ACEA C4 statt C3 .... irgendwelche Nachteile?

  • Ich überlege, beim nächsten Ölwechsel anstatt dem normal vorgeschriebenen ACEA C3 Motoröl mal ein C4 einzufüllen. Wenn ich mir die Spezifikationen ansehe, dann ist das C4 ja ein verbessertes C3. Gibts irgendwelche Erkenntnisse, die dagegen sprechen?

    BMW F25 B47

  • ACEA C4 ist mehr limitiert als C3.

    Zudem ist die C4 auf xW-30 begrenzt und soll mehr Spritsparpotenzial haben.
    In Sachen Verschleißschutz sehe ich da eher Nachteile.

    Wenn man auf reduzierte SA Wert legt bzw. darauf angewiesen ist, finde ich die C3 als ausgewogenste Spezifikation mit einer großen Auswahl an Ölen (inkl. xW-40).

  • sulfatasche wird weiter gesenkt bei steigenden C wert.
    Interessant wird es mit C5 da warscheinlich noch ein abgesenkter HTHS wert hinzukommt.


    Verwendung von C3 Öl im Motor mit C4 Vorgabe möglich oder besser umgekehrt ?

  • C4 ist nur für bestimmte Renault Motoren gedacht. Wahrscheinlich wegen einem dort verbauten Partikelfilter, der besonders schlecht Sulfatasche verträgt. Hat sich aber nicht durchgesetzt, kein anderer Hersteller ist auf die Spezifikation aufgesprungen. Also wer nicht genau diesen Motor fährt, ist mit dem stärker additivierten C3 (oder VW 507 00 oder MB 229.51/52 oder Longlife-04...) besser beraten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn der Motor keinen übermäßigen Ölverbrauch hat, gibt es mit C4 nicht wirklich Vorteile.

    Um entsprechend detailliert zu beraten müsstest Du eine Ölberatung eröffnen.

    Warum siehst Du keine Vorteile bzw. geringeren Verschleißschutz? ?(
    Wenn man nur die ACEA Norm betrachtet, sehe ich klare Vorteile in C4. Den die einzigen Unterschiede zu C3 sind alle positiv:
    - weniger Schwefel
    - weniger Phosphor
    - weniger Sulfat Asche
    - geringerer Noack von max. 11 (C3 max. 13)

    Was die Ölhersteller daraus machen und wie die Automobilhersteller dann ihre Motoren bzw. Freigaben designen steht ja leider auf einen anderen Blatt :whistling:

  • Auch wenn das hier schon bissel her ist.
    mein motor ist c4 betroffen, fahre aber c3 öle. habe noch keine nachteile gehabt.

  • Ich habe in unseren älteren mitsubishi von 1996 auch schon acea C3 öle gefahren vom baumarkt ca 60tkm und läuft auch noch ohne probleme momentan knapp 300tkm

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der Grund ist ja, weniger Anorganische Rückstände (Asche) durch Ölverbrauch zu verursachen. Dem gegenüber steht eine niedrigere TBN. Möglich wird das durch bessere Kraftstoffe (schwefelarm) was erheblich weniger Säure erzeugt. Und durch Motoren, die nicht auf hochdosierte Verschleißschutz Additive angewiesen sind (ZDDP als Schutz für bestimmte Ventiltriebe).

    Bei geringem Ölverbrauch ist das nicht so kritisch. Dennoch gehen moderne Formulierungen wegen Abgasnachbehandlung und Direkteinspritzung mindestens in die Richtung Mid SAPS, was an sich auch Sinn ergibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was mich etwas verwundert hat das Mannol im C4 auch MB Freigaben hat ...229.51 den Klassiker zB.

    Mannol Energy Formula C4

    • ACEA C4
    • MB 226.51/229.31/229.51
    • RENAULT RN 0720
    • SUZUKI
    • NISSAN KE900-90043/KE900-90043

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • C4 ist nur für bestimmte Renault Motoren gedacht. Wahrscheinlich wegen einem dort verbauten Partikelfilter, der besonders schlecht Sulfatasche verträgt. Hat sich aber nicht durchgesetzt, kein anderer Hersteller ist auf die Spezifikation aufgesprungen. Also wer nicht genau diesen Motor fährt, ist mit dem stärker additivierten C3 (oder VW 507 00 oder MB 229.51/52 oder Longlife-04...) besser beraten.

    Genau so einen fährt mein Vater 1.5 Blue dci im Renault Megane 4.

    Überlege dort die Tage wenn ich drüben bin ein Ölwechsel zu machen. Er selbst lässt bei Renault die mit Castrol arbeiten das passende GTX C4 zum Service einfüllen.

    Letztes Jahr habe ich das dann durch das Liqui Moly Top Tec 4400 5w-30 ersetzt.

    Diesmal überlege ich es durch das Elf Evolution Full Tech 5W30 FE zu ersetzen. Dieser erfüllt die C4 norm wird aber angepriesen mit das es sich auf Level C3 Performance ist.

    Echt kompliziert dieser K9K mit diesem DPF.