Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Ja, ich meinte das Omega Gelee-Öl.

    Ok, werde mal gucken welches von denen passend wäre und Dich anschreiben.
    Beim letzten Besuch auf der Homepage blickte ich da nicht wirklich durch und hatte dann nach kurzer Zeit aufgegeben.

    EDIT
    Damals war ich auf der LE-Germany Seite. Die von Sovereign-Omega ist übersichtlicher.

    EDIT2
    Im Anhang mal paar Daten.

  • Das Gelee Öl wäre eigentlich eine gute Idee für mein laut heulendes Diff. Kaputt ist es so gesehen eh schon und der Austausch ist fest eingeplant. Schlimmer wird es kaum werden.

    Lese dass es Geräusche stark reduziert. Das wäre somit genau das richtige und ich kann eh risikofrei testen.

  • So, das Angebot für Omega 690 von unserem Zuliefer aus UK ist da.
    Leider ist das Zeugs unglaublich teuer!

    20L Gebinde für knapp 5T€,
    Mindestabnahme 4 Gebinde

    Die lebensmittelzugelassene NSF H1 Schmierstoffe sind aber zum Teil noch teurer...
    485 gramm Tube knapp unter 1T€

  • Ich kann jedem mit S-Tronic/DSG nur empfehlen, auch das Öl des Getriebeteils der S-Tronic/DSG bei steigender Laufleistung zu wechseln.
    Meiner hat gestern das Motul DCTF dafür bekommen und gefühlt gibt es schon mal weniger "harte" Schaltvorgänge.
    Der Aufwand dafür ist auch überschaubar. Ablassen per Ablassschraube und seitlich auffüllen bis zum Kontrollpunkt. Nichts mit pumpen oder spülen. Ins DL501 gehen ziemlich genau fünf Liter rein.

  • Habe ich bei meinem BMW entdeckt als ich das Getriebeöl gewechselt habe :evil:

    Interessant dass BMW ausdrücklich sagt "Kein Ölwechsel", und das auch noch direkt aufs Getriebe schreibt.
    Es sind trotzdem zwei Öffnungen zum Einfüllen und Ablassen vorhanden :lach3:

    Möchte wissen was die unter Lifetime beim Getriebe/Auto verstehen?

  • Schon krass, dass die das extra draufschreiben, wenigstens steht die Spez. und die TN auch drauf. Die geplante Lebensdauer für das gesamte Auto liegt wohl je nach Modell bei etwa 160-250000km. Wenn das Öl dann ganz durch ist und man sich dem Ende der geplanten Laufzeit nähert wird der Verschleiß natürlich deutlich größer und auch die Schaltvorgänge verschlechtern sich, schließlich soll ein neuer Wagen auch hierbei punkten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Neue Frage:
    Ist ein Getriebe, das mit einem dünneren Öl (75W; 70W75; ...) befüllt wird effizienter (Wirkungsgrad), als das gleiche Getriebe mit dickerem Öl (75W90)?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Man liest überall, das der Hauptgrund für die Verwendung von 75W Getriebeöl heutzutage darin liegt, das die Hersteller dadurch den Spritverbauch drücken können.
    Dünneres Öl = Läuft leichter = weniger Verbauch.
    Macht Sinn.

  • Ich habe in unseren Golf 4 jetzt auch das 75W eingefüllt.
    Vorher 75W90 in Verwendung vom Hersteller auf von Anfang an vorgeschrieben. Durch Erweiterung der Norm ist jetzt auch im Getriebe ein 75W möglich so wie als Motoröl ein 0W30 mit flexiblen Wechselintervallen 30tkm)

    Das 75W lässt sich auch doch noch mal deutlich besser schalten.
    Aber ob es der Praxis wirklich "effizienter" ist ... vermutlich nicht.

    Ich glaube @Dirtyhands1.8 hat sich mit den Getriebeölen viel beschäftige und kann bestimmt auch was zur Viskosität und Öl dicke sagen.


    Bei Normaler Nutzung lässt sich sicher noch ein schritt tiefer gehen, bei der Auswahl vom Öl. Bei niedrigen Temperaturen ist vermutlich der vorteil und der Wirkungsgrad am höchsten.
    Bei hoher Getriebe Temperatur würde es aber vermutlich mehr nachteile als vorteile geben.

    Um so dünner das Öl um so höher die Leistung. Die frage ist nur wie lange ^^

  • Danke Tequila, ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen.

    Es gibt irgentwie nur spezielle Öle die so eine Eigenschaft aufweisen (bis jetzt keine große Marke bekannt) oder können das auch andere so ähnlich.
    Das könnten wir doch eigentlich leicht testen .
    Die Frage ist nur ob es Sinn macht oder nicht.

  • Tjoar, ich seh das wohl etwas anders als viele hier. Ich halt von den super dünnen 75w Ölen meist nix solange ein Wagen auch mal sportlich genutzt wird.
    Vorherrschende Meinung scheint hier aber zu sein, dass die Viskosität beim Verschleißschutz keine Rolle spielt und ausschließlich die Additive dafür zuständig sind. Ich hab vor langer Zeit mal einige Vorlesungen von hier durchgesehen, die hier auch in der Fachkunde verlinkt wurden sind und da is der Herr anderer Meinung, jedoch ist es halt nur eine vorlesungsbegleitende Präsi ohne weitreichende Details, die auch angezweifelt wird. Großartig Zeit um weitere "Gegenbeweise" aus den wenig vorhandenen Quellen aufzutreiben, also aus Maschbau/Tribologie-Literatur oder im Netz habe ich jetzt auch nicht. Ich habs mir zwar vorgenommen, aber riesige Motivation zu beweisen, dass "Wasser nass ist" habe ich nicht. Andererseits habe ich auch noch keine Quellen gesehen die das Gegenteil beweisen. Für den Clio 2 RS Thread wo das Thema zuletzt zur Sprache kam hatte ich mal das hier rausgesucht:

    Kleine Schmierfilmdicken sind die Hauptursache für einen hohen Verschleiß bei Umfangsgeschwindigkeiten unter 0,2 m/s. Besonders gefährdet sind die Zahnräder der langsam laufenden Stufe bei mehrstufigen Getrieben oder Zahnradstufen, die funktionsbedingt mit niederviskosen Schmiermitteln betrieben werden müssen.

    Auch gibt es für mich genug Hinweise aus der Praxis. Porsche verwendet solche Öle gar nicht, auch bei den anderen gibt es immer noch Diffs die mit 75w140 befüllt werden. Selbst die VAG füllt 75w90 in Diffs und Umlenkgetriebe obwohl es GL5 bereits in der 70w75 Klasse gibt.
    Hersteller die um jeden Tropfen Sprit kämpfen sollen da Wirkungsgrad liegen lassen? Niemals.


    Zum Wirkungsgrad habe ich noch 2 Grafiken:

    Quelle



    Quelle - Aus der o.g. Vorlesung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Selbst die VAG füllt 75w90 in Diffs und Umlenkgetriebe obwohl es GL5 bereits in der 70w75 Klasse gibt.

    Hersteller die um jeden Tropfen Sprit kämpfen sollen da Wirkungsgrad liegen lassen? Niemals.

    Ich wollte bei einem Honda Jazz MT auch auf ein 75W-80 setzen, der Schaltbarkeit zur Liebe. Nun hast du mich etwas ins Grübeln gebracht... denn die von Honda verwendete Viskosität ist gar nicht so klar aus zu machen, so dass das besonders dünne Ravenol ggf. dünner als das Honda Öl sein könnte :unsicher: