- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- BMW X5 E70 xDrive30d N57 2010
- 2. Motor:
- Diesel
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- N57D30A, 2993cm³, 245PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 6,7L
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Normal, öfter Kurzstrecke, regelmäßig Langstrecke (öfter mit Anhänger)
Regelmäßige Nutzung mit 2,5-3t Anhänger, Autotransporter - 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- keine Info, regelmäßig gefahrene Langstrecken ~85-95kmh mit Anhänger
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- alle 10.000km
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 25.000km
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 204.000km
- 10. Bisher genutztes Öl:
- 5W30 LL-04 vom BMW Händler laut Serviceintervall 30.000km
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- noch keine Erfahrung
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- noch keine Erfahrung
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Euro 5A, DPF
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- 5W30 LL-04
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Nein
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- nicht vorhanden, eventuell möglich
- Nein
- regelmäßig im Winter max. ~-5°C im Sommer ~20°C
- nicht vorhanden
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Keine
- 18. Eingeplantes Budget:
- 100€ inkl Filter
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Nein
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Hallo Leute,
nach dem super Feedback zu meinem E83-Problem von 2022 wollte ich mich hier melden, um Infos für mein neues Zugfahrzeug einzuholen.
Es ist ein X5 xDrive30d, also N57D30 mit 8HP Getriebe. 204.000km und vollständig bei BMW Scheckheftgepflegt. Nachdem die Motoren gerne Hauptlagerschäden entwickeln, wollte ich gerne einem durch die Laufleistung womöglich entstandenen, erhöhten Lagerspiel mit einem viskoseren Öl entgegenwirken. Bekanntlich verlieren die Motoren aufgrund des erhöhten Lagerspiels Öldruck, die Pumpe liefert aber auch nicht mehr. Daher möchte ich ein besseres Öl als das serienmäßige 5W30 Öl fahren. Ich möchte mit dem Auto lange Freude haben.
Als Info nebenbei: Auto ist ein Zugfahrzeug für einen Autoanhänger mit meistens 2,5-3t, darf aber bis zu 3,5t ziehen.
Welches Öl wäre hier zu empfehlen? Filter wird von Mann verwendet. Ich dachte an 5W40, oder lieber direkt eine 5W50 nehmen?
LG Sebastian