Dann sieht der Sachverhalt natürlich anders aus mit diesen Fakten!
Sorry wenn die Wortwahl ein wenig falsch rüberkam, deine Vermutung/Meinung war also richtig und auf dem kann jetzt aufgebaut/Beraten werden.
Dann sieht der Sachverhalt natürlich anders aus mit diesen Fakten!
Sorry wenn die Wortwahl ein wenig falsch rüberkam, deine Vermutung/Meinung war also richtig und auf dem kann jetzt aufgebaut/Beraten werden.
Danke Euch, wird gemacht..., da hatte ich noch so stolz die Intervalle gelobt ![]()
Was haltet ihr vom Spülen mit Diesel?
Bei den älteren Autos hatten wir immer 1l Diesel ins Öl gekippt und 10min laufenlassen
Guten Morgen,
Halte Ich garnichts von!Endweder kurzes Intervall mit normalen Öl oder einen Reiniger benutzen der dafür vorgesehen ist.
Das Zeug (Oilsyn) macht ein sehr guten job, 1-2tkm mit Frischöl dann raus. Beispiel Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 + Oilsyn
https://www.mein-motoroelshop.de/motoroel/nach-hersteller/shell/494/shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30
Bloß nicht. Was wir hier immer zu vermeiden suchen, ist Ölverdünnung durch Diesel.
Auch auf kurzen Strecken kann die dadurch herabgesetzte Schmierfähigkeit, Verschleißschutz und Öleigenschaften insgesamt nur schädlich sein.
Moin Leute,
habe bei meinem 640xD von 2014 mit 100.000km alle Öle gewechselt. Vtg war pechschwarz, genauso der vom Vorderachsdiff. Leider habe ich auch eine kleine unschöne Entdeckung gemacht..
Habe den Ölfilter aufgeschnitten und 4 Späne gefunden. 3 silberne und 1 Kupfernen. Die waren alle kleiner als 1-2mm. Ölwechsel fand von 0w30 auf 5w40 Rup statt.
Denkt ihr ich sollte mir Sorgen machen wegen den 4 Spänen oder hat jeder Motor sowas ?
Späne sind natürlich nicht normal und auch nicht gut.
Aber in wie weit was betroffen ist,läßt sich so nicht sagen.🤷♂️
Eine Analyse würde eventuell Aufschluss geben über den Zustand des Motors.
Ich werde erstmal 2000-3000km fahren und dann den Ölfilter aufschneiden. Laut meiner Recherche ist es noch kein Grund um in Panik zu verfallen aber man sollts im Auge behalten 🙃
Aber mal ein anderes Thema, evtl habt ihr eine Idee 💡
Hab das Öl vom Vorderachsdiff und Hinterachsdiff gewechselt und dabei für beide das Ravenol 75w140 Racing genommen. Jetzt hab ich das Gefühl, ein leichtes Jaulen ab 60kmh wahrzunehmen. Könnte es damit zusammenhängen ?
Ölberatung für Diff und Getriebe ist eigene Beratung.