Hallo Schmierstofffreunde!
Hier die nächste Trendanalyse meines AMG A35 nach Umölen auf Mobil 1 ESP 0W30. Zuvor war original MB 229.71 Öl 0W20 drin, siehe letzte Analyse.
Einige interessante Details: Die Verschleißwerte gefallen mir, das sieht doch vernünftig aus, oder?
Kraftstoffeintrag: Etwas Kurzstrecke vor dem Ölwechsel, ja, aber sonst wird er fast ausschl. Langstrecke (>50km) bewegt. Die Werte beunruhigen mich aber nicht, scheint also bei dem Motor so normal zu sein.
Die Additivzusammensetzung unterscheidet sich kolossal von den hier veröffentlichten Frischöl u. Gebrauchtanalysen vom Mobil1 ESP 0W30. Bor 0 im Gegensatz zu sonst 200-300! Da scheint eine Änderung der Mixtur stattgefunden zu haben oder die Leitung mit Bor war gerade verstopft ![]()
Etwas enttäuschend, dass Oiltest24 das Öl nicht in der Frischöldatenbank führt, ist es ja ein verbreitetes und am Markt auch relevantes Öl.
Da ein MB-Service erfolgte ist jetzt wieder 0W20 original Mercedes Öl drin, allerdings spricht mit diesen Werten viel dafür bei dem Öl hier zu bleiben. Subjektiv fühlt sich der Motor in allen Lagen super an mit dem Öl, schön dass die Werte das auch so bestätigen. Ich bleibe beim max 10k Wechselintervall.