Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Kurze Info zum Getriebeöl:

    Ich habe gestern mit einem Kumpel telefoniert. Der hat letztens u.a. das Getriebeöl im 135i Coupé (N54) wechseln lassen und war in der Werkstatt dabei. Er hatte 2 Liter selbst besorgt, da er laut TIS von einer Servicemenge von 1,5l ausgegangen ist. Als erst bei 1,9l der erste Tropfen überlief, haben alle ziemlich blöd geguckt - auch der Chef (ehem. BMW-Meister).

    Dann wurde die abgelassene Menge ausgelitert - das waren ziemlich genau 1,5l. Auf Verlangen meines Kumpels wurden dann 400ml abgesaugt.

    Begründung: Es wird nur die Menge eingefüllt, die rausgekommen ist. Das muss dann passen und entspricht auch der Menge laut TIS.

    Was ist denn jetzt richtig? Auffüllen bis zum Überlaufen oder tatsächlich nur das, was rausgekommen ist? Kann man mit einer "Überfüllung" irgendwas beschädigen?

    EDIT: Der Beitrag richtet sich insbesondere an maggiPhantom

    Einmal editiert, zuletzt von N54B30 (1. Juni 2021 um 18:33)

  • Einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem schon mal. Beim Schaltgetriebe kann man nicht überfüllen, wenn man kalt bis zum Überlaufen einfüllt. Dann ist warm der Stand zwar höher, aber in einem Schaltgetriebe ist der Ölstand nicht ganz so penibel einzuhalten wie in einem Automatikgetriebe.

    Die abgelassene Menge kann durch Verdampfungsverlust und kleine Leckagen ein klein wenig verlustbehaftet sein. Hängt natürlich sehr davon ab, ob es überhaupt Leckagen gibt.

    Dann macht schon eine minimale Schrägstellung in den Dämpfern problemlos 100ml aus.

    Edit: Auch eine Bühne ist nicht auf den Millimeter eben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Rein von der Schmierung her ist ein höherer Füllstand völlig egal.

    Es geht hierbei wie bei separaten Differentialen um das Innenvolumen mit sich ausdehnendem Öl. Wenn man ein Getriebe oder Differential zu weit auffüllt, kann es das Öl im heißen Zustand hinaus drücken.

    Die Menge wird also so berechnet, dass der Druck nicht zu groß wird und die Luft als Polster zum Volumenausgleich dient.

  • N54B30

    Ich muss zu den 2,1L sagen, dass das eine ca Angabe ist. So viel fehlt im Ravenol Gebinde.

    D.h. Etwas ist raus gesifft beim Umfüllen und aus der Öffnung des Getriebes ist es ja auch rausgeflossen, als es „voll“ war.

    Im Endeffekt sind es bei mir auch um die 1,9-2,0L

    Was mich nur extrem wundert, besonders in Bezug auf den BMW Meister:

    Im Werkstatthandbuch von BMW steht ausdrücklich „bis zum Überlaufen auffüllen!“

    Ich würde mal sagen, das ist eine eindeutige Aussage.

    Und als vorbereitende Maßnahme wird das Einstellen des Fahrzeuges in absoluter Waage nicht genannt.

    Somit sind gewisse Toleranzen schon okay...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Naja im Endeffekt ist es jetzt aber nicht nach Anleitung gemacht oder?

    Schließlich fehlen 400ml zum Überlaufen.


    Ich habe heute mit ZF telefoniert.

    Die wollten mich eigentlich zurück rufen.

    Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • In Bezug auf die Anleitung fehlen 400ml, richtig.

    Andererseits wurde genau das Volumen eingefüllt, was abgelassen wurden (Getriebe ist trocken/ verliert keine Öl).

    Das Statement von ZF interessiert mich sehr. Bei steht nämlich auch ein Wechsel an. :check:

  • Ich hatte gerade das angekündigte Telefonat mit ZF.

    Der gute Mann von ZF war sehr freundlich und kompetent! :check:


    Offizielle Aussage: ZF selbst hält sich an die angegebene Menge von 1,5-1,6L. Wenn sie Getriebe reparieren, werden die mit der Menge befüllt und so wird es auch offiziell empfohlen.

    Persönliche Aussage vom Herrn mit dem ich telefoniert habe: Er würde bis zur UK auffüllen und gut ist, da die 300-400ml mehr auch nix schaden. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es bei 200kmh+ aus der Entlüftung oben heraussifft. Lieber mehr Öl, als zu wenig.

    Die scheinbar widersprüchliche BMW Anleitung kann er auch nicht erklären, scheint aber öfter vorzukommen, dass da was unstimmig ist.


    So, mit diesen Infos muss jetzt jeder selbst entscheiden was er macht.

    Ich bleibe bei meinen 1,9L :yes:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe eine Frage.. Ich wollte heute das Öl an der Hinterachse meines Haldane wechseln und musste feststellen, dass keine Ablassschraube vorhanden ist :überleg:

    Es ist lediglich eine Einfüllschraube am oberen Teil vorhanden..

    Der Oldtimer ist fast 40 Jahre alt und ich frage mich, ob ein Wechsel des Öls zu dieser Zeit nicht vorgesehen war :staunt:

    Was würdet ihr mir raten :angry2:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei einigen Hinterachsgetrieben

    Bei meinem Volvo genauso.

    Differential und Winkelgetriebe haben nurnoch eine Einfüllschraube.

    Absaugen klappt aber ganz gut.

    TDI-2.7

    Genau wegen sowas - und weil man bei meinem Aisin-Warner den (Grob)Filter nicht wirklich wechseln kann - hab ich zusätzlich die Filter in den Rücklaufleitungen verbaut (Servo und Getriebe).

    Ist in den USA wohl recht bekannt (Stichwort "Magnefine Filter"), hier eher nicht so...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bmw E46 330i 6 Gang Schaltgetriebe

    Hallo,

    kennt jemand die Füllmenge für das Getriebe?

    Welches Öl sollte da rein?

    Im Netz konnte ich lesen, dass der eine oder andere mit Castrol Probleme hatten, das beste von BMW wäre.

    Meinungen ?

    Leider pfeift/surrt es, wenn ich die Gänge einlege, bin einen Berg mit 70kmh runter gerollt im neutralen Gang, nix zu hören, aber sowas ich einen Gang einlege und Gas gebe, hört man es..

    Dachte ich wechseln mal das Öl


    Grüße

  • Wenn mich nicht alles täuscht ungefähr 1,5 Liter (schnell nachgeschaut, Ölwegweiser sagen 1,5 - 1,6 Liter). Rein kommt z.B. ein GL4 75W-80.

    Castrol macht meiner Meinung nach gute Getriebeöle, was BMW nutzt weiß ich nicht.
    Kommt das Geräusch wirklich vom Schaltgetriebe? Das Geräusch könnte auch vom Differentialgetriebe kommen, meiner Erfahrung nach jaulen die eher als die Schaltgetriebe.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Kann mir jemand bitte mitteilen wie ähnlich diese beiden Getriebeöle sind,

    und ob eins der beiden besser geeignet für den Einsatz in einem 4-Takt Chinaroller Automatikgetriebe (GY-6) geeignet ist?

    Sie scheinen mir sehr ähnlich, und das Motul HD 80W-90 ist deutlich günstiger als das MOTUL SCOOTER GEAR SAE 80W-90.

    Motul HD 80W-90

    MOTUL SCOOTER GEAR SAE 80W-90

  • Wenn Scooter oder Marine drauf steht ist oft per Spezifikation das Gleiche drinn, aber der Preis in ein anderer, so auch hier.

    Gilt für Motor-, Getriebe- und 2-Taktöle sowie Filter.

    Wir verwenden in unseren Bootsmotoren (Außen-, Innenborder und Jetskis) seit Jahren den Freigaben entsprechende Auto-Motor-, Getriebeöle und Filter, wesentlich günstiger und alles ohne irgendwelche Probleme. Meist ist das verwendete Material sogar hochwertiger als das Marinezubehör...