Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Mit BOT werden i.d.R. die First Fill Öle für den OEM bzw. die Abfüllungen der eigenen Ersatzöle bezeichnet und sind für den freien Handel so nicht erhältlich. Zumindest nicht unter der Bezeichnung.

    Was bekannt ist, ist dass es eben ein GL-4 75W klassifiziertes Öl ist. Damit kannst du dich jetzt eigentlich nach Lust und Laune austoben. Auf die Präzision von Ölfindern gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das Ravenol MTF 3 ist jedenfalls eine Möglichkeit.

  • Heyho... da sich scheinbar noch der W211 vom Kumpel meines Vaters zu meinen "Wartungsautos" gesellen wird, überlege ich zumindest an einem Rationalisierungsöl für die Differentiale. Ne eigene Ölberatung dafür wollte ich jetzt nicht aufmachen, da Verwendung zu weit gespreizt und es m.M.n. zu übergreifend wäre.

    Gefordert ist bei den 211ern für VA- und HA-Differential ein Öl nach MB235.7 - was ich so aus dem WIS saugen konnte. Das wäre z.B. das Fuchs Titan Sintopoid 75W-85 mit API-GL5.

    Der XC90 hätte von Volvo gern am Verteilergetriebe ein Öl mit Volvo-Teilenummer 31259380 - da schlägt Fuchs das Sintopoid 75W-90 mit API-GL5 vor.

    An der Hinterachse hätte Volvo gern ein Öl mit der Teilenummer 1161620 in Form eines mineralischen SAE80 mit API-GL5, Fuchs nähme das das Gleiche wie bei den 211ern.

    Mein "Wunschöl" - was ich so in's Auge gefasst hatte - wäre das :adi: GH75W-90SL. Autoro24.de hat das im Shop, und ich finde das halt sehr interessant. Ggf. käme das i.V.m. dem ProTec Oilbooster zum Einsatz.

    Spricht was dagegen das Öl in den o.g. Fahrzeugen zu verwende? :überleg:

    Habe aktuell schon das mineralische Ravenol aus dem HA-Diff am Volvo rausgeworfen und das Fuchs Sintopoid drin - bisher nix Negatives aufgefallen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In meinen Augen überhaupt nichts. Deine Auswahl gefällt mir gut. GL5 dürfte die Kompatibilität durch die Bank gewährleisten.

    Verteilergetriebe am Volvo (wäre theoretisch einzig krit. Stelle), da hat das org. Öl auch > 100 mm²/s. Da weicht das Addinol nicht wesentlich ab. Sogar nur kaum (nach oben).

    Einzig das SAE80 steht etwas Abseits. Aber da es fürs Differential ist, ist eine Erhöhung auch hier nicht negativ zu werten. Da wird noch lange vor dem Motor runtergeschraubt, um Effizienz zu steigern.

    Ansonsten ist 75W-85 auf 75W-90 im Diff selten bis nie ein Problem.

  • Dankeschön Jabba :hello:

    Da ich zumindest bei einigen Aggregaten noch mit dem ProTec Oilbooster liebäugel, mach ich mir da keine Sorgen um die Visko - zumal in etlichen Diffs ja auch xw140 gefahren wird. Mir ging's primär um die Kompatibilität. Glaube das einzige, was teilweise (schwer nachvollziehbar) als GL4 angegeben wird, ist das Winkelgetriebe am Volvo (Sorry, kein VTG - das hat der eine W211er* - bin aktuell ein bisschen durchn Wind). Aber selbst da wird das Addinol mit GL-4/5 vermutlich passen.


    *)

    Spoiler anzeigen

    Das VTG am 4-matic hat wieder ein Spezialöl - glaube BW44 von bspw. Ravenol wenn ich's richtig im Kopf hab. Und das kommt da auch rein. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ach das ist gar nicht mal so unüblich mit GL4. Ist streng genommen auch in den BMW Diffs ohne Sperre völlig ausreichend und stellenweise auch eingefüllt.

    In deinem Fall ist das GL5 dann aber als Upgrade zu werten.

    Kannst ja mal berichten, wie sich das Addinol schlägt, wenn es dazu kommt :nowo: :lach3:

  • Die Diffs + Winkelgetriebe sind bis dato alle unauffällig und geräuschlos.

    Die erste frische Ladung mineralisches SAE80 ausm Volvo war nach 10tkm aber wieder pechschwarz - hat gut geputzt :check:

    Im Volvo und dem 4matic ist alles aber auch mit AR9100 gepimpt.

    Ich schau mal ob ich die 211er-Fahrer überzeugt bekomme :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich lese gerade vom 211 den ich ja auch habe. Da steht auch der Ölwechsel am Diff an.

    Habe sonst immer Castrol genommen und zwar das was der Ölfinder ausspuckt.

    Jetzt habe ich hier mal ein wenig gelesen und es stellen sich mir einige Fragen.

    Castrol empfiehl ein 75w140 welches wenn ich richtig las, durch die höhere Visko ein wenig auf den Spritverbauch gehen „könnte“.

    Auch ist die Temperaturstabiliät wohl besser aber die höhere Visko kann auch höhere Temperaturen bescheren.

    Sind die beiden Aussagen zutreffend? Und wenn ja, in welchem Rahmen.

    Ich sah weiterhin keine FÖA die hochadditiviert ist.

    Weil nicht nötig? Oder falsch geschaut?

    Wie kann man auf eine hohe additiverung schließen?

    Bzw gibt es eine Art leitfaden zum hinzuadditvieren im Diff? Gibt ja wie immer eine breite Bandbreite.

  • Mir sind nicht einmal beim Motoröl genaue Zahlen bekannt was den Verbrauch anbelangt. Es gibt da nur so grob aussagen wie 5% besser als im Vergleich zu einem herkömmlichen XW-Y Öl.

    Bei Getriebe- / Diffölen habe ich nicht einmal das gesehen.

    Hatte bisher immer so im Hinterkopf, dass die Additivierung nicht so entscheidend ist beim Difföl. Es muss schmieren, es wird nicht extrem thermisch belastet und auch sonst hat es ein recht "einfaches" Leben (keine Verbrennungsrückstände, keine Säuren, kein Ruß und auch keine dramatische Zerscherung).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann jemand über seine Erfahrungen mit dem Ravenol AWD-H in der Haldex 5 berichten? Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich überlege, das Sieb reinigen (oder austauschen) und das Ravenol einfüllen zu lassen.

  • Habe vor knapp 8tkm die Haldex am Audi (Wartung nach Herstellervorschrift mit 60k Intervallen) mit 155k Laufleistung gemacht, inkl. Sieb reinigen. Vorher hat sie sehr laute Geräusche gemacht. Jetzt mit dem Ravenol AWD-h völlig unauffällig. Ich werde damit die Intervalle auf 30k für die Haldex halbieren.

  • Hallo zusammen,

    seit ihr mit dem Mannol DCT Fluid 8202 zufrieden? Wie schaltet das DSG Getriebe mit dem Öl?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich hab das Mannol DCT Fluid 8202 im DL501 beim Audi A7 und im Mercedes B180 CDI.

    Absolut unauffällig, beide Getriebe schalten wie mit dem Werksöl. Nach dem Wechsel bzw. Spülung noch einen Tick sanfter und schneller. Ich werde das Mannol 8202 bei den nächsten Wechseln wieder verwenden...

  • Wo kann man besten raus finden welche Spezifikation das Schaltgetriebe brauch (Handbuch ist nichts zu finden)? (...) Reicht das?

    Ich mache es so:

    Ich finde das Original-OEM-Öl und lese seine Eigenschaften.

    Es gibt immer eine OEM-Teilenummer oder einen Standard oder beides.

    Natürlich auch der Viskositätsgrad und API.

    Eine SDS-Karte ist ebenfalls nützlich, aber oft schwer zu finden.

    Bei der Auswahl eines Öls orientiere ich mich an den oben genannten Daten, ich wähle dasjenige aus, das der Norm entspricht oder zumindest eine Empfehlung hat.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Will keine extra Beratung für aufmachen, ist nämlich relativ egal was für ein Öl, sollte nur iwie der Spezifikation entsprechen.

    DSG Getriebe (0D9) im Audi A3 8V, 2.0 TDI

    Spezifikation Getriebeöl: G 052 182 A2

    Hab dazu spontan nur das Ravenol DCTF gefunden.

    Jemand Erfahrung damit?

    Kann ich das nehmen oder was anderes?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ah alles klar, danke. Wieder was dazu gelernt. Bei VAG bin ich grad bei den Teilenummern nicht so fit :flitz:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png