Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • An Achsgetrieben kann ein Wechsel auch in recht kurzen Intervallen sinnvoll sein. Beispiel RX8, Intervall laut Anleitung 60Tkm.

    Hängt aber auch von der Konstruktion ab. Hohe Leistungsdichte, hohe Temperatur, geringrere Öllebensdauer.

    Es gibt aber auch Achsgetriebe, wo bei sehr hoher Laufleistung weder das Getriebe noch das Öl irgendein Problem damit haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das passt eigentlich besser in eine eigene Ölberatung aber prinzipiell passt GL5 zumeist, kommt aber auch drauf an ob eine Lamellensperre verbaut ist und ein LS Limited Slip Öl benötigt wird.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich habe eine Frage zu dem Shell Spirax MB90, das ist ein mineralisches Getriebeöl 85W-90.

    In den Porsche Foren wird immer dieses Shell Spirax MB90 empfohlen für die Porsche Getriebe der 70 und 80er Jahre. Kein anderes Getriebeöl würde so gut funktionieren wie das Spirax MB90 und alle anderen Getriebeöle machen auf Dauer Probleme, welche weis ich auch nicht.

    Das Getriebeöl soll API: GL5 weil GL4 nicht funktionieren soll....??

    Wie sehr ihr das, ist das Spirax MB90 so speziell oder kann ich da auch ein Motul 90 PA einsetzten?

    Das Spirax MB90 gibt es nur in 20 Liter Fässer und in einem Porsche 915 Getriebe benötigt man nur 3 Liter.

    Wer kennst das Spirax MB90 und wer kennt ein Vergleichsprodukt?

    Ein Castrol EPX 90 soll funktionieren....??

    2 Mal editiert, zuletzt von doodoo (15. März 2023 um 19:19)

  • Meint ihr es gibt einen großen Unterschied zwischen Ravenol MTF 2 & 3 in der Additivierung?

    Im Datenblatt unterscheiden diese sich nur minimal im Pour- & Flammpunkt.

    Nach Verpackung einmal 75W80 und 75W, aber beide haben bei 100 sowie 40° die gleichen Viskositäten.

    Könnte ich das MTF 2, wovon ich 2l habe, auch in ein Fahrzeug für das MTF 3 vorgesehen ist einfüllen?

    Hat da wer vielleicht Erfahrungen?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Laie hier. Hätte gesagt ja, aus folgendem Grund: MTF 2 erfüllt mehr als das MTF 3. Somit wären beim MTF 3 eher fehlende Additive der Grund oder anders ausgedrückt. Das MTF 2 muss etwas mehr haben, damit es die Spezifikationen erfüllt. Das MTF 2 wird auch nun keine Additive haben die reibmindernd wirken, so dass es sonst zu Problemen führen könnte.

    Für mich stellt es sich einfach so dar. MTF 2 = MTF 3 + x - y --> damit die Spezifikationen erfüllt werden können. Zudem wurde es gegen die Spezifikationen geprüft. Da du eh mischt, sollte das kein Thema sein m.M.n.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also, abgesehen von vielleicht AR9100 wird nichts dazu gemischt.

    Mich wundern halt die verschiedenen Viskositätsklassen, bei eigentlich gleicher Visko, und daher frage ich mich ob die reine Deklaration schon für andere Freigaben reicht ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich muss an meinem A4 B8 6Gang auch das Getriebeöl wechseln lassen

    Mittlerweile ist das schalten in den zweiten & dritten nur noch mit viel Druck möglich und das bereits schon unter 15 Grad Außentemperatur

  • Ich würde das DSG in einer Fachfirma spülen lassen und zusätzlich das Wagner Power-Mix einfüllen lassen.

    Ich habe heute nach 13 Jahren und 52000 km beim Z eine Getriebeölspülung machen lassen.. Danke für den super Tipp von VolvoV90LU:handschake: für diese tolle Fachwerkstatt..

    Getriebespülung Frankfurt | Jetzt Termin vereinbaren!Ihr Spezialist für Automatikgetriebespülungen in Frankfurt und Umgebung | Rhein-Main-Gebiet. Unsere Getriebespülung erfüllt strenge Qualitätsanforderungen…
    http://www.getriebespuelung-frankfurt.de

    Das spezifische Öl von Ravenol und das Additiv von Wagner wurden von mir mitgebracht..

    Hier ein paar Bilder (mit Genehmigung des Geschäftsführers) vom Anschließen des Spülautomaten und ein paar Eindrücken der kleinen Werkstatt :check:

    Den Preis für die 3-stündige Aktion von 250 Euro finde ich mehr als gerecht.. Kaffee und ein belegtes Brötchen gab es auch noch :daumen:

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ölanalyse Tesla Model 3 nach 300tkm der DriveUnit Getriebe vorne + hinten (ja, das Gelaber geht mir auch aufn S***, dafür habe ich für euch gleich vorgespult :))

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1 Stufiges Reduktionsgetriebe mit Ölpumpe + Filter... overengineered oder sinnvolle Ausstattung für Lifetime Füllung?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • :hello:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da ich die Schaltbarkeit des M66-Getriebes verbessern möchte, habe ich in den Tiefen des Handbuchs das "vorgeschriebene Getriebeöl" BOT 350M3 gefunden. Irgendwie kann ich mit der Bezeichnung nicht anfangen. Ist das eine bestimmte Bezeichnung?

    Über VOLVO selbst, gibt dazu nur wenig Informationen und der Verweis auf eigene 31280771.

    Klar muss ich über den Selbstversuch gehen. Wenn ich aber über die Bezeichnung BOT 350M3 mehr erfahren würde, könnte ich gezielter vorgehen.

  • Bedeutet das, daß Castrol sowas wie Marken-/Nameninhaber von BOT350M3 ist oder stellt die Bezeichung einen Standard dar?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Transmax Manual FE 75W in VOLVO-Brick-Kanistern abgefüllt wird und mit gehörigem Elch-Zuschlag verkauft wird.

    Der Ravenol-Ölfinder spuckt z.B. das MTF-3 SAE 75W oder MTF-2 SAE 75W-80 aus. Allerdings ohne BOT.. :staunt: