Vergessene Modelle - Unsere Traumfabrik

  • man, der ist ja wirklich schön anzusehen! Habe noch nie gesehen vorher!

    Erinnert mich an spätere Modell aus dem Hause VAG wie TT, Scirocco III.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Kennt Ihr den SAAB-Scania EV-1? Natürlich kennt Ihr den - den mußte man nicht wie einen DeLorean verfrickeln, der paßte auch so wie er war zurück in die Zukunft. 8)
    Um mich mal selbst zu zitieren:

    "1985 stellte Saab-Scania den EV-1 vor (der nichts, aber auch gar nichts mit GMs genialem, aber glücklosen EV1 von 1996 zu tun hat). Auf dem großartigen Chassis des 900, das mit seiner Doppeldreieckslenkervorderachse auch Fronttrieblern präzises Handling und Fahrspaß ermöglicht, baut eine extrem aerodynamische Karossiere in Kompositbauweise auf. Die Blecharbeiten besorgte Leif Mellberg, aber große Teile des Fahrzeuges bestehen aus faserverstärkten Kunststoffen. Die Türen mit integriertem Seitenaufprallschutz aus Carbon; Front- und Heckpartien mit Kevlar und Aramid. Dem an sich schon großartigen B202 verhelfen mehr Ladedruck und eine aggressivere Zündung zu 285PS. (Das kann der Motor durchaus dauerhaltbar vertragen, wenn man weiß, was man tut. Solvente Interessenten wenden sich an HFT.) Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270km/h.
    Solarzellen im Fahrzeugdach versorgen die Lüfter der Klimaautomatik im Stillstand mit Strom, um den vier Passagieren den typischen Glutofen eines in der Sonne geparkten Autos zu ersparen. Die Straße wird von Projektionsscheinwerfern ausgeleuchtet; der Tacho hingegen bleibt möglichst dunkel: nur der aktuelle gefahrene Geschwindigkeitsbereich wird beleuchtet. Hier finden sich die Wurzeln des „night panel", das leider erst in 900/II und 9-5 seinen Weg in die Serie finden sollte."


    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2016/03/imgp93…23&h=280&zoom=2]


    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2016/03/imgp9339.jpg?w=1250&h=]
    Na, wer hat's erfunden? Ganz sicher nicht die KdF-Werke...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wie immer der Link zum Artikel (mit mehr Bildern - und auch ein paar Worten zu den anderen Concept Cars):
    https://turboseize.wordpress.com/2016/03/25/saa…-to-the-future/

  • Ein 190E V8.....ich sach nix, schaut es euch an.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erste Video ist der Hammer, in meinen Ohren der ultimative V8-Klang :check: Das klingt schon stark nach Sauber C11.

  • Externes Wastegate <3 z.B. bei 0:36 geht es auf. Praktisch Saugersound aus nem Turbomotor + Turbodruck :look:
    In der Serie gabs das glaub ich nur bei den frühesten Turbomodellen, im Rennsport normal, der Sauber hat sowas natürlich auch.

    Hier mal ein TSI (wenig Boost) mit nem Tial (0:38)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Haben will

    Einfach göttlich.


    Man kann es auch noch auf die Spitze treiben und den Wastegateausgang gleich ganz offen gestalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist sicher bei einigen Rennautos auch so gelöst.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Für mich regiert heutzutage leider nur noch Schwachsinn bei den Fahrzeugherstellern. Minimaler Verbrauch oder maximale Reichweite bei E-Fahrzeugen. Beispiel Audi. Kameraspiegel um den Kunden zu suggerieren, wir holen auch noch das Letzte bisschen raus und dann die kleinste Reifenbreite 255 und natürlich ein Schwachsinns SUV. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.

    Das perfekte Fahrzeug wäre eine Mischung aus Audi100, Mercedes E-Klasse und 5er BMW alle aus der Ära.

  • Interessanter und sehenswerter Bericht über ein Replica Treffen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind eine Menge Exoten dabei, mache sehr gelungen, andere etwas weniger. :zwinker: