Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Gear 300 besitzt API GL4/5. Ich konnte konkret keins finden mit GL4+.

    Das mit den dünnen Getriebeölen stimmt aber, teilweise wurden Getriebe die früher mit 75W90 befüllt wurden einfach auf W80 umgestellt. Man verliert schnell den Überblick, wenn ich konkret von VW und Audi spreche.
    Ich habe einen A4 8k2 mit 6 Gang Schaltgetriebe und Wechsel demnächst, weil nach 108.000km ein Wechsel nicht schaden kann und ich mit dem Schaltgefühl unzufrieden bin. Ich werde wohl auf 75W90 vollsynthetisch gehen.

  • Ja aber das soll sich so wie GL4+ verhalten laut Internet und nachfrage bei Motul.

    Ein reines GL5 ist im Schaltgetriebe nicht gut.

    Versuch mal ein 75W90 hat bei mir wirklich gut geholfen.

    Habe es bei diversen VAG Fahrzeugen A2, Seat Leon, Golf 4 usw... auch verwendet, alle sind und waren zufrieden.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee:

  • Ja ist immer Interessant.

    Ich handhabe das mit Ölen jeglicher Art immer so. Ich schaue mir die Originalöle an und versuche möglichst viel darüber in Erfahrung zu bringen. Freigaben, Visko (welche Spreizung ist erlaubt) usw...

    Dann suche ich Alternativen und vergleiche die Datenblätter und Meinungen von Foren.

    Wenn eine neue Norm oder Formulierung gemacht wird, bedeutet das meistens nicht besser, sondern Spritsparender. Dann Streike ich und nehme z.b. das 75W90 mit API Freigabe, welches laut Autodata ebenfalls verwendet werden darf. Genauso wie bei 504.00 meistens auch 502.00 erlaubt ist.

    Aber ich achte immer auf die Herstellerfreigabe um auf der sicheren Seite zu sein.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee:

  • Sowohl im 085er als auch im 02M war die Schaltbarkeit unter 5 grad mit 75w-90 GL4 katastrophal.
    Sowohl mit dem Motul Gear 300 75w-90 als auch mit dem Castrol Syntrans Transaxle 75w-90.
    Bin dann zurück auf das oem für ca. 30€/L und alles war wieder gut.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • hmm,

    also so war es bei mir nicht, egal ob BAM, ALT, BKN, BAU, CEPA, CCWA, ALH,... Motor mit 5 oder 6 Gangschaltung.

    Und warum sollte ein 75W90 bei minus 5 Grad schlechter als ein 75W Öl sein?

    Kann natürlich nur die Erfahrung mit den Autos wiedergeben die ich damit befüllt habe.

    Selbst wenn es kalt minimal schlechter schaltbar wäre, bei einem sportlich ausgelegten Auto ist ein kratzen bei schnellem Schalten vom 2 in den 3 Gang bei Betriebstemperatur einfach peinlich und ein no go! Seit dem Wechsel auf 75W90 ist das nie mehr passiert.

    Haben sogar manche TTRS Fahrer bestätigt vom selben Problem betroffen zu sein.

    Also schließe ich mal Fehlbedienung und verschlissene Bauteile stark aus bei meinem Auto.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee:

  • Schnelles schalten in einem synchronisiertem Schaltgetriebe ist ja quasi schon eine Fehlbedienung.
    Die Synchronisierung benötigt ja etwas zeit um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Wellen anzugleichen.
    Das Kratzen entsteht dann durch die fehlende Synchronisierung, da die Schiebemuffe vor der Synchronisierung der Wellen in die Verzahnung der Zahnräder geschoben wird.

    Wenn du schnell manuell schalten willst, dann brauchst du ein Dog box Getriebe.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Naja ich fahre ja nicht auf dem Ring damit, aber meine ganzen sportlich angehauchten Autos in der Vergangenheit hatten sowas nicht. Und da war es egal ob Opel, BMW, VAG bestimmt kein Spritsparöl drinne in der Autos.


    Und ein RS Modell sollte doch wohl ein schnellen Gangwechsel vertragen, das hat sogar mein Corsa 1.0 (3 Zylinder) Rakete ausgehalten und den habe ich nicht geschont wie meinen RS heute.

    Bin Vielfahrer und weiß auch wie ich ein Schaltgetriebe gut behandle, also ich reiße nicht am Knüppel wie blöd, sondern Schalte auch bei sehr sportlicher Fahrweise mit 2 bis 3 Fingern.

    Nur beim TT ging das nicht und das mit 17tkm Laufleistung.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee:

  • :explo: :nene:
    Zwischen 75W Serienwässerchen und 75W90 liegt ein Himmelweiter Viskositäts-Unterschied, wie zwischen 0W-20 und 10W40/10W50 bei Motorenölen. Es gibt da tatsächlich noch was - was perfekt funktioniert - dazwischen!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Was ich gelernt habe, ist, dass man bei Schaltgetrieben nicht verallgemeinern kann. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen katastrophal sein.

    Wenn das Getriebe sich mit einem gebrauchten Originalöl einwandfrei schalten lässt, würde ich auf jeden Fall bei den original Spezifikationen bleiben. Bei der Marke kann man sich was "schönes" raus suchen, wenn es geht vollsynthetisch, und gut. Das Ergebnis wird in jedem Fall zufriedenstellend sein, und sehr wahrscheinlich auch besser als ein Öl das 100000km drauf hat.

    Wenn das Getriebe problematisch ist, kann man nur experimentieren und sich auf Erfahrungen mit genau diesem Getriebe verlassen.

    Jetzt im Frühjahr stehen 3 Getriebeölwechsel im Freundeskreis an. Dafür stehen auch 3 völlig verschiedene Öle bereit. Ich werde berichten.

    Peugeot Partner Bj. 2006 Ravenol PSA
    Mitsubishi Space Star Bj. 2000 Ravenol MTF-2
    Ford Tourneo Connect Bj. 2009 Fuchs ATF 4000

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn das Getriebe sich mit einem gebrauchten Originalöl einwandfrei schalten lässt, würde ich auf jeden Fall bei den original Spezifikationen bleiben. Bei der Marke kann man sich was "schönes" raus suchen

    Ich für meinen Teil (Alltagsauto, bei nem Spaßauto würde ich das ggf. auch anders sehen) gehe sogar so weit und werde diesbezüglich keine Experimente machen. Der Peugeot lässt sich einwandfrei mit original Öl schalten, entsprechend kommt bei 100tkm wieder Original Öl rein, denn ich will die Arbeit kein 2. Mal machen müssen.

  • Vieles kann funktionieren, wenn bspw. in einen VAG eine Diff-Sperre eingebaut wird, dann muss da idR 75w140 LS rein und das lässt sich auch fahren obwohl das Getriebe (SG + Diff = eine Einheit!) auf ein 75W hin konstruiert wurde. 75W140 ist von der Visko dann schon wie ein 10W60 am oberen Ende bzw. liegt noch darüber während das 75W wie bereits gesagt einem 0W20 nahe kommt.
    Trotzdem ist es idR. so, dass je stärker die Visko des eingesetzten Öls vom Serienöl nach oben hin abweicht desto schlechter/steifer wird das Schaltverhalten bei kalten Temperaturen. Ohne Not würde ich um ein gutes Schaltgefühl warm wie kalt zu erhalten nicht weit von den Serienvorgaben abweichen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bin auf die Meinung bei den 3 Autos mit verschiedenen Ölen gespannt.

    Also ich hätte auch keine Lust meine Gangschaltung mit der Brechstange zu bedienen im kalten Zustand.

    Fakt ist aber, das solange die Freigaben eingehalten werden, jedes neue Getriebeöl besser als das Originale nach etwa 50-100 tkm ist.

    Nur bei dem 70W-75 Öl was VW vorgibt finde ich schon arg grenzwertig.

    Das wäre ja so als ob ich nur 5w30 fahren darf und kein 5w40 oder 0w40, was aber mindestens genauso gut funktioniert, vielleicht sogar besser.

    ------------------------------------------------------------------------

    Audi TTRS 8J Ravenol 5W40 VST
    Audi S4 B8 Ravenol 5W40 VST
    Audi RS4 B9
    Audi Q2 1.6 TDI

    Longlifeintervalle was ist das?  :nee:

  • 1- Fakt ist aber, das solange die Freigaben eingehalten werden, jedes neue Getriebeöl besser als das Originale nach etwa 50-100 tkm ist.

    2- Nur bei dem 70W-75 Öl was VW vorgibt finde ich schon arg grenzwertig.
    Das wäre ja so als ob ich nur 5w30 fahren darf und kein 5w40 oder 0w40

    1- Bei Maddin offenbar nicht, der musste einige nach Spez. ausprobieren um glücklich zu werden aber ich würde sagen, dass das stark Herstellerabhängig ist. Bei VAG liest man nie was in der Richtung, wenn die Spez. eingehalten wurde.

    2- Die Hersteller geben ja idR immer nur eine Visko im Getriebe frei, das macht ja nicht nur VW so. Früher war die Meinung, dass VW 75W80 einsetzt weit verbreitet und diese Öle (oft Castrol VFE) wurden somit sehr oft eingefüllt und von Problemen las man nie was. Auch heute machen das viele und sind rundum zufrieden, mein Mix ist noch nen ticken dicker und er funktioniert ganz wunderbar.
    Um bei der Analogie zu bleiben, statt 0W20 fährt man 5W30.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo,

    versuche Ravenol MTF-3. Das ist sehr dünn, wie bereits korrekt gesagt 75W. Aufgrund der guten Erfahrungen, sage ich ganz subjektiv, die wissen wie man ein gutes Schaltgetriebeöl anmischt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90