Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • In meinem E46 mit Getrag Getriebe hat ATF auch am besten funktioniert.

    Einen großen Bogen mache ich aber um Zusatzadditve im Getriebe. Leider musste ich das auf die harte Tour lernen. Erst nach mehrmaligem Spülen wurde die Schaltbarkeit besser, egal welches Zeug ich benutzt habe.

    Leute erspart euch den Ärger und knallt nicht einfach irgendwelche Additive ins Getriebeöl, die die Reibwertcharakteristik ändert. Sucht euch einfach ein passendes Öl nach Herstellerfreigabe/Ölwegweiser raus - fertig. Vielleicht passt das eine Öl besser als das andere aber greift nicht direkt zum Addtiv ohne das Öl vorher pur probiert zu haben.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Additive im Zusammenhang mit Öl würde ich jetzt nicht pauschal verteufeln. Hat hier eigentlich überwiegend gut funktioniert.

    OEM Öl kann ja jeder :zun: .

    Dieses Aussage finde ich aber stark und kann man ruhig hervorheben:

    "Vielleicht passt das eine Öl besser als das andere aber greift nicht direkt zum Addtiv ohne das Öl vorher pur probiert zu haben."

    Vor Additive sollte man immer überdenken für was man es braucht und wie es wirkt. Wir verwenden ja schon fast für alles ein Zusatz

  • Leute erspart euch den Ärger und knallt nicht einfach irgendwelche Additive ins Getriebeöl, die die Reibwertcharakteristik ändert.

    Kann ich nur bestätigen, so eine Aktion kann massiv ins Auge gehen. Im Motor ist die Verringerung der Reibung super, ein Getriebe, gleich ob Handschaltung oder Automatik, ist für spezifizierte Reibungkoeffizienten konstruiert worden, jede Veränderung kann die Funktion beeinträchtigen...

  • Wenn ihr mit einem Öl nicht zufrieden seid, dann wechselt lieber auf ein passendes Öl, womit im Idealfall, Mitglieder hier im Forum bereits gute Erfahrungen gesammelt haben.

    Wenn euch das Öl vom Schaltverhalten her grundsätzlich gefällt, es jedoch hier und da noch Verbesserungspotential gibt - dann fahrt lieber noch ne Weile damit rum. Bei mir hats tatsächlich ein paar tsd km gebraucht bis sich das Schaltverhalten "gesetzt" hat. Falls es immernoch nicht perfekt ist - wechselt nochmal das Öl (gleiches Öl) um die Restmengen des alten Öls rauszuspülen. Das bringt tatsächlich nochmal eine deutliche Verbesserung.

    Additive bringen eine weitere Variable ins Spiel, die ihr bei diesem Prozess (das perfekte Öl finden) wirklich nicht haben wollt.

    So viel aus meiner Erfahrungen aus unzähligen Getriebeöl Experimenten, die leider auch sehr viel Euros gekostet haben. Das soll euch erspart bleiben :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Also ich bin mit meinem Additiv im Getriebe sehr zufrieden... :flitz:

    Ich war vorher mit dem Öl aber auch schon zufrieden und das Additiv war sozusagen das I-Tüpfelchen.

    Im Golf 2 fahre ich das Ravenol TSG 75W-90 mit Archoil 9100. Bin ich sehr zufrieden mit!

    Die selbe Kombination habe ich auch in den Golf 3 meiner Freundin eingefüllt, da ich weiß dass es in den Getrieben gut funktioniert.

    Im Derby ist derzeit das Ravenol TSG 75W-90 drin mit LM MoS2 Additiv. Da könnte die Schaltbarkeit noch etwas besser sein.

    Der bekommt in der neuen Saison dann das Ravenol Motogear 75W-90 GL-4 mit Archoil 9100. Da bin sehr gespannt drauf!

    Der Vollständigkeit halber... in allen drei Autos ist die selbe Getriebebauart drin (VW 085) - nur die Übersetzungen sind teilweise anders.

    Gruß Basti

  • Sorry wenn es die Frage hier schon gab.

    Aber wie verhält es sich mit Visko im Wandler?

    Steigt mit höherer Viskosität der Wirkungsgrad, weil besser Kraft übertragen werden kann oder sinkt er wegen des erhöhten Widerstands ?

    Das im Getriebe Effezienz verloren geht ist klar.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Der Wandler ist hydrodynamisch. Öl wird beschleunigt, vom Leitrad abgelenkt, und trifft auf das Turbinenrad.

    Kraft (Drehmoment) wird mit Masse und Geschwindigkeit erzeugt. Also ist die Dichte des Fluids relevant, nicht die Viskositat.

    Die Viskositat erzeugt Verluste. Vor allem wenn wenig Last vorhanden ist, sind die relativ zur abgegebenen Leistung hoch. Die Wandlerüberbrückung reduziert diese Verluste, überbrückt ist der Wirkungsgrad des Wandlers quasi 100%.


    So ein Oil Clubber Ding wäre jetzt, das ATF nach Dichte auszusuchen. :lach3:

    Aber wir wissen, die Unterschiede sind äußerst klein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (3. Januar 2022 um 23:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • grad mal geschaut auf die Schnelle.... 😂

    Ravenol 6HP 0,835

    ZF Lifeguard 6 0,840

    Red Line D4 0,843

    LM TT 1800 0,845

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • ich habe an meinem BMW 330i xDrive E91 das Getriebeöl im Schaltgetriebe wechseln lassen, Km Stand ca. 185 tKm.

    Das verwendete Öl ist Original BMW 75W90.

    Leider schaltet sich das Getriebe nach dem Ölwechsel im kalten Zustand deutlich schlechter. Man bekommt die Gänge nur sehr schwer rein.

    Ich dachte eigentlich, mit dem neuen Öl würde es sich besser schalten lassen :angry4:

    Woran kann das liegen ? Hat jemand einen guten Rat ? :überleg:

  • Hast du die Ölsorte vorgegeben, oder war das die Werkstatt?

    bemühe mal die gängigen ÖLfinder, was da reingehört

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dann ab zur Werkstatt und die Schaltschwierigkeiten bemängeln, die genau nach dem Ölwechsel aufgetreten sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab die "besten" (super weiche Schaltvorgänge im kalten / warmen) bis jetzt mit Castrol Syntrans 75w90 erzielt. Auch davor mit LM + Gear protect oder Ravenol (Platz 2), Motul, OEM etc. konnten dem Castrol (ohne Zusatz o.ä) nicht das Wasser reichen.

              

  • M.Power

    Ins Schaltgetriebe kommt je nach Baujahr das MTF-LT2 oder MTF-LT3.

    Bei dir müsste es das 2er sein.

    Wo hast du die Angabe 75w90 her?

    Wenn es original BMW Öl ist, steht da nichts drauf…

    So wie es aussieht ist das falsche Öl drin.

    Ich kann die MTF Öle von Ravenol empfehlen.

    EDIT:

    Hier noch ein Auszug aus dem TIS:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (18. Februar 2022 um 20:56)

  • M.Power

    In den 330xi-Modellen (sowohl mit N52 als auch N53) ist das Schaltgetriebe GS6X37BZ (Teilenr. 23007565196) verbaut.

    Laut ETK bei Leebmann wird für dein Modell (VT31) nur das MTF LT-3 angegeben. Das LT-2 wird gar nicht angezeigt.

    Beim Hecktriebler wird dagegen bis 03/2007 MTF LT-2 und ab 03/2007 MTF LT-3 verwendet (Getriebe GS6-37BZ/ Teilenr. 23007565853).

    Welchen Aufkleber hat dein Getriebe? Hast du da mal nachgesehen?

    Bei meinem 335i habe ich den Getriebeaufkleber abgelesen -> MTF LT-2

    Nachdem ich einige Ölfinder bemüht hatte und mir unterschiedlichen Ergebnisse und Viskositäten angezeigt wurden, hat´s mir gereicht und ich habe einfach das BMW Originalöl bestellt. Eine Viskosität ist auf der Flasche nicht abgedruckt.

    Beispiele:

    Kroon Oil SP Gear 5015 -> MTF LT-2/ LT-3/ LT-4 -> 75W-80

    Ravenol MTF-2 -> MTF LT-1/ LT-2 -> 75W-80

    Ravenol MTF-3 -> MTF LT-3 -> 75W

    ... :roey:

  • Vielen Dank für die detaillierten Informationen zum Getriebeöl, sehr hilfreich :check:

    Ich muss das mit der Garage genauer abklären, was tatsächlich reingekippt wurde und dann müssen wir schauen ob ein neues Öl reinkommt.

    Falls ein falsches Öl drin ist, ist eine Spülung nötig oder reicht ein Ölwechsel ?