazu sagt, aber da wird ja ständig dazwischen gequasselt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (7. März 2017 um 21:27)