Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Ist korrekt. Beim Schalter muss der Ölstand auch nicht so genau eingehalten werden. Der Anstieg durch Wärmeausdehnung ist beim Schaltgetriebe egal

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hoi,

    hier mal meine Erfahrung mit Castrol Transmax manual V 75W80, jetzt seit nem Montat in meinem Audi 6 Gang Handschalter.

    Das Schaltverhalten nach fast 200tkm war schon ziemlich schlecht, hat hauptsächlich beim Gang einlegen gerne rumgezickt wenn die Karre kalt war. Musste manchmal zweimal auf die Kupplung treten bis der erste Gang reinging, und der zweite Gang wurde auch schon hakelig .. das wurde jetzt immer nerviger.

    Das Altöl (Erstfüllung) kam erstaunlich hell ausm Getriebe, hatte mir das iwie dunkler vorgestellt. Jedenfalls scheint das Öl wohl definitiv verbraucht gewesen zu sein, jetzt mit frischem Öl schaltet das Getriebe wieder richtig gut, Schalthebel flutscht einwandfrei wie sich das gehört. Erstaunlicher Unterschied.. hätte ich mal schon früher wechseln sollen.

    Achja, und man konnte das Öl bequem direkt unterm Auto aus der Flasche ins Getriebe füllen und angegebene Füllmenge 4 Liter hat auch genau gepasst.

    Kann das Öl nur empfehlen, scheint auch von Castrol speziell für 5 und 6 Gang VAG Getriebe konzipiert zu sein, mit entsprechenden Teilenummern / Freigaben.

    Gruß

  • Bei gleichem Öl Typ (Kohlenwasserstoffe basierend) ist eine Verunreinigung mit Öl anderer Viskosität oder anderem Additivpaket im Prozentbereich unproblematisch.

    Beim Meriva A mit F13 Getriebe fehlt es minimal bis etwas an Getriebeöl.

    Ich möchte jetzt aber ungern für 100ml (oder so) eine ganze Flasche MTF2 aufmachen.

    Kann ich auch etwas Extreme 0W-50 oder Redline 5W-50 zum anpassen des Ölstandes nehmen (für ein Rentnerfahrzeug)??

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Von der Viskositätsklasse wäre bei Motorölen eher ein dünnes 5W30 vergleichbar.

    Zu auffüllen von 100ml kannst du aber tatsächlich alles nehmen, macht keinen großen Unterschied im Additivpaket und bei der resultierenden Viskositätsklasse.

    Oder einfach 100ml AR9100 hinzufügen, und damit gleich Schaltbarkeit, Reibung und Geräusche verbessern? :überleg: :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • AR9100 oder ähnliches an Additiv habe ich leider nicht auf Lager, nur NP. :verlegen:

    Bin im Getriebethema noch unsicher unterwegs was Öle und Additive angeht.

    Dann werde ich am Dienstag den Füllstand mit Extreme 0W-50 anpassen..

    Danke :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weiß jemand, ob das Getriebeöl beim Audi D5 im Wartungsplan steht? Ich frage dies, weil mir von einem Audi-Händler gesagt wurde, dass bei diesen neuen Modellen das Getriebeöl nicht gewechselt wird und sie keinen Wechsel anbieten! Ich fand es unglaublich.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • kann jemand einen Rat geben? Früher habe ich gehört, dass der Hersteller behauptet hat, Öl im Differential sei lebenslang, aber nicht für das Getriebeöl! So etwas hört man zum ersten Mal!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Bei AUDI wird laut Serviceplan nur bei den RS Modellen das Automatikgetriebeöl gewechselt (alle 60 tkm) und das Öl im Sportdifferential, das meist auch die RS Modelle haben.

    Für den Getriebeölwechsel bei normalen Modellen, kann sich der Kunde selbst etwas überlegen.... :grins3:

  • Hallo Hofrat

    Ich glaube, ich habe einen Thread von Ihnen gelesen, in dem Sie erklärt haben, wie Sie das Getriebeöl beim 8HP-Modell bei Audi gewechselt haben?

    Ich denke, Sie haben nur Mannol als neues Öl erwähnt, das dort verwendet wird. Aber diese anderen Getriebemodelle 0D5 (8HP65A) auf Mild-Hybrid-Motoren benötigen zwei Arten von Ölen, eines ist ATF wie LG8 und das andere ist nicht wirklich bekannt, aber sie nennen es "Öl mit niedriger Viskosität".

    Irgendeine Idee, welches Öl dieses niedrigviskose Öl ist?

    könnte es dieser von Ravenol mit 4% STURACO sein? https://www.ravenol.de/en/product/get…l-awd-tor-fluid

    siehe hier mehr Infos p.26: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10149156-9999.pdf

    vielen Dank im Voraus!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    2 Mal editiert, zuletzt von A4x4 (8. September 2022 um 12:26)

  • Bei den Audi ab ca. 2010, egal ob normaler Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) oder Hybrid, mit Wandlerautomatik (tiptronic) ist im Automatikgetriebe (ZF 6HP oder ZF 8HP) ein Automatikgetriebeöl z.B. ZF Lifeguard Fluid 6 oder 8.

    Im angeschlossen integrierten Verteilergetriebe (Torsen-Differential) ist ein 75W-140 GL5 LS (Limited Slip) Getriebeöl. Das integrierte Vorderachsdifferential ist mit 75W/85W-90 GL5 Getriebeöl gefüllt. Das Hinterachsdifferential ist ebenfalls mit 75W/85W-90 GL5 Getriebeöl gefüllt.

    Das ist eine relativ allgemeine Darstellung. Natürlich gibt es modellabhängige Ausnahmen beim Getriebe (z.B. Q7) und den Ölfüllungen (z.B. Sportdifferentiale bei RS Modellen).

    Da der Hybridantrieb über einen Riemenantrieb am Motor oder integriert in der Schwungscheibe des Motors arbeitet, wird m.W.n. hier kein Öl verwendet....

  • Wartungsplan hin oder her, bei einer Wandlerautomatik ist spätestens bei 100000, bei einem DSG oder CVT bei 60000 ein Wechsel sinnvoll. Bei einem Handschaltgetriebe sind 100000 auch sinnvoll, aber das Öl sieht hier auch nach 200000 oft noch klar aus. Hier ist Lebensdauerfüllung am ehesten zutreffend und da kaum Abrieb erzeugt wird auch relativ harmlos.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 1. Grundregel im oil-club = es gibt keine Lifetime-Füllung :grins3:

    Wenn der KFZ-Hersteller für ein Aggregat keinen Ölwechsel vorsieht, dann bestimmt man das eben selbst nach gewissen Km. Ein Differential-Öl unterliegt durchaus sehr hohen Belastungen und baut natürlich auch ab. Je nach Aufwand und Arbeitskosten muss man dann individuell entscheiden, ob und wann man einen Ölwechsel durchführen möchte.

    Ist das Differential-Öl leicht zu wechseln, kann man da 60.000-100.000 Km anlegen. Ist es jedoch sehr umständlich zu wechseln, sollte der Wechsel bei anderen Arbeiten erledigt werden, diese eh in diesem Bereich stattfinden und den Zugang erleichtern, völlig egal ob 60.000 oder 140.000 Km. Das Öl selbst kostet in der geringen Menge ja nicht so viel.

  • Nochmal meine Frage. ZF 8HP ist nun klar, aber in welchem Auto?

    Beim 8HP in einen Audi Quattro gibt es vier Ölmengen.

    - Automatikgetriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8 oder andere Hersteller z.B. Mannol AG60. Optimales Intervall 80 tkm.

    - Verteilergetriebe 75W-140 GL5 LS. Optimales Intervall 160 tkm.

    - Vorderachsdifferential 75W/85W-90 GL5. Optimales Intervall 160 tkm.

    - Hinterachsdifferential 75W/85W-90 GL5. Optimales Intervall 160 tkm.

    Gilt aber nicht für jeden Audi, die Info über das Modell wäre daher WICHTIG!!

  • Danke Hofrat

    A8 50tdi quattro (mild hybrid) 2018 286ps.

    Getriebe 0D5.

    Ich verstehe die angeforderten "Haupt" -Öle, aber es sieht so aus, als hätten Getriebe und Differentiale zusätzliche Öleinfüll- und Ablassschrauben für Sekundäröle. Das Rätsel sind diese sekundären Öle und ob es Anpassungswerte nach dem Ölwechsel braucht.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Beim A8 50 TDI ist alles so, wie ich es beschrieben habe.

    Beim Ölwechsel am Automatikgetriebe wird nur das Automatikgetriebeöl mit dem Filter

    gewechselt. Es gibt keine "Sekundäröle". Es muss auch im Normalfall nichts adaptiert oder programmiert werden.

    Im Gehäuse des Automatikgetriebes befindet sich noch das Verteilergetriebe (Torsen-Differential) und das Vorderachsdifferential. Diese beiden Getriebe haben eigene Einfüll- und Ablassschrauben und müssen NICHT zusammen mit dem Automatikgetriebeöl gewechselt werden.

    Wenn du selbst bei so einem Getriebe das Öl noch nie gewechselt hast, sei vorsichtig und lasse dir von jemanden helfen, der sich auskennt....

  • Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Süd oder München empfehlen, die Audi Getriebesoftwareoptimierung durchführt?

    Vielen Dank!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von A4x4 (9. September 2022 um 18:02)