RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80

  • Für alle Honda Fahrer (und Mini und Land Rover) die auf der Suche nach einem gute Getriebeöl sind als Alterantive zum originalen Honda MTF:

    Das ist sehr gut, es liefert das beste Schaltgefühl von allen von mir in meinem Honda ausprobierten Getriebeölen. (Liqui Moly 75w-80, Castrol Syntrans 75w, Original Honda MTF) Speziell nach dem Losfahren, wenn das Öl noch kalt ist, lässt sich das Ravenol als einziges sofort geschmeidig ohne Knarzen schalten. Warmgefahren ist es dann Super. :thumbsup:

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Begründung?

    -Differentiale bei Fronttrieblern haben (AFIK meistens) keine Hypoid Verzahnung
    -Das Ravenol ist ausdrücklich für die Frontantriebs Getriebe mit integriertem Differential von Honda, Rover und Mini, welche alle das spezielle Honda MTF Getriebeöl benötigen, freigegeben, siehe Datenblatt.
    -Bei den Freigaben sind sicher noch viele ander Frontantriebs Getriebe mit integreirtem Differential dabei, die Ingenieure von Ravenol werden schon wissen was sie tun...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (19. Februar 2017 um 22:26)

  • Kommst du mit sowas nicht klar? Im Zweifelsfall ist es eine bewehrte Methode über einiges einfach ungelesen hinweg scrollen.

    Fass dich da bitte an die eigene Nase, auch in anderen Threads.

    Und egal wie oft ich das was du hier geschriben hast auch lese, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst, was du sagen willst, es erscheint mir einfach wirr.
    Worum es dir letzlich hier geht, was du mitteilen willst, erschliesst sich mir nicht, ausser das alle Ravenol Getriebeöle deiner Meinung nach wohl auf irgendeine Art und Weise schlecht sind.

    Mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen, schönen Tag noch.

  • Gibt es hier MINI Fahrer, welche dieses Getriebeöl in Ihrem MINI fahren? Möchte meinem MINI R59 Roadster JCW mit 6 Gang Schaltgetriebe aus 06/2012 im 2018 etwas Gutes tun und eventuell auf dieses Getriebeöl wechseln.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • In einem mazda forum hat das ravenol MTF-2 75w80 auch jemand bei hackeliger schaltung sehr geholfen

    Zuvor hatte er das rowe hightech topgear 75w80 fe. Aber da war es anscheinend richtig hackelig.

  • Jap, habe ich.

    Habe den Wagen als jungen Gebrauchten übernommen und seit dem ist die Schaltung bescheiden. D.h. der "Verfall" des Originalöls setzte schon deutlich früher ein.

    Wobei das bisher auch nur eine Unterstellung ist, die auf der Annahme beruht, dass es mit neuem Öl besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. August 2020 um 21:18)

  • Nicht nur ich sage aufgrund meiner praxiserfahrung, das das Honda MTF nach 10.000 km deutlich nachlässt. Das ist in allen US Honda Foren allgemeiner Konsens.
    Das Rowe 75w-80 wollte ich auch mal probieren, nach den Berichten hier werde ich aber vorerst beim Ravenol MTF II bleiben, das hat sich wirklich gut bewährt.
    Allenfalls das Motul 75w-80 würde ich nochmal antesten.

  • Irgendwie habe ich bei meinem Honda sowieso nicht den Eindruck dass ich dort irgendwie Qualität und Haltbarkeit erworben habe. Ich sehe aktuell nicht dass dort irgendwas solider ist als bei der Konkurrenz, im Gegenteil. Die Punkte die ich sehe, sind schwächer als meine Erfahrungen mit der deutschen Konkurrenz.

    Aber natürlich kann ich nicht alle Punkte sehen/bewerten und die Frage der wirtschaftlichen Haltbarkeit kann ich nicht 100%ig abschätzen, aber ich kann erste Tendenzen sehen.

    Bei Honda gibt es eine sehr überzeugte Fangemeinde, die i.d.R. nichts über ihre Marke kommen lässt. Davon habe ich mich etwas blenden lassen und kann vieles was so gesagt wird bei meinem Modell/Exemplar nicht nachvollziehen.

  • Irgendwie habe ich bei meinem Honda sowieso nicht den Eindruck dass ich dort irgendwie Qualität und Haltbarkeit erworben habe. Ich sehe aktuell nicht dass dort irgendwas solider ist als bei der Konkurrenz, im Gegenteil. Die Punkte die ich sehe, sind schwächer als meine Erfahrungen mit der deutschen Konkurrenz.

    Ich denke das alle neuen Autos Qualitätsmangel haben. Es wird sich zu tode gespart, überall wird der Rotstift angesetzt

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Jahr 2000 Golf III fahre, jetzt den zweiten. In Konkurrenz dazu seit 12 Jahren Honda. Zuerst den CRX del Sol und jetzt einem S2000.

    Die Hondas schlagen den Golf wie der FC Bayern einen Drittligisten, ausser beim Thema Rostvorsorge.

    Der Golf ist ein Blender. Spaltmasse, ja, aber sobald man selbst schraubt und in die Technik eintaucht wird es gruselig. Unglaublich was einem das als "Made in Germany - Das Auto" verkauft wird. An der Technik wird gespart bis zum geht nicht mehr. Dazu noch wartungsunfreundlich bis zum geht nicht mehr.

    Ich werde mir nur noch Japaner kaufen.