Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Das Auto steht oft und wird nur bei schönem Wetter gefahren
    Das Wagner und LM Zusatz setzen sich leider ab bei der geringen Benutzung

    ich fahre das Wagner Micro im 02m Getriebe von Leon 1m cupra R
    Zusammen mit dem Rowe 80w90s

    habe keine Probleme und ich finde das das jaulen auch minimal besser geworden ist


    Die Getriebe haben ja bekanntlich Probleme mit ausgeschlagenen Lagern und Summen im Dritten vierten Gang
    Ich persönlich kann mich nicht beklagen

  • Also könnte man ggf auch einfach Wagner oder Lm dazugeben oder ist Archoil bei selten genutzten Fahrzeugen die bessere Wahl ?

    Welches lm benutzt ihr ?
    aich das für atf? Oder ein ganz normales Schaltgetriebe Päckchen?

  • Alle Feststoff Additive zeigen in Schaltgetrieben eine recht gute Wirkung. Ich würde aber bei einem Wechsel erstmal pur testen. Das bringt mehr Erkenntnisse wie gut das Öl an sich wirklich ist, wenn es was taugt, kann man es lassen oder halt auch noch mit einem Schuss Additiv veredeln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hoffentlich ist das der richtige Beitrag, was ich nicht verstehe warum immer gesagt wird man muß in einen Golf 3 Handschlat getriebe ein 75w90 einfüllen das ergibt für mich keinen Sinn da VW soweit ich weiß auch ein 80er einbereichs öl angibt, wo soll da Dan groß der Unterschied zwischen einem 80w90 und einem 75w90 ?(

    :frietau2:

  • Im kalten zustand bzw im winter ist es für die schaltbarkeit vorteilhaft wenn das öl nicht zu dickflüssig ist, deshalb währe ein 75w90 besser als ein 80w90.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mein Audi benötigt G052145S2 für das hintere Differential und ich habe ein ähnliches Öl auf der Liqui Moly Website HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4 +) SAE 75W-90 gefunden. Ist dieses Öl gut für das hintere Differential? Kann ich diesen Liqui Moly hinzufügen?
    Was würde ich vermissen, wenn ich kein VAG-Hinterachsdifferentialöl kaufe?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ja das ist bei den meisten so.
    Bei mir am Golf 7 wird für das Differenzial Gl4/5 angegeben. Das aber mehr was für normal Getriebe bzw Schaltungen. Im Differenzial brauchst du die Reibung von Gl4 nicht da anders aufgebaut. So kann man zu einem reinen gl5 greifen und hat dann einen besseren Schutz.

  • Gibt es eigentlich "Erfahrungen" zum Thema Getriebeöltemperatur?

    Also ab welcher Temperatur ein Getriebe voll belastbar ist etc.?

    "Warm" bekomme ich es erst gar nicht ohne hohe Last und ich kann mir nicht vorstellen das nach 10-15 Kilometern Fahrstrecke und 35-40°C Öltemperatur das Getriebe einen Schaden nimmt wenn es dann belastet wird.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • @Stroky
    Ich zerbreche mir da auch schon eine Weile den Kopf, nur ist die Ausgangssituation bei mir eine andere.
    Mein Getriebe hat einen Wärmetauscher welcher im Kühlkreislauf den Motors integriert ist.
    Damit heizt mMn das Kühlwasser (80-90°C) das ATF, damit wäre, im physikalischen Idealfall, Kühlwassertemperatur = ATF Temperatur. Gefällt mir gar nicht.
    In den S und RS Modellen mit gleichem Getriebe ist statt dem Wärmetauscher eine Radiator verbaut, somit müsste dort die ATF Temperatur erheblich niedriger sein.
    Deshalb überlege ich den Wärmetauscher per Adapter gegen einen Radiator zu tauschen um die Getriebetemperatur zu senken.
    Ich frag mich halt ob es irgend einen realen Sinn hat warum das so unterschiedlich gelöst wurde oder ob das (mal wieder) einfach nur Kostengründe waren.

  • @AranoX Ich denke mal es geht in deinem Fall um Verbrauchsminderung bzw. Schadstoffreduzierung bei den "normalen" Modellen und bei den S & RS Modellen um die Temperatur niedriger zu halten wegen der Ölalterung durch Temp bzw. "Verschleißschutz".

    Ich muss mal schauen wie die Temperatur bei meinem 7G aussieht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @Andiy
    Schon möglich, aber dann gleich das ATF künstlich auf 80-90°C halten?
    Ich hab jetzt grad nachgesehen: Beim S8 war auch ein Wärmetauscher verbaut, betrifft also nur S6, RS6, S4, RS4 etc.

    Wahrscheinlich wird es wieder mal so aussehen das ich mich einfach drüber trauen muss und es testen werde was bei einer Umrüstung passiert.
    Niedrigere Öltemperatur halte ich nie für schlecht, gerade um Reserven bei z.B. Bergfahren zu haben.

  • Eigentlich ist ein Öl Wasser Wärmetauscher immer optimal. Das Öl, egal ob Motoröl oder Getriebeöl, kommt schneller auf Beriebstemperatur. Manche Additive brauchen Temperatur, außerdem wird so Kondenswasser sicher ausgedampft. Wasser schmiert sehr schlecht, auch kleine Mengen können im schmierspalt beim plötzlichen überschreiten von 100°C und normalen Druckverhältnissen Kavitation verursachen.

    Oben raus hält ein Öl Wasser Wärmetauscher auch bei Hitze, hoher Belastung und im Stop and Go Verkehr die Temperatur sehr gut unter Kontrolle.

    Bei um die 100°C funktioniert ein synthetisches Öl hervorragend und es gibt keine Sorgen zur Öl Lebensauer. Die Viskosität kann ja entsprechend optimal gewählt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also wenn mein Getriebe richtig warm ist, liegt die Temperatur sogar über der Motoröltemperatur.

    Das Getriebe macht dann selbst bei entspannter Fahrt 85-90°C, also ähnlich wie bei dir, hier mache ich mir aber gar keine Sorgen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • @Maddin
    Das wäre dann ein Problem für Kurzstreckenfahrzeuge wo das Getriebe nie auf Temperatur kommt.
    Bei 246kW, 2,2t Gewicht und Steigungen von 12%+ mit 100km/h+ krieg ich mein Getriebe und den Motor schon gut auf Temperatur, Alpen halt.
    Das knacksen des Auspuffs im Hintergrund wenn man ganz oben angekommen den Ausblick genießt... einfach geil. :D
    Dazu kommt auch noch das ich dickeres Öl und eine Software mit höheren Drücken fahren werde demnächst, mal schauen wie sich das auswirkt.

    @Stroky
    Ist mir zu warm, mit 85-90°C ist man mMn am oberen Ende der Wohlfühlskala. Wenn du mal länger bergauf fahren musst, wo bist du dann mit der Temperatur? Vielleicht auch noch Passagiere die das Gewicht erhöhen... :überleg: