Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • versuche Ravenol MTF-3

    Das werde ich bald mal im Golf probieren.. 75W ist ja für das Getriebe von VW vorgegeben

    Momentan fahre ich das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 mit dem LM 1040 Additiv.. Schaltbarkeit ist im Sommer besser als damals mit dem alten Originalöl aber im Winter lässt es sich nicht schön fahren

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Gestern zwei Fahrzeuge, unter anderem meinen A4 B8 Facelift, mit 75W90 API GL4/5, Pakelo Race Gear befüllt. Wir sind sehr zufrieden.
    Mein Öl war 109.000km in Benutzung und noch nicht komplett schwarz, aber es hat schon sehr ekelhaft gerochen.
    Der Unterschied ist direkt spürbar. Man hat nicht das Gefühl das Getriebe ist mit "Wasser" befüllt, bedingt durch ein leicht hackeliges, knochiges Schaltgefühl, sondern die Gänge gleiten jetzt viel besser herein.
    Für ein "Race Gear" gute Eigenschaften bei kalten Temperaturen und nach der Aufwärmphase auf der Autobahn wurde es nur noch besser.

    Audi fordert 75w80, auf dass ich gut verzichten kann. ;)

  • Im Schaltgetriebe habe ich mir damals direkt bei BMW Öl gekauft MTF-2. Gewechselt wurde es bei 90tkm.
    Bei 104tkm kam dann 10% Wagner MicroCeramic mit ins Schaltgetriebe.

    Ich hatte beim Schaltvorgang von 1. in 2. etwas Probleme zudem ging der 1. gelegentlich etwas schwerer rein.
    Der reine Ölwechsel hat dabei schon etwas geholfen. (Gefühlte Verbesserung ca. 30%-40% besser als vorher). Die Gänge gingen leichter rein, der 1. hatte trotzdem seine kleinen Probleme.

    Als dann 10tkm später das Wagner MicroCeramic eingefüllt wurde, hat sich das schaltverhalten noch Mals deutlich verbessert ca. 50% besser als vorher mit dem frischen Öl.
    Heute 122tkm. Der 1 Gang geht IMMER ohne Probleme rein, wirklich immer, egal ob kalt oder warm. Das war damals nicht so. Zudem schaltet es sich einfach weicher und der Wechsel von 1 in die 2 ist einfach sanfter als vorher.
    Soll jetzt nicht so doof wie Werbung klingen, aber es ist einfach ein tolles Produkt. ich bekomme viel positives Feedback - u.A. auch im Bezug auf das WMC im SG.

    Ich Wechsel bald das Öl im Differential und da werde ich ebenfalls das MicroCeramic einfüllen.


    Wer ins Detail gehen möchte. (nicht meine besten Videos, aber jeder fängt mal klein an :) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War beim Getriebe-doc

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt auch noch Teil 2

  • @MarkMonetti Hab das Wagner Getriebe Additiv in ein Auto rein. Das ist wie Uhu. Klebriges sirupartiges Zeug. Ich hab das aber noch mit Micro Keramik gemischt. Deshalb kann ich nicht sagen ob es an der Micro Keramik liegt das es besser funktioniert oder am Sirup.... Aber es wirkt. Das neu schon hakelige Getriebe läuft um einiges runder.....

  • Nein. Ich bin mittlerweile mit meinem 75w90 im B8 Schaltgetriebe unsicher ob ich es noch länger fahre. Die Schaltbarkeit im kalten kann besser sein. Bzw liegt es eventuell an GL5.
    Ich sollte ausschließlich auf GL4 gehen, das Motul 300 Gear ist sehr interessant, hat aber auch gl4/5.

  • Ich bin vorher das Ravenol MTF3 gefahren das war kalt natürlich besser, aber auch das Millers ist nicht schlecht.
    Es schaltet sich nicht hakelig und es macht auch keine Geräusche, aber man braucht etwas mehr Druck.

    Wie es sich mit dem Millers CRX 75w90 LS NT+ bei hohen Öltemperaturen schaltet kann ich noch nicht sagen.

    Mit dem MTF3 hatte ich Probleme bei hohen Öltemperaturen (Nordschleife+Leistungssteigerung) mit dem schalten.
    Deswegen der Wechsel auf das Millers

  • Hi!
    Ich habe eine frage wegen GL4+ Getriebeole, was bedeutet der GL4+ standard??
    Ist das von additivierung gleich mit GL4 oder GL5???
    Da das GL5 fur Synchrone im GL4 Getrieben schlech ist, interessiert mich ob das GL4+ genuaso schlecht ist fur die Synchrone??

  • Schaue hier.

    Getriebeölanforderungen

    GL-4+. Ist etwas höherwertiger als GL-4 und kann eigendlich auch in synchronisierten Schaltgetrieben eingesetzt werden, bevorzugt wird GL-4+ Aber in Schaltgetriebe mit transaxle einheit. Ich würde das nehmen was der hersteller vorschreibt beim Schaltgetriebe

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • GL4, GL4+, GL4/5, und GL5 hat nichts mit höher- oder weniger hochwertig zu tun.
    Alle diese API-Klassen können mit hochwertigsten Basisölen + Additiven hergestellt werden.

    Es handelt sich dabei um Unterschiede der Anforderungen bzw. Einsatzgebiete inkl. entsprechender Additiv-Abstimmungen.

    Welche API möglich ist, kann in einer Beratung besprochen werden.

  • Mit höherwertiger meinte ich. Das es vom additivpaket eine Stufe höher ist als ein GL-4. nicht das es das bessere öl ist.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • GL4+ geht so weit ich weiß auf Transaxle Bauweise zurück, also ein Schaltgetriebe mit einem Achsgetriebe kombiniert. Das muss dann gut schaltbar sein, aber auch EP Eigenschaften für die Winkelgetriebe oder Hypoild Getriebe haben.

    Reine GL5 oder GL5 mit klassischer, sehr EP lastiger Additivierung (Phosphor, Schwefel) funktionieren in einem Schaltgetriebe sehr schlecht.

    GL4 sollte für Schaltgetriebe theoretisch am besten sind, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht.

    Ein modernes Schaltgetriebeöl das GL4 und GL5 abdeckt, kann insgesamt hervorragend sein: Ich habe 4 verschiedene Öle im RX8 probiert. Alle GL4 oder GL4 und GL5.
    Das Ravenol VSG deckt beides ab, und schaltet sich am besten. Es riecht nicht sehr streng, da wird die Additivierung nicht so heavy sein wie bei reinem GL5 Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahre momentan auch ein 75w80 GL4+. Im Schaltgetriebe, und es schaltet sich recht gut. gegenüber ein GL-4 riecht es strenger nach schwefel als das vorherigen. GL-4.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Da gibt es wohl mittlerweile unterschiedliche Additivierungen. Das Motul Gear 300 75W-90 GL4 und GL5 roch schon sehr stark nach Achsgetriebeöl. Dort wird es sicher auch top funktionieren, aber in meinem Schaltgetriebe rutschte die Synchronisation nach dem Wechsel deutlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90