Ich bin mir bei dem Syntrans nicht ganz sicher. Es hat wohl 75W wenn ich das richtig erkenne.
Beim Ölfinder von LM wird ein 75W-80 ausgegeben.
Alx hat recht, schau doch mal was vom Hersteller vorgegeben wird, im Handbuch müsste das beschrieben sein.
Ich bin mir bei dem Syntrans nicht ganz sicher. Es hat wohl 75W wenn ich das richtig erkenne.
Beim Ölfinder von LM wird ein 75W-80 ausgegeben.
Alx hat recht, schau doch mal was vom Hersteller vorgegeben wird, im Handbuch müsste das beschrieben sein.
Probier das Transmax Z Atf mit einer Tube von dem Mos2.
Damit habe ich beim E46 bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Als nächstes teste ich das Transmax Z + AR9100
Da ich bei meinen Opelgetrieben weder mit Castrol Syntrans Multivehicle (glaub 75W-90 o. 85) oder laut Teilenummer passenden Opel OEM Öl zufriedenstellende Schaltergebnisse hatte (F35WR, F17+, F13) habe ich mit dem Ravenol MTF1 gute, aber keine wundersamen, Erfahrungen gemacht.
Vielleicht doch lieber wieder wechseln (?!) bevor im Getriebe mehr verschleißt als nötig (Synchronisation) auftritt.
Gruß
Roy
Öl sofort raus, dann bei Ravenol oder Kroon Oil im Ölfinder das Öl für Dein Fahrzeug suchen und wechseln, ohne Additiv! Unter Umständen sind mehrere Ölwechsel erforderlich, bis sich gutes Schaltverhalten einstellt. Zusatzadditive haben meines Erachtens im Getriebe nichts verloren, weil sie oftmals die Reibung der Synchronringe zu stark herabsetzen und damit einen Gangwechsel erschweren.
Ist hier aber nicht der Fall Giacomo Agostini
Ich habe genau dieses Getriebe ebenfalls in einem 320i gefahren und ein paar Öle probiert.
Mit einem 75W schalten die einfach nicht so schön wie mit einem ATF.
Habe das Transmax Z pur gefahren, das war schon sehr gut. Mit dem genannten Mos2 Additiv noch ein ticken besser.
Auch bei meinem 525i E34 gingen die Gänge, speziell in der kalten Jahreszeit, mit ATF am besten zu schalten. Die Werkstatt hatte das schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt.
Schaltbarkeit ist das eine Kriterium, Verschleiß auf lange Sicht das andere.
Schaltgetriebeölen haben gegenüber ATF einen besseren EP-Hochdruckverhalten da die kräfte zwischen den zahnflanken bei den Schaltgetrieben stärker sind gegenüber den automatikgetrieben, wenn ATF in Schaltgetrieben freigegeben ist dann ist das kein Problem.
Ich würde vorher ein reines GL4 Öl versuchen anstatt ATF. Denke das sollte für eine gutes Schalten ausreichen und bietet noch besseren Schutz.
BMW selbst hat doch bei Schaltgetrieben irgendwann das "normale" Öl (wahrscheinlich 75-90) gegen ATF getauscht wegen Schaltproblemen.
Müsste eigentlich rauszufinden sein ob das für das Getriebe auch gilt.
In einem Schaltgetriebe würde ich nur ein Öl mit GL-4 verwenden.
Zur BMW Thematik ist mir nur bekannt, dass anfangs das ATF in Schaltgetrieben verwendet worden ist und danach wurde durch vermehrt auftretende Probleme eben auf das MTF umgestellt, nachdem diese Handschalt-Öle eingeführt worden sind. Dabei müsste der Ersatz fürs ATF das MTF LT-2 sein. Getriebe mit LT-1 können auch LT-2 fahren. Erst LT-3 sollte nur in LT-3 gefahren werden. Die Umstellung müsste um die Jahrtausendwende gewesen sein, wurde aber auch nicht konsequent durchgezogen. Das liegt an den verschiedenen Belastungen der Getriebe durch unterschiedliche Märkte und Antriebskonzepte. Sobald der orangene Aufkleber am Getriebe fehlt, ist ab Werk das MTF LT-2 drin.
Eine Frage zum Getriebeölwechsel ( Automatik-Wandler) beim Z.. Ich habe nach 12 Jahren 50000 km auf der Uhr und denke über einen Wechsel nach.. Würdet ihr altersbedingt zeitnah wechseln, oder noch 10000 km (2-3 Jahre) warten und dann wechseln
Wechseln. Aber nur Originalfilter und am Besten auch ZF Lifeguardfluid.
Danke.. Meine Empfehlung war das Ravenol J2
Der Z ... ist ein Nissan, kein BMW würde mich nun wundern, wenn da ein ZF-Getriebe verbaut wäre.
Siehe: Nissan 370Z Automatic
Ich habe mich bei meiner Frage missverständlich ausgedrückt.. Es handelt sich um ein japanisches Jatco-7-Gang-Automatikgetriebe..
Im Wesentlichen geht es mir um eine eventuelle Alterung des Getriebeöls und den daraus resultierenden, früheren Wechsel des Öls.. Nissan sieht im Übrigen keinen Wechsel vor
Haha, sorry, Signatur lesen hilft...
Bin trotzdem für wechseln, BMW sieht das bei den 4HP und 5HP Getrieben auch nicht vor
Matthinho wenn der Kosten- und Arbeitsaufwand für dich im Rahmen ist, dann nichts wie wechseln. Ganz ehrlich alt genug ist das Öl. Wer weiß was in 2-3 Jahren ist. Dann sind es doch weniger km, oder du hast kein Bock mehr auf den Wagen, oder oder... So kannst du jetzt wechseln und dich noch reichlich am frischen Oil erfreuen!
Ob der nächste Wechsel dann in 10 oder 12 Jahren stattfindet, ist doch auch egal 🤗
Der Wechsel ist kein Problem, da ich eine Werkstatt zur Verfügung habe und somit die Aktion selbst gemacht wird
Da es von meinem Z in der limitierten 40th-Edition nur 370 Stück in Europa gibt und ich den Z liebe, wird er nicht verkauft
Der Z ist quasi im Neuzustand und bei der nächsten Aktion werde ich somit bei Ravenol das J 2 bestellen und es zusammen mit dem Wagner ATF-Power einfüllen.. Eine vorherige Spülung wird natürlich auch gemacht