Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Also um konkreter meine frage wegen den GL4+ Getriebeoel zu erweitern.
    In meinem Mazda 6 GH ist fur Getriebe ein 75W80 GL4 oel vorgeschrieben, ich habe vor cca 30.000km das Getriebeoel gewechselt und habe mich fur TOTAL Gear 8 75W80 entschieden.
    Das TOTAL Gear 8 ist laut TOTAL Homepage ein GL4, aber in dem Datenblat von oel steht GL4+?!!
    Jetzt weis ich nicht was da sache ist? Und auch uber GL4+ ist nicht viel zu finden.
    Ich habe angst das vielecht die Additivierung von GL4+ die synchrone von meinen Getrieben zu beschedigen.

    Hier der link zu den Gear8 Getriebeol
    https://schmierstoff-motoroel-fett.total.de/de-de/products…N-GEAR-8-75W-80

    Und das datenblat
    http://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGIN…els/17500/17561

  • Also ich fahre in wirklich jedem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, Differential, Achsantriebe etc. das GL5 Motul Gear Competition, daß ja auch für Schaltgetriebe gedacht ist. Und ich hatte noch nie den Ansatz eines Problems, oder schlechte Schaltbarkeit oder oder. Nur gegenteilige Erlebnisse. Auch ausgenudelte 300000km Getriebe, die fast nicht mehr fahrbar waren, funktionierten plötzlich wieder....

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenmartin (4. April 2020 um 15:11)

  • Habe gestern im Space Star DG0 das Getriebeöl gewechselt. Das Fahrzeug ist über 15 Jahre alt, knapp 80.000km. Keine Ahnung was vorher drin war, und wie lange.

    Ich habe es abgesaugt, dabei fiel auf: Es war noch klar, aber beim Absaugen hat es im Schlauch bei Unterdruck extrem viele Blasen gebildet. 50% Öl , 50% irgendwas. Ich habe aber während es ganzen Absaugvorgangs keine Luft gezogen, der Schlauch war schön tief im Öl versenkt. Es muss was sein, das bei Unterdruck stark blasen bildet.

    Vielleich Wassergehalt? Bei einem alten Öl und fast ausschließlich Kurzstrecke wäre das plausibel: Zwar nicht dunkel geworden, wegen der fehlenden Temperatur, aber trotzdem gealtert.

    Zum Einsatz kam Ravenol MTF-2, wie für das Fahrzeug empfohlen. Schaltbarkeit in den Gängen 1 und 2 ist erheblich bessergeworden.
    Der Wechsel hat sich auf jeden Fall geloht. Anhand der Farbe hätte ich gedacht, vielleicht wäre das gar nicht nötig gewesen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ach Quatsch, ein frisches Öl ist immer gut, sonst wären wir nicht der oil-club1
    Also ich persönlich finde die Ravenol MTF Reihe nach eigener Erfahrung bis jetzt auch top. :love:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Direkt nach dem Wechsel war ich ziemlich enttäuscht, ich bilde mir jedoch stark ein, dass es in den folgenden 4-5tkm merklich besser wurde!

    Das kann eig. keine Einbildung mehr sein (denke ich mir), aber mit Messergebnissen untermauern kann ich diese subjektive Einschätzung leider nicht.

  • Lt. Serviceheft wurde bei mir nie das Getriebeöl gewechselt, aber für 200.000 Kilometer Fahrleistung sah das Öl einfach noch zu gut aus - nicht schwarz oder silber, eher bräunlich. Daher denke ich es wurde bereits einmal gewechselt.

    Gefühlt kann ich direkt nach dem Wechsel den ersten Gang wieder problemlos einlegen, was davor im kalten Zustand oft nicht möglich war.

    Ansonsten kann ich aber, nach circa 200 Kilometer, keine direkte Verbesserung feststellen.

    Ich werde vielleicht noch einen zweiten Wechsel durchführen.

  • Lt. Serviceheft wurde bei mir nie das Getriebeöl gewechselt, aber für 200.000 Kilometer Fahrleistung sah das Öl einfach noch zu gut aus - nicht schwarz oder silber, eher bräunlich. Daher denke ich es wurde bereits einmal gewechselt.

    Meins sah nach 95 tkm auch noch sehr gut aus, kein vergleich zu dunklem Motoröl, aber das hat nicht sooo viel zu sagen denke ich mal.

    Ich werde vielleicht noch einen zweiten Wechsel durchführen.

    Damit würde ich aber noch länger warten, der unmittelbare erneute Wechsel mit dem gleichen Öl klingt nicht so vielversprechend.
    Überhaupt würde ich erstmal mindestens 3tkm abspulen und dann weiter sehen.

  • der unmittelbare erneute Wechsel mit dem gleichen Öl klingt nicht so vielversprechend. Überhaupt würde ich erstmal mindestens 3tkm abspulen und dann weiter sehen.


    Ja, nach 3-5TKM würde ich dann vielleicht noch einmal umölen auf das Ravenol MTF 75W.

    Zurzeit fahre ich das Top Tec MTF 5100 75W.

  • Von blosem auge kann das gebrauchtöl manchmal noch gut aussehen, aber ihr müsst mal mit einer taschenlampe ins altöl leuchten da sieht man dann deutlich den Abrieb.

    Ich merke bei mir auch meistens nach 3000-5000 km eine Verbesserung der schaltung.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Wobei ich sagen muss: Audi a4 8k 100.000km gelaufen. Frisches Pakelo Race Gear eingefüllt, leider nicht ganz passend gewesen und deshalb nach 2000km das Rowe 75W80S.
    Wer meint das Pakelo sah noch wie Frischöl aus täuscht sich. Scheinbar konnte noch einiges an altes Öl heraus gespült werden.

  • Wer meint das Pakelo sah noch wie Frischöl aus täuscht sich. Scheinbar konnte noch einiges an altes Öl heraus gespült werden.

    Würde ja eigentlich dafür sprechen zunächst ein günstigeres Öl einzufüllen, ein paar Kilometer abzuspulen und anschließend einen erneuten Wechsel mit einem höherwertigem Öl durchzuführen.

  • Hallo zusammen,

    ich hab momentan dieses Öl im Getriebe. Liqui Moly SAE 80W.

    Es war eigentlich als Notlösung gedacht weil ich mir bereits eines mit Freigabe bestellt habe (Ravenol MTF-3 75W).

    Könnte ich dieses Öl auch drin lassen? Bin heute ca. 30km gefahren und es hat sich super und knackig schalten lassen?

    Danke vorab.

  • Serienbefüllung ist ja sae 75w GL-4. Mit wss-m2c200-d2 freigabe vollsynthetisch diese freigabe ist wichtig bei ford.

    das abgebildete liqui moly ist auf mineralölbasis und wird eher in älteren Fahrzeugen bevorzugt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja das weiß ich deswegen meine Frage. Evtl. hat jemand aus Erfahrung etwas dazu zu sagen.
    Das Fahrzeug ist außerhalb der Garantiezeit daher wären die Freigaben theoretisch egal. Halte ich beim Motoröl (kein 5W20) auch nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi332 (17. Mai 2020 um 21:41)

  • Wenn es sich super schalten lässt, sehe ich kein Problem. GL4 und eine etwas höhere Viskosität. Nur für eine "Lebensdauerfüllung" ist es als Mineralöl wohl eher nicht geeignet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mein befreundeter Werkstattinhaber hat mir davon berichtet, dass demnächst viele neue ATF und MTF Öle von Shell auf den Markt kommen werden. Man hat das Marktpotenzial der Getriebespülungen erkannt und rührt bei den Partnern und Werkstätten grade wohl mächtig die Werbetrommel :)

  • Würde ja eigentlich dafür sprechen zunächst ein günstigeres Öl einzufüllen, ein paar Kilometer abzuspulen und anschließend einen erneuten Wechsel mit einem höherwertigem Öl durchzuführen.

    Also ich hab heute nochmal nach circa 4000 Kilometer das Getriebeöl auf der Hebebühne gewechselt und es hat sich definitiv gelohnt. Meine Güte was da noch an Ablagerungen rauskam.
    Kann nur jedem empfehlen eine solche "Spülung" durchzuführen, falls das erste Mal das Getriebeöl gewechselt wird.

    Jetzt das Ravenol MTF LT-3 75W eingefüllt und es schaltet sich wirklich hervorragend, ein Unterschied wie Tag und Nacht!