Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Ich muss euch mal was zeigen...habe ich gerade entdeckt.
    Daher nun auch einen allgemeinen Thread für Getriebeöle.

    Schaut euch mal das Verhalten der Öle an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Obwohl es flüssig ist, verhält es sich wie gummiartiges Gelee und hält eine unwahrscheinlich starke Verbindung aufrecht.
    Erstaunlich, oder?
    Das habe ich in dieser Form noch nicht gesehen...

    Für mein leicht heulendes Differential wäre sowas vielleicht eine feine Sache.

    EDIT:
    Hier gibt es die deutsche Homepage von LE: http://www.le-germany.com/

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Naja, beim normalen Öl (gelb) kommt es dort ja auch nicht direkt hin.

    Dieses Gelee-Öl (rot) hat jedoch die Eigenschaft, sogar entgegen der Schwerkraft eine Welle hoch zu kriechen.
    Dazu ab 0:43 und das 4. Video.

    Man bräuchte jetzt mal ein originalgetreues Getriebe mit Glasgehäuse um zu sehen, wie es dort genau arbeitet.

    Ansich ja eine echt interessante Sache.

  • Es gibt ja verschiedene Arten von Getriebeschmierung/fett/ölen. Manche sollen an den Zahnrädern haften, andere hingegen sollen es nicht. Ich frage mich jetzt ob das überhaupt so gedacht ist von den Entwicklern, falls ja würde man ein solches Öl einfüllen. Sieht zumindest ein bisschen so aus als würde es deutlich mehr Reibung erzeugen, somit auch wahrscheinlich Hitze.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Von den o.g. Herstellern kenne ich die Produkte von Omega gut.
    Diese vertreibe ich an unsere Kunden in Lebensmittelindustrie.
    Normale Fette, Getriebeöle und Wälzlagerfette, sowie lebensmittelzugelassene.
    Ohne Werbung dafür machen zu wollen, sind diese Fette und Öle alles andere als Standard...

    Bei schnell laufenden Trapetz- oder Kugelumlaufspindeln fliegt das normale Fett durch die Zentrifugalkraft getrieben nach aussen, es spritzt!
    Bei NSF H-1 Fetten bildet sich eine gleichförmige Umhüllung, da spritzt nichts...

    Auch in der Hand zwischen den Fingern fühlt sich das anders an. Sehr klebrig und hoch verdichtet.
    In die Getrieben konnte ich bis jetzt nicht hineinschauen, da nicht aus Plexiglas.
    Soll sich aber angeblich genau so an Wellen und Lagern verhalten.
    Auf jeden Fall ist da was dran, die oberen Präsentationen sind nicht falsch.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei "Bob is the Oil Guy" war das vor langer Zerit auch schon mal Thema, auf der Startseite bei dem Luftfiltertest.

  • Ich füge das an dieser Stelle man kurz hinzu, auch wenn es um Motorenöl geht. Ich kenne so etwas in dieser Art von Lucas. Diese haben ein Additiv, welches genau das mit den Motorenöl bewirken soll.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Die Frage ist ja auch: Mit welchen Chemikalien/Stoffen wird solch ein Verhalten realisiert?

    Wie bringt man es fertig, eine Flüssigkeit unter Beanspruchung so arbeiten zu lassen?
    Mit "Hyper-Polymeren"? :D

    Ich finde das extrem erstaunlich und bin immernoch fasziniert davon.
    Es ist physikalisch ja völlig außerhalb der Gesetze und widerspricht jeglicher Natur, soweit ich informiert bin.

    Das Lucas Oil Heavy Duty überzeugt mich jetzt nicht so. Der Verhaltensunterschied zu den roten ab-Werk-Ölen ist schon deutlich zu erkennen.

    Kurze Frage in die Runde:
    Wollen wir dieses Thema separieren?
    Dann ändere ich den Titel und es geht hier dann nur noch um solche "Gelee-Öle". Ein allgemeiner Thread bleibt natürlich weiterhin offen.
    Oder alles so lassen?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (26. Februar 2017 um 10:17)

  • Fuer mich sieht das aus wie Silikonoel, im RC Modellbau verwendet man zur Sperrung der Diffs verschiedene Viskositaeten umd eine Sperrwirkung zu erreichen. Reine Silikonoel hat aber fast keine Schmierwirkung weshalb man einen kleinen Teil Graphitpulver oder Graphitfett bei mischt. Betrachtet man dickeres Silikonoel genauer zieht es auch solche Faeden.
    Entsteht durch den dicken Auftrag von Oel nicht auch eine gewisse unwucht bei einer bestimmten Drehzahl? Braucht man nicht auch mehr Oel im Kreislauf? Denn wenn das Oel so haftet, ist die Oelwanner leer und ich hab eine "Oelwurst" um meine Nockenwelle. Was passiert wenn sie die Bruehe erwaermt?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Verkauferei bitte per PN.

    Ich glaube nicht, dass Du in der Position bist, hier eine allgemeine Anfrage zu einer Bezugsmöglichkeit mit ersten Infos über Gebindegrößen und groben Preisen in moderativer Art zu verweisen.

    Sollte Georg meine Anfrage nicht öffentlich beantworten können, wird er das dann bestimmt mitteilen und man geht direkt in die Konversation.
    Kommt es zum ernsthaften Interesse, wird der weitere Verlauf natürlich eh per PN besprochen.

    Ich sehe meine Anfrage auch für weitere Leute interessant, da man überhaupt erstmal gewisse Grundinfos bekommt.

  • Jo, das schaut echt gut aus, PAO + Ester. :thumbup:

    Ich finde da das HIGHTEC HYPOID EP 75W-140 S-LS für mein Differential ganz interessant (ebenfalls PAO + Ester), obwohl mich auch dieses Gelee-Öl weiterhin reizt.

    Georg-TDI, könnte man das von Dir bekommen?
    Wie sieht es da mit den Gebindegrößen und Preisen so aus?

    Sorry, wir vertreiben bis dato nur Industrieschmierstoffe, meist nur lebensmittelzugelassene...
    Für Automotiv haben wir nichts im Programm, da kein Kundenkreis.

    EDIT:
    Jetzt sehe ich, dass Du eher Omega meinst und nicht das von Rowe...
    Schicke mir per PN die Type von Omega zu, da sehen wir weiter