Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Hi, ich habe privat von jemandem Getriebeöl gekauft. Und zwar ZF lifeguard 6 und Tectimum ATF 6HP.

    Der Verkäufer behauptet es wäre in beiden Produkten das ZF Lifeguard 6.

    Bei dem Preisunterschied fällt es mir aber zu glauben.

    Hat vielleicht jemand von euch Hintergrundinformationen dazu?

  • Vergleich mal die Datenblätter. Wenn die gleich sind, kann es sein, dass das tatsächlich nur ein umgelabeltes Produkt ist.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • wenn es mein ZF 6HP Getriebe wäre dann käme nur Original ZF Lifeguard hinein - falls dir das weiterhilft.

    Ich hab das ZF6HP selber im Phaeton, bei meiner Spülung wurde ZF lifeguard verwendet.

    Wenn du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast - wie wird das dann über die Laufzeit der Ölfüllung sein?

  • Habe da auch nichts drüber gefunden. Aber im A5 3.0 TDI einer Freundin läuft es seit ca 8tkm unauffällig.
    Denke das Öl kann man schon verwenden.

    Edit:
    Würde es aber nicht extra bestellen nur wenn man ein Getriebe Paket von denen nimmt macht es durch aus Sinn. Preislich doch sehr attraktiv.

  • Kilometerstand 293.857; Schaltgetriebeöl gewechselt:

    - Castrol Transmax Z (ATF) auf Ravenol MTF-2 SAE 75W-80 + 100ml Archoil 9100.

    Der erste Eindruck ist gut. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten und ist auf den ersten Eindruck auch etwas leiser geworden. Die Schaltbarkeit mit dem ATF-Öl war auch gut, allerdings empfand ich das Schalten akustisch als relativ blechern.
    Ich würde das Schaltgefühl jetzt auch angenehmer bewerten als mit dem Castrol Syntrans B, welches ich auch schon gefahren bin, allerdings ohne zusätzliche Additive. Womöglich trägt das Archoil 9100 auch zu einer Verbesserung der Schaltbarkeit/Akustik bei.

    Wie gut sich das Ravenol im Winter schlägt wird sich zeigen. Ich werde dazu dann auch nochmal etwas schreiben.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo ich besitze seit kurzen einen gebrauchten PKW mit 82000 km. Da ich nicht genau weiß ob der Vorbesitzer Getriebeöl-wechsel gemacht hat, möchte ich das jetzt machen um sicher zu gehen. Mir geht es in erster Linie um die Bedeutung der Bezeichnungen, da ich schon Öl besitze mit W75-90. :service:

    Viele Grüße an die Runde, aus Thüringen!

  • Das ist halt ein Mehrbereichsöl, wie es sie als Motorenöle auch gibt. Öl wird bei Erwärmung dünnflüssiger (niedrigviskoser). Für den Betrieb in einer bestimmten technischen Anwendung ist aber i.d.R. neben anderen Parametern eine bestimmte Viskkosität notwendig. Kraftfahrzeuge müssen bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, sowie "startkalt" als auch "betriebswarm" einweandfrei funktionieren.
    Deshalb werden Öle mit sog. Viskositätsverbesserern so additiviert, dass sie den unterschiedlichen Bedingungen gerecht werden können.
    Ein Getriebeöl 75W-90 ist ein Getriebeöl mit einer Viskosität von SAE 75, das sich in einem zu erwartenden Temperaturfenster für die Betriebstemperatur wie SAE 90 verhält. D.h. dieses Öl ist betriebswarm zwar dünnflüssiger als ein SAE 75 kalt, aber dickflüssiger als ein SAE 75 warm.
    Das alles sagt aber nichts über die Verwendbarkeit in einem Getriebe aus. Da würde ich mich an die Vorgabe des Fahrzeugherstellers halten.
    Die meisten Mineralölhersteller-/Vertriebe haben auf ihren Homepages sog. "Ölfinder", die man mit seinen Fahrzeugdaten befüllen kann und welche dann passende Öle nach Fahrzeugherstellerspezifikation vorschlagen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wo kann man besten raus finden welche Spezifikation das Schaltgetriebe brauch (Handbuch ist nichts zu finden)? Denn ich möchte ja in der zukünftigen Beratung so viele Infos liefern wie möglich.
    Ich habe jetzt verschiedenste Ölfinder genutzt und es kam für das VW 5 Gang 02J Getriebe nur das raus: SAE 75W, SAE 75W-90
    Reicht das?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • am besten beim freundlichen fragen was für einen Bestellnummer das Öl für dein Getriebe hat. damit kann man dann weiter arbeiten.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Bei einem normalen 5 Gang Schaltgetriebe dürfte es ja nicht so schlimm sein, wenn man bisschen mehr Öl einfüllt oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)