- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- Honda CBR 600 RR BJ 2026
- 2. Motor:
- Benzin
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- 4 Zylinder, 600 ccm, 120 Ps
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 3,4 L
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Einfahrphase normal, geringe Last
Danach meist sportlich auf der Landstraße, ab und zu Rennstrecke - 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- -
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- max. 5000 km
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- -
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- Neu
- 10. Bisher genutztes Öl:
- -
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- -
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- -
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Euro 5
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- Mind. Jaso MA, API SJ, 10W-30
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Ja
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Nein
- -
- 15 Grad
- -
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- -
- 18. Eingeplantes Budget:
- Egal
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- -
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Guten Morgen,
ich möchte mich heute dem Thema Öl für eine Honda CBR 600 RR widmen. Ich habe das Motorrad bestellt und mich auf den guten Ruf von Honda verlassen. Allerdings soll es wohl bei den neuen Modellen der 600er zu hohen Ölverbrauch und Motorschäden kommen. Ich habe dann mal etwas in der Betriebsanleitung geschmökert und festgestellt, dass dort wohl Öle der Viskosität 10W-30 gefahren werden. Natürlich ist mir bekannt, dass man nicht immer alles an der Fließfähigkeit festlegen kann, allerdings kommt mir ein 30er Öl schon arg dünn vor, wenn ich mir vorstelle mit 15.000 U/min fahren zu können.
Leider gibt die Betriebsanleitung auch nichts anderes her und die Garantie möchte ich logischerweise auch nicht gefährden. In einer Whatsapp Gruppe, speziell um das Thema Ölverbrauch und Motorschäden, fahren viele das 10W-40, was mir schon etwas mehr Sicherheit geben würde. Da das Motorrad eben wie gesagt erst 2026 ausgeliefert wird, möchte ich hier gleich alles richtig machen, schon von 0 weg.
Daher meine Frage: hat die CBR auch eine Freigabe für ein Jaso MA 2, API > SJ und 10W-40 und wie sind die Erfahrungen damit? Fährt jemand eine PC 69 und die Viskosität 10W-30? Welche Marken/Sorten werden bevorzugt? Welches Öl sollte ich für die Einfahrphase benutzen?
Danke schonmal an alle!