Ölberatung: BMW 640xd N57

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW, 640xd , 2014
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    N57 , 2993, 313 Ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6,5 L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Normal, ruhige Fahrweise, 60% Autobahn, 40% Stadt,
    Kein Ahk, häufige Kaltstarts.
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    40-50kmh
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    1x im Jahr // 8000km
    8. Laufleistung pro Jahr:
    7000- 10000km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    98.000km
    10. Bisher genutztes Öl:
    Lückenloses BMW Scheckheft mit 0w30 seit Neuzulassung, alle 7000-12000km wurde beim Vorbesitzer gewechselt, da hat der Gute keine Abstriche gemacht.
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    8,5
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    -
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    EU5
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    BMW Rep Versicherung
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    ?
    Leider ja
    Vorhanden aber wird von mir nicht genutzt
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Agr Kühler wurde bereits 2x gewechselt, das 3x steht bevor
    18. Eingeplantes Budget:
    Nur das Beste, Preis egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

:moimoc:

habe mir den F06 als 640xD 2014 gekauft. Das Fahrzeug ist aus 1. Hand und lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt. Ich möchte dem Großen nun rundum die Öle wechseln und wäre über Eure Tipps und Erfahrungen dankbar. :hello:

Wenn ich mir Beiträge von verschiedenen Foren (auch englischsprachige) und Inserate auf Mobile.de anschaue, merke ich schnell, dass manche mit den Motoren problemlos 200'-300.000km schaffen und andere bereits unter 150.000km krepieren, das lässt mich umso mehr grübeln welches Öl ich fahren soll.

In der engeren Auswahl steht aktuell das Ravenol 5w40 Rup.

Für das Verteilergetriebe wollte ich auch das Ravenol DTF nehmen.

Ferner möchte ich die Öle der Differenziale wechseln, da hatte ich an das Ravenol 75w140 Racing gedacht. :zwinker: Gibt es da nennenswerte Unterschiede zum normalen 75w140 Sls ?

In den BMW E46' gern die ich habe, konnte ich meist jegliches Jaulen damit besiegen und fahre damit über 10 Jahre.

Freue mich über Eure Einschätzungen und wünsche allen einen entspannten Sonntag :check:

*edit. Habs Ölverbrauch oben mit Kraftstoffverbrauch verwechselt, natürlich kein messbarer vorhanden

• Ich würde das Ravenol RUP 5W40 nutzen, das bringt etwas Bor mit für den Verschleißschutz. Das oben genannte Fuchs hat auch Bor, das tut sich in den FÖA nicht allzuviel.

Bei der Menge an Kaltstarts würde ich nach dem ersten Intervall unbedingt eine Ölanalyse machen lassen um den Kraftstoffeintrag zu bestimmen.

BMW G31 LCI | B47 | Shadow Line | ZF 8HP | Heckantrieb
    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W-30 | Getriebeöl: ZF LifeGuard 8 | Treibstoff: 100% HVO
    Reifen: Continental PremiumContact 7 245/45/R18 | Continental WinterContact TS870P 225/55/R17

• So wie Viktor geschrieben hat, passt das gut.

Bzgl. Getriebeöle würde ich mal den Forumspartner Autoro24.de kontaktieren. Er ist BMW FAN und hat eine Werkstatt und besorgt Dir die passenden Getriebeöle.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Lückenlos scheckheftgepflegt klingt ja immer toll, heißt bei deutschen Herstellern aber Longlife-Intervalle. Deswegen würde ich 2x ein sehr kurzes Intervall (1000km) mit einem sehr günstigen Öl fahren, um den Motor zu spülen. In meinem Kaufland gab es z.B. das MyProject 5W-30 mit BMW LL-04 für 25€ im 5l Kanister. Und online ist das Wolf Officialtech 5W-30 C3 LL III für 30€ im 5l Gebinde erhältlich. Eine andere Idee wäre es, ein relativ kurzes Intervall das Valvoline MaxLife 5W-30 C3 zu fahren. Damit spülst du und pflegst alle Dichtungen in einem Aufwasch.

Bei einem N57 wäre mein dauerhaftes Zielöl aber auch eher ein 5W-40. Da würde meine Wahl entweder auf das Ravenol RUP oder Motul 8100 X-Clean Gen2 fallen. Haben beide API SP und BMW LL-04, sodass BMW bei etwaigen Garantiefällen nicht meckern kann.

BMW 540i

• Wenn der Vorbesitzer von Anfang an alle 7-12k KM den Ölwechsel gemacht hat, halte ich Persönlich eine Ölspülung für Überflüssig, gute Öl wurden dir ja genannt, was ich an deiner Stelle noch überlegen würde einen Dieselzusatz zu fahren wie das Oilsyn Power DNA, Archoil oder LM Zusatz um die Düsen und Brennraum zu Säubern und zu pflegen.

• Das wird einfach das vorgeschriebene 2-Jahres-Intervall gewesen sein bei der Laufleistung und dem Alter?

BMW sagt ja 30.000 km oder alle 2 Jahre und bei geringer Fahrleistung landet man regelmäßig bei letzterem. Egal ob longlife oder nicht.

Also, ja, checkheftgepflegt nach Herstellervorgabe...nicht mehr, nicht weniger.

• hansi9002

Die Wechselintervale 7k-12k Km wurden ja nicht einfach Freestyle in deiner Ölberatung geschrieben, ksm2996 ist der Meinung das die normalen LL Intervalle gefahren wurden, da wir hier nicht mit Vermutungen arbeiten sondern mit Fakten, gehe ich mal davon aus das die „kurzen Intervalle“ so stimmen? Kannst du das so bestätigen?

• ksm2996 ist der Meinung das die normalen LL Intervalle gefahren wurden,

Das bin ich nicht und habe ich auch nicht geschrieben.

Ich habe gesagt, dass vermutlich die BMW-Vorgabe 30.000 km oder alle 2 Jahre gehalten wurde. Was bei einem 2014er Fz mit der o.g. Laufleistung eben ÖW alle 2 Jahre mit den besagten Intervallen ergeben könnte.

Ob dem so ist, lässt sich ja eben mit dem vorhandenen Checkheft nachvollziehen.

An den Intervalllängen selbst wie sie beschrieben wurden habe ich keinerlei Zweifel und auch keinen geäußert.

Edited once, last by ksm2996 (January 25, 2026 at 4:27 PM).

• Ich muss mich für die o.g. Info entschuldigen, der Wagen war für Reparatur und co oft bei BMW aber Ölwechsel wurden anscheinend doch nicht alle 7-12'km gemacht.... ;(

Habe die ganzen Rechnungen durchgewült und folgende Ölservices kommen zusammen. (Zahlen sind aufgerundet)

2024 - 92.000km

2022 - 77.000km

2020 - 63.000km

2018 - 45.000km

2016 - 25.000km

Soll ich doch spülen?

• Schadet def. nicht. Vor allem sagen die km alleine gar nix aus. Wenn da viel Kurzstrecke oder viel Vollgas dabei war, ist Ruß und Schmutz OHNE ENDE in den Resten.

1 Intervall mit frischem, günstigem Öl und Oilsyn Release TechPower-Cleaner LongLife für 2-3‘km und GUT. Dann Dein Zielöl mit neuem Filter.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• 2024 - 92.000km

2022 - 77.000km

2020 - 63.000km

2018 - 45.000km

2016 - 25.000km

Na, da lag ich ja dann wohl richtig. 2-Jahres-Intervall nach BMW-Vorschrift.

Deutlich unter 10000 km/a Fahrleistung würde ich als Indiz für relativ kurze Strecken werten. Nicht unbedingt ideal beim N57.

Spül halt mal, kost' ja nicht die Welt.

Edited once, last by ksm2996 (January 25, 2026 at 9:57 PM).