Ölberatung BMW X5 E70 xDrive30d

  • 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW X5 E70 xDrive30d N57 2010
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    N57D30A, 2993cm³, 245PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6,7L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Normal, öfter Kurzstrecke, regelmäßig Langstrecke (öfter mit Anhänger)
    Regelmäßige Nutzung mit 2,5-3t Anhänger, Autotransporter
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    keine Info, regelmäßig gefahrene Langstrecken ~85-95kmh mit Anhänger
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    alle 10.000km
    8. Laufleistung pro Jahr:
    25.000km
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    204.000km
    10. Bisher genutztes Öl:
    5W30 LL-04 vom BMW Händler laut Serviceintervall 30.000km
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    noch keine Erfahrung
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    noch keine Erfahrung
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 5A, DPF
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    5W30 LL-04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    nicht vorhanden, eventuell möglich
    Nein
    regelmäßig im Winter max. ~-5°C im Sommer ~20°C
    nicht vorhanden
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Keine
    18. Eingeplantes Budget:
    100€ inkl Filter
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

    Hallo Leute,

    nach dem super Feedback zu meinem E83-Problem von 2022 wollte ich mich hier melden, um Infos für mein neues Zugfahrzeug einzuholen.

    Es ist ein X5 xDrive30d, also N57D30 mit 8HP Getriebe. 204.000km und vollständig bei BMW Scheckheftgepflegt. Nachdem die Motoren gerne Hauptlagerschäden entwickeln, wollte ich gerne einem durch die Laufleistung womöglich entstandenen, erhöhten Lagerspiel mit einem viskoseren Öl entgegenwirken. Bekanntlich verlieren die Motoren aufgrund des erhöhten Lagerspiels Öldruck, die Pumpe liefert aber auch nicht mehr. Daher möchte ich ein besseres Öl als das serienmäßige 5W30 Öl fahren. Ich möchte mit dem Auto lange Freude haben.

    Als Info nebenbei: Auto ist ein Zugfahrzeug für einen Autoanhänger mit meistens 2,5-3t, darf aber bis zu 3,5t ziehen.

    Welches Öl wäre hier zu empfehlen? Filter wird von Mann verwendet. Ich dachte an 5W40, oder lieber direkt eine 5W50 nehmen?

    LG Sebastian

  • Es werden Dutzende guter Öle funktionieren. Da finden wir sicher was ;).

    Als Beispiel kannst Du diese beiden schon mal nehmen und ganzjährig nutzen. RAVENOL NDT 5/40 oder FUCHS TITAN CARGO 5/40
    Beide top - Fuchs kostet halt fast nur die Hälfte. Ist Geschmackssache.

    Es gehen auch alle bekannten 5/50 Öle, wie zB. Addinol Premium Racing 5/50 oder CASTROL EDGE S 5/50.

    Bei meinem persönlichen würde ich das FUCHS TITAN CARGO 5/40 im 20ltr. Humpen kaufen und mit MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 andicken … genauso aber habe ich im 3.0 Diesel BMW schon dicke 10/40 Öle gefahren, was zu einem Zugfahrzeug auch gut passen würde. (Damals noch das PC DURON und dann das MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40 (bzw. den Vorgänger 6100). Die beiden letzten sind nur nicht offiziell bei DPF zu empfehlen…. (mir persl aber egal). Passieren tut nix…. außer dass Du Dich jedesmal freust, wenn Du den Motor startest, weil er so geschmeidig läuft

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Vielen Dank für die rasche qualifizierte Antwort!

    Habe gerade so bei meinen typischen Bezugsquellen nachgeschaut. Das Ravenol NDT 5/40kostet 14,21€/L im 5L Kanister, Fuchs Titan Cargo, Motul 4100 bietet der Teilehändler garnicht an.
    Meine 2. Wahl ist dann immer Amazon aufgrund des Komforts, hier wäre das Motul mein Favorit. Mit 7,38€/L im 5L Kanister ist das doch verträglicher für den Geldbeutel als das Ravenol.
    Fuchs Titan Cargo gibt´s auch dort nicht in "Haushaltsmengen". Die 20L Kanister sind leider ziemlich blöd zu handeln, wenn mehr als 5L, dann lieber gleich ein 60L Fass.

    Insofern wäre wie oben geschrieben meine erste Wahl das Motul 4100 10W40, wenn der DPF das abkann. Wie ist hier das Kaltstartverhalten im Winter? Muss ich mir z.B. vor dem Skiurlaub o.Ä. Gedanken machen? Spielt das für den Kettenspanner eine Rolle?

    Blöde Frage am Ende: Ich habe noch etwa 30L 10W40 Mannol Defender und Diesel Extra zuhause, etwa 2 Jahre alt und aufgrund Fahrzeugverkauf bisher zwar geöffnet, aber nicht verbraucht.
    Würde sowas in Frage kommen, oder lieber nicht riskieren? In homöopathischen Dosen dazu mischen? Sonst verwende ich das in Zukunft einfach für meinen E30. Der M20 ist da ja nicht so heikel.

  • Ich halte pauschal von Mannol gar nix … ist aber subjektiv! Wenn Du dafür andere Verwendung hast, wäre mir persl. lieber.

    Das MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40 hat deutlich mehr SA als die C3 Öle …. aber wenn der Ölverbrauch im Rahmen oder gering ist, dann macht das nix…. und wenn es nicht kälter als -10•C. wird, passt es auch. Wird Dir gefallen.

    Alternativ, wie erwähnt, wäre das Addinol Premium Racing C3 5/50. Gibt es vom Forumspartner Autoro24.de oder direkt im Addinol Shop.

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Auf die Gefahr hin, dass ich einen auf den Deckel kriege (von Eddy insbesondere :verlegen: )

    Mannol hat uns in einigen Frischölanalysen nicht überzeugt. Deshalb sehen es hier sehr viele aus der Community eher mit Argusaugen. Ich selbst mittlerweile im Grundsatz ebenso.

    Da du jetzt noch etliche Liter da hast, würde ich es in einem typischen 10.000 km Sommerintervall verbrauchen. Nach und nach, nicht direkt zweimal hintereinander.

    Für die Wintermonate im 10 tausender Intervall kannst du gern auf ein 5w40 gehen:

    Addinol Premium C3 5w40

    Meguin Low Emission 5w40

  • Kann ja jeder, wie er möchte ;) … denke nur, dass der 3.0ltr. aus 2010 mit der Laufleistung kein LOW EMISSION braucht, sondern ordentlich ZDDP oder mind. eine höhere Viskosität.

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Da das Fahrzeug aus den Longlife-Intervallen kommt schadet ein kurzes Spülintervall nicht, um alte Reste von Ruß und Verschleißmetallen loszuwerden.

    Da könnte man das Mannol Defender für ~2000km nutzen -vorzugsweise bei moderatem Langstreckeneinsatz- und anschließend auf das Zielöl gehen.

    Das Fuchs Titan Cargo ist natürlich preislich sehr attraktiv unter 6Euro pro Liter als 20L Kanister. Wenn das zu unhandlich ist, tut es sicherlich auch ein normales PKW-Öl wie das Addinol Premium C3 0540 oder bei dauerhaft hohen Öltemperaturen das 5W50 Pendant.

    Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

    BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

    VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

    BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

    Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

  • Danke für eure ausführlichen Antworten!

    So ganz blicke ich leider aufgrund der Vielfalt an Optionen nicht durch.

    Wie bereits oben geschrieben möchte ich bei den "kurzen" Intervallen am liebsten kein Öl um 15€+/Liter benutzen.

    Da ist 5W40 natürlich wesentlich ansprechender und besser verfügbar als 5W50.
    Wie stark ist denn der Unterschied oder vor allem der Nutzen vom 5W50 im Vergleich zum 5W40. Gestern bin ich mit dem alten Zugfahrzeug z.B. 2x4h quer durch Österreich gefahren, teils mit Wassertemperaturen von 100°C bei Steigungen.

    Sowas kommt aber nicht jede Woche vor.

    Die 10W40 Varianten und nicht C3 Konformen Öle lasse ich mal außen vor, da entweder nicht wintergeeignet oder nicht DPF geeignet.


    Hier meine Rechercheergebnisse:
    RAVENOL NDT 5/40--------------14€/L
    FUCHS TITAN CARGO 5/40 habe ich in keinem Onlineshop in Österreich zu kaufen gefunden
    Addinol genau das selbe Spiel.
    CASTROL EDGE S 5/50 ---------17€/L
    Meguin Low Emission 5w40 ----10€/L
    MOTUL 8100 POWER 5W-50----11€/L

    Autoro24 würde ich gerne nutzen, die verkaufen jedoch nicht nach Österreich, auch der Addinol Onlineshop nicht. Hier müsste ich umständlich die Dienstleister wie LogoiX o.Ä. nutzen.