Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Geht natürlich, aber hat der VW Konzern nicht schon lange auf dünnere Schaltgetriebe Öle umgestellt?
    Meine Erfahrung mit 75W90 bei Franzosen und Japanern ist: Wenn ab Werk was dünneres drin ist, leidet die Schaltbarkeit, zumindest kalt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mal eine allgemeinere Frage, da ich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt habe.
    Nächstes Jahr stehen Getriebeöl und Differentialöl an.

    Sind hier die Qualitätsunterschiede auch so groß wie beim Motoröl (Additive, Grundöle etc.) oder ist das "entspannter"

    Vom Gefühl her würde ich da beim OEM Öl bleiben, aber ich bin sehr offen für Anregungen.
    Einen entsprechenden Thread würde ich dann natürlich eröffnen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Sind hier die Qualitätsunterschiede auch so groß wie beim Motoröl (Additive, Grundöle etc.) oder ist das "entspannter"

    Ich könnte mir vorstellen dass die spürbaren Auswirkungen dort ausgeprägter sind als bei den Motorölen. Beim Motorrad merkt man die Unterschiede extrem (je nach Getriebe, beim Auto je nachdem auch.
    Also ich würde an der Stelle nicht nach der Qualität schauen (wer kann die beurteilen?) sondern danach was freigegeben und von anderen für gut befunden wurde.

  • Ich habe mit verschiedenen Ölen große Unterschiede festgestellt, auch unerwartete. Mittlerweile Öl Nummer 4 im selben Fahrzeug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im RX8, nach dem Gebrauchtkauf alle Flüssigkeiten gewechselt.

    1. Unbekanntes Öl, wahrscheinlich von Mazda Werkstatt:
    Das Zurückschalten in den 2. ging schwer, in den 1. sehr schwer. Laut Anleitung ist 75W90 gefordert, mehr nicht.

    2. Castrol Syntrans Multivehicle. Reines GL4, und beworben mit sehr gutem Synchronverhalten.
    Leichte Verbesserung, aber kein Durchbruch.

    Test mit LM1040 Getrieböladditiv: Sehr viel bessere Schaltbarkeit und leiser. Mit einigen tausend Kilometer ging das Schalten - jetzt komischerweise warm gefahren - gefühlt wieder etwas schwerer.

    3. Motul Gear 300. GL4/GL5, wird in vielen Japaner Foren hoch gelobt.
    Pur eine starke Verschlechterung. Hielt dann her als Experimentier-Grundlage für verschiedene Additive.

    Mit LM1040 recht geschmeidig und eigentlich akzeptabel. Mit einem Rest Wagner Micro ceramic gefühlt nochmal besser und leiser.

    Da die Grundlage hier nicht die beste ist, habe ich dann nochmal gewechselt.

    4. Ravenol VSG. Auch GL4/GL5.
    Bisher nur pur eingesetzt, mit begeisterndem Ergebnis. Habe noch eine Tube LM1040 da, könnte das probieren, aber eigentlich kein Bedarf.


    Wie man sieht, sind die Ergebnisse nicht an API GLx gekoppelt, auch die großen Unterschiede bei so "ähnlichen" Ölen hätte ich nicht erwartet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Schaltgetriebe nicht.

    Im Achsgetriebe ist das Syntrax Longlife 75W-90, ein schweres GL5 Öl, seit 6 Jahren drin, und funktioniert hervorragend.
    Ich denke darüber nach, hier bald auf Amsoil Severe Gear 70W-90 zu wechseln. Nicht weil das Castrol schlecht wäre, sondern weil es interessant ist.

    Ich messe mit einem Infrarot Thermometer hin und wieder die Temperaturen an verschiedenen Stellen. Testen ist also immer interessant. :)


    Beim Schaltgetriebe kann ich sagen: Wenn alles ok ist, freu dich.
    Wenn nicht, probiere was aus. 2 Liter und ne halbe Stunde unters Auto liegen, ist nicht so der Aufwand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sagt mal Ölanalysen wie für den Motor gibt es wohl nicht im Getriebebereich? Ich habe ca. 25 Differentiale, Schaltgetriebe, Achsen... auf blaues Blut umgestellt. Sprich Motul Gear Competition.
    Quasi tote Getriebe an einem Fiat Scudo mit schon getätigten Ölwechseln auf zB Castrol mit LM Additiv, was nichts brachte, wurden mit Motul zu echt wieder guten Getrieben.
    Ich hab noch 30l von dem Öl hier für eine Überprüfung, falls diese dann jemand sinnvoll deuten kann (ich nicht).

  • Geht natürlich, aber hat der VW Konzern nicht schon lange auf dünnere Schaltgetriebe Öle umgestellt?

    Also meine Erfahrung in Schaltgetrieben beim TT ist folgende:

    Original Werksöl Schaltkratzen vom 2 in den 3 Gang und das bei 17.000km nach dem kauf X( natürlich nur bei sehr schnellem Schalten.

    Werksöl gekauft und gewechselt, selbes Problem.

    Nach 1000km Castrol 75W90 API Gl4
    Deutliche Verbesserung kein Kratzen mehr.

    Nach etwa 20.000km etwas schwereres Schalten, aber nur minimal.

    Motul Gear 300 GL4+ eingefüllt, alles super

    Seitdem nutze ich das und Wechsle etwa alle 30-40tkm mein Getriebeöl bei Schaltgetriebe.

    Diese dünnen (Spritspar)Schaltgetriebeöle von VW können mir gestohlen bleiben.

    Übrigens ist ein Getriebeöl nach GL5 nicht für Schaltgetriebe gut, weil es da schwergängig werden kann, egal was für eine Visko.

    In den Diff,s und Achsantrieben habe ich Motul Gear GL5 in allen Autos verwendet und nach dem Kauf gewechselt, alles super bisher.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee: