Welche Differential Additive?

  • HI

    Ich habe vor kurzem beim X3 das Öl beider Differentiale gewechselt und nun habe ich mir gedacht, da etwas hinzuzufügen um Reibung zu verringern und halt allgemein das Ganze zu schonen und vielleicht sogar ein bisschen Sprit zu sparen auch wenn nur im 0,1-0,2l Bereich aber das wär schon was!
    Welche Additive würden da besonders gut sein?

    Danke

  • Ist der Hauptbestandteil im 1040 bekannt? Soweit ich weiß ist auch im Ceratec MoS². Wäre da das Micro ceramic von wagner besser?

    nein keine Sperren, kraftverteilung erfolgt über das vtg aber dort geb ich eh nichts rein sonst rutscht die kupplung dort durch

    das LM 5198 schaut auch interessant aus?! könnt eich das auch nehmen?

  • Soweit ich weiß ist auch im Ceratec MoS².

    Im Ceratec ist Mo (Molybdän als lösliches Additiv) enthalten, nicht jedoch MoS² (Molybdändisulfid - Feststoff - kleine Teilchen).

    Dazwischen muss man unterscheiden.

    Das ist genauso wie mit dem hexagonalem Bornitrid und Bor.
    Bor ist ein lösliches Verschleißschutzadditiv, hexagonales Bornitrid hingegen ist ein unlöslicher Feststoff (kleine Teilchen) zur direkt-aktiven Trennung zwischen zwei Materialien.
    Hier mal etwas umfassender erläutert: bitte die weiteren Beiträge lesen

    Du kennst das ja:
    Mo heißt nicht gleich MoS²
    Bor heißt nicht gleich Bornitrid

  • nein hat nichts mit deinem vorschlag zu tun der passt mir eh. ja irgendwie wollte ich schon ein paar meiner einfälle ausschließen, denn ich will das beste zeug da reinkippen. :).
    das Ceratec hat auch einiges an öl drin (motoröl schätze ich mal) das sollte ja auch nicht ins differential oder? darum hab ich wegen dem wagner produkt gefragt, weil das doch purer aussieht da trennt sich nichts wie beim ceratec

    aber mal was anderes. ich hab ja sowieso vor in 50tsd wieder das öl zu wechseln. macht da die additivierung überhaupt sinn oder ist das öl eh schon so gut in der anfangsphase das es ausreicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von andy756 (25. Februar 2017 um 09:05)

  • Danke für die Info. Okay als Grundsätzlich ist ja ein differential ja ein starres getriebe. Wie du gesagt hast passt also :thumbsup:
    Ich würde sagen das je nachdem wie lange man zweitauto noch zum einsatz kommt 50000km in 3-5 Jahren sein werden.
    wie oft sollte ich dann das differentialöl wechseln? Ich fahre mit dem auto kaum kurzstrecke also eher 20-30km aufwärts.

    Ich habe das vtg und differentialöl bei bmw gekauft.

  • Naja weil die herstellerangaben was ölwechselintervalle und Lifetime füllungen doch irgendwie zu ihrem Gunsten ausgelegt sind und du auch schon weiter oben gesagt hast, dass bei 50tsd km das öl schon relativ alt ist.
    die frage ist ob es bei längeren strecken und 140kmh mit tempomat mehr belastung bedeutet als kurzstreckenbetrieb

  • wie viel darf ich maximal von dem 1007 reingeben? wenn ich mir das ceratec dazukaufen bleibt mir viel übrig weil in den motor werde ich das nicht reingeben, weil ich sowieso oft wechsle
    könnte ich von dem 1007 20-30ml auf 1l zugeben?

    Kennst du das tunap 323? Ist das eine Option zum Ceratec?

    Einmal editiert, zuletzt von andy756 (1. März 2017 um 14:49)

  • okay dann werde ich das 1007 25ml pro differential reinkippen und da bleiben mir noch ca. 30 ml übrig.
    ob ich das ceratec dazugebe zum differential muss ich mir noch überlegen.

    danke auf jeden fall für deine hilfe und die geduld :)

  • :hello: Hallo Leute ich hab da mal ne frage an euch da bei mir bald ein differential öl wechsel ansteht :service: würde ich gerne ceratec zu geben aber wie viel muss davon rein :überleg: auto ist ein Passat 3bg V6 30V 4 Motion wer super wenn mir das einer sagen kann Lg Robert :check:

  • @andy756
    Tat sich da mittlerweile etwas? Erfahrungsberichte sind natürlich immer willkommen.

    Habe mal bei liqui moly nachgefragt was hältst du von deren empfehlung? https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…d-differentiale

    Soll ich für das peugeot getriebe selbe additive nehemen wie oben beschrieben? oder die mischung von LM? Kommt mir aber ein bisschen viel ceratec vor.

    Werde das diesen monat befüllen und berichten

  • Danke für deine Antwort!
    Roar da bin ich genau deiner Meinung. Ich kaufe generell ein gutes öl. Genau das will ich auch erreichen, wo die hersteller aufgrund der Preispolitik irgendwo gespart haben, da sonst die leute das öl nicht mehr kaufen würden kann man bestimmt durch additive wo nachhelfen und das ganz optimieren.

    Ps: wollte gerade ceratec von amazon bestellen, nur witzigerweise wird das zeug nicht nach österreich versendet obwohl ich prime habe.... naja. bei ebay hätte ich dan lächlerlich hohe versandkosten dabei ....
    was könnte ich stattdessen nehmen. Das LM 1040 oder doch lieber das mannol 9991 das ich dann auch zum motoröl dazugeben könnte...
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von andy756 (7. September 2017 um 11:30)

  • Bei Amazon leider nicht. Und ebay wie gesagt da würden 300ml mindestens 29€ kosten, das ist mir dann doch zu viel für ein gutes Gewissen :)
    Bornitrid ist im Gear Protect drin oder wie soll ich das verstehen :)
    Naja ich lass das öl ca 50tsd km drin da wäre die halbwertszeit an und für sich egal.

  • Hab jetzt ein bisschen geschaut aber leider keinen Anständigen shop gefunden wo der ölpreis annähernd mit den shops aus deutschland vergleichbar ist.
    Bestelle üblicherweise 20l kanister Aral Supertronic 0w40 früher von öldepot24 aber da ist das öl jetzt auf 113€ (dafür haben die ceratec) und die letzten zwei bestellungen von motoroel100 da ist es auf 100€ angestiegen dafür halt kein ceratec :D.....naja

  • Für die Differentiale beim Bmw. wäre das LM Pro Line 5185 nicht besser als das Gear Protect 1007?
    Interessatn wäre noch das thema mit dem mannol 9991 in diesem fall den der beitrag von roar ist nicht mehr da zum nachlesen.

  • Ich fülle in die BMW HAG ausschießlich 75W140 GL 5 mit LS Eigung (auch wenn es keine gesperrten Differentiale sind - bisher immer Castrol XJ=Syntrax, erstmalig beim Touring SLS). Mir ist noch nie ein Differential verreckt, weder im Alltag, auch nicht bei Fahrten auf dem Ring oder beim Driften. Auch in Achsantrieben vom Ural, Unimog und Pinzgauer hat es sich im Gelände bewährt (statt SAE 90 GL 3/4). In GL 5 Ölen sind so viele EP-Zusätze drin, da sind m.E. weitere Zusätze eher kontraproduktiv.

  • Beim Differential (beide) füllt BMW ein 75w90 GL 5 (Castrol Syntrax Longlife) ein. Beim Verteilergetriebe kann ich es nicht sagen, das scheint etwas spezielles zu sein (TF 0870) und ich hab mich damit noch nicht auseinandersetzten müssen.