Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Mal ne Frage, wie erkenne ich ein gutes ATF +4? An was im Technischen Datenblatt lässt sich festlegen das es eins der besseren ist?
    Die frage hatte ich schon mal in meine Thread letztes Jahr gestellt aber keine Zufriedene Antwort bekommen.
    Und gibt es Öle als ATF +4 Ersatz? Schließlich ist ATF +4 nur eine Marketing Bezeichnung/Freigabe.

    Wie seht ihr z.b das Mannol ATF Multivehicle im vergleich zum Mannol Dexron VI ? Bei beiden Steht "Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten"
    Fakt ist auf der Offiziellen Seite von ATF +4 wird keines der Mannol Öle gelistet, somit gehe ist stark von aus es hat gar keine Freigabe. https://www.centerforqa.com/chrysler-brands/
    Im Vergleich das Öl von Ravenol ATF+4 Fluid steht auf der Liste!

    https://mannol.de/de/?action=acc…%20Multivehicle
    https://mannol.de/de/?action=acc…ame=Dexron%20VI
    https://www.ravenol.de/produkte/verwe…f-4R-fluid.html

    Was mir ins Auge fällt ist das, dass Ravenol von der Viskosität und Brookfield Visko in der Mitte von den beiden Mannol Ölen liegt der VI aber mit der höhste. Ein LM hat z.b einen VI ca. 160 (http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/prod…Template=mobile)

  • Was ich jetzt gelesen habe scheint der Test für ATF+4 dem Öl ziemlich was abzuverlangen in Bezug auf Langlebigkeit.
    So wie es aussieht Schein das
    Signature Series Multi-Vehicle Synthetic Automatic Transmission Fluid noch besser zu sein.

    Hoher VI und niedriges Basisöldicke könnte auf einen hohen Einsatz von Gruppe VI Ölen hindeuten.

    Aber in allgemein ist es schwer zu sagen was besser ist im Automatikgetriebe.
    Ich würde auf jedenfall eins aus der Liste bevorzugen

  • Das ROWE ATF 9000 habe ich in einem Clio eingesetzt, im problematischen DP0 Getriebe. Schaltet völlig ruckfrei und zügig. Der Wechsel an sich war schon eine große Verbesserung, denke ich. Das ROWE ist aber HC, Ravenol "vollsynthetische Formulierung".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • schön das sich Leute zu Wort melden, das Ravenol ist momentan aufjedenfall mein Favorit. Ich hab die letzten male das Mannol Multivehicle genommen und will mal was "besseres" umzu sehen ob es dort unterschiede gibt.

  • mal zum dp0 getriebe ich mache immer atf3 von LM rein sogesehen. verstehe bis heute nicht wieso es keinen filter gibt... dp0 gehört alle 15tkm das öl erneuert dann hält das getriebe ewig.

  • Ich will/muss hier 75W-80 durchjagen, KV40 = ~40, also recht dünnflüssig. Öl wird bei ~12°C eingefüllt, dann also etwas dickflüssiger.

    Das sollte dennoch recht locker da durch gehen oder? Also wenn das 3-4min dauert bis da 1,6L durch geflossen sind werde ich das überleben, 30min eher weniger :S

    Trichter ist vorhanden, passt aber nicht auf diesen 5mm Schlauch.

  • Ehe wir uns falsch verstehen, ich werde die Spritze nicht zum durchdrücken nutzen sondern eher als Trichter.

    Daher halt die Frage wie gut 75W-80 da durchfließen wird.

    Eine größere Spritze bringt da denke ich auch nicht so viel da die 5mm des Schlauchs ja bleiben.

    Edit:
    Wenn es wirklich notwendig ist kann ich auch nen dickeren Schlauch kaufen gehen (=45min Arbeitsaufwand), aber ob sich das zeitlich rentiert?

  • IIRC ist beim Getriebeölwechsel mit 75w-80 mit einem Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser und einem Trichter dessen Stutzen sich mit sanfter Gewalt in den Schlauch stecken lies ein Liter in ca. 5 Minuten durchgeflossen. Aber nagel mich nicht darauf fest.

    Aber ja, es geht, und ja, es dauert.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Rechnet man gar nicht mit wenn man das "super flüssige" Öl so in der 1L Flasche hin und her schwenkt :D

    Wenn man das mal vereinfacht auf einen 5mm Schlauch umrechnet landet man bei 1L @20 min :/

    Vllt hole ich doch besser nen dickeren Schlauch...

  • Ich habe die Öldosen (Castrol/Motul) mit dem etwa 10mm dicken flexiblen Stutzen angesetzt, und dann zerdrückt und aufgerollt. Das geht mit entsprechender Gewalt, und so bekommt man schnell etwa 90% der Menge rein. von 2 Litern brauche ich nur 1,8 Liter, also war mit der Methode das Füllen schnell erledigt. Die Restmenge von der 1. Dose kann man ja in die 2. Dose umfüllen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ups, finde ich ganz schön aufgeschäumt bzw. recht viel Luftblasen. Ich fahre vor dem Ölwechsel im Diff immer eine Runde und bin zwar jedes Mal Erstaunt welche Temperaturen nach einer kurzen Zeit erreicht werden, aber so viel Lufteinschlüsse hatte ich nie. War immer techt klar.

  • Habe oft gehört dass der Wechsel des Getriebeöls merklich etwas ändert, teilweise jedoch erst nach mehreren hundert Kilometern.

    Mein Getriebe war kalt in 2 Gängen eher schlecht schaltbar (betrifft nur das Zurückschalten in den 1. + 2. Gang), nach einem Wechsel auf das viel gelobte MTF2 von Ravenol habe ich nun keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Lass es minimal besser sein, aber das war es auch.

    Öl hat nun ~70km runter, ob ich da noch Besserung erwarten kann?

  • ich merke bei mir wenn das öl altert dadran, das der 5. gang nicht immer schön von 4 auf 5 reingeht und von 3 auf 2 ist auch immer einwenig 'knirschend'. ich fahre oe elf getriebe öl 75w80.