Amsoil Signature Series 5W-30 - Audi A7 3.0 TFSI - 10782 km

• Hey,

So jetz ist es nun wohl so weit--- der Motor geht hopps. (Fährt aber noch)

Nach 270.000km und etlichen Vollgas Fahrten darf er das aber auch.:)

Fahrprofil war wie immer.

30km mindestens.

Mal längere Fahrten 300-400km.

Vielleicht hat ihm die 20 Minuten 250kmh Vollgas Fahrt nicht gut getan, wer weiss.

Auf jeden Fall werde ich in naher Zukunft die Einspritzdüsen tauschen, nehme an es kommt von denen der Spriteintrag.

Nehme sonst gerne Tipps entgegen was es noch sein könnte, Benzinpumpe oder was ganz anderes?

Auf jeden Fall ist jetz Ravenol VSW 0w30 drin..und damit gibts auch wieder Wolfram.

Ich werde nach 5000km nochmal ne Probe ziehen und dann schauen wir mal was es dann so schönes sagt oder ob es sich wieder repariert oder ob er bis dahin komplett im Eimer ist. ^^

Und ich werde Vollgasfahrten ab jetz vermeiden.

Ich versuche maximal die 3000 Umdrehung zu fahren, wobei das bei längeren Strecke echt schwierig wird, ob ich mich da beherrschen kann^^

Die vorletzte Analyse hatte ich übrigens nicht reingestellt, weil ich zeitlich nicht dazu kam.

Ob es jetz am 10.000km Intervall lag oder am Vollgas fahren, man weiss es nicht, aber auf jeden Fall stimmt da wohl was nicht bei meinem 14 Jahre alten Motörchen. Wohlgemerkt, am Motor wurde bisher gar nix gemacht, außer regelmäßige Ölwechsel und Ultimate 102 + V-Power 100 fahren.

Vielleicht bin ich auch jetz einfach an dem Punkt "lebenslanges Autoverschleißpunkt"

Wie war das noch -lebenslang- heißt beim Hersteller 250.000km ;)

PS: was um alles in der Welt ist das Additiv Zirkonium, das hab ich bisher NIE gehabt, was ist das? Ich kanns mir nicht erklären...

• Zwecks Kühlung wird mehr Trebstoff einspespritzt. Evtl. wegen Last / Drehzal mehr Treibstoffeintrag? Auf 1000 km / Al Wert nicht dramatisch denke ich

Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

Aktuelle Öle im Betrieb:

Mix: :rav: DFE 0W-20 + DXG 5W-30 + TOYOTA 0W-20

:rav: MTF-3 75W

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

• Ja, wegen 17 ppm

Wenn das steigt drastisch, dann villeicht. So auf einmal höher, muss man keine Gedanken machen. Nexte intervall verkürzen, probe ziehen und schauen wie weiter geht's 👍

Gute beispiel meine B48... ✌️

Vik19831116
    August 27, 2025 at 2:03 PM