GÖA: 6.026km / 100h
Hallo, nach der Ölberatung anfang 2023:Link
Wurde noch im selben Jahr per u.a. Upgrade Lader auf 570PS/760nm (original 340PS) bei NRP Performance in Österreich sauber und professionell appliziert und fahre seitdem die 3. Saison ohne ein einziges Problem und ohne einen messbaren Ölverbrauch (außer jetzt!)
Fahrzeug: BMW M140i F20 LCI2 2017 B58 1. Gen. Handschalter Heck.
Fahrprofil: Saison/Spaßauto, bekommt regelmäßig ordentlich auf die Mütze, zuletzt im Herbst 2.000km Alpentour (5 Tage), dafür keine Kurzstrecke und keine Alltagsfahrten. Ca 6t km/Saison, 60 km/h Gesamtschnitt, 13,5L Verbrauch Gesamtschnitterbrauch, wohne am Land.
Bei der letzten genannten Tour hat er plötzlich 0,75L öl verbraucht, was mich stutzig machte da er noch nie öl verbrauchte und der Motor nicht bekannt dafür ist, auch bei 700PS auf Serienmotor. Catch Can ist auch trocken, Injektoren kamen auch mit dem Tuning neu (original Bosch).
Seltsam finde ich daher auch den leicht erhöhten Spriteintrag - oder kommt das durch den höheren Volllastanteil in Kombination mit erheblichem Tuning?
Sonst sieht das Ergebnis ja sehr gut aus, vor Allem mit der Leistung und dem Fahrprofil wie ich finde.
Ich dachte bei heißem öl verdampft der sprit. Bin aber auch direkt vor dem Ölwechsel und der Probenentnahme mit folgender Einwinterung noch eine flotte Tagestour gefahren.