Ölberatung: VW Golf 3 1.8 Cabrio

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Volkswagen Golf 3 1995
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    ABS 1.8l 90ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    3,8l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Kurzstrecke mit viel Vollgas und hohe Drehzahl, meistens unbeladen mit 3-4 Leuten
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Keine Anzeige
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    Einmal pro Saison
    8. Laufleistung pro Jahr:
    5000km max.
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    320000
    10. Bisher genutztes Öl:
    Leider unbekannt (letzter Ölzettel aus 2013 mit Liqui Moly 10W40) danach kein Ölzettel geschrieben. Letzter Ölwechsel vor 1500km mit Mannol Energy 5W30 (war eigentlich als Spülintervall gedacht)
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    0,5l
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Unbekannt
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro 1-2
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    10W40
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    3,5+
    15
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Nein
    18. Eingeplantes Budget:
    10€/l +/-
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Ganz wenig
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

:moin: Hallo an alle.
    Ich suche ein gutes Öl für den alten Schrott, was ich für wenig Geld bekommen habe. Der Golf ist ein kleines Projekt/ Sommerauto von mir und wird nur 04/09 gefahren (auf Saisonkennzeichen). Ölverbrauch hat er bestimmt, aber wie viel genau kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto nur 1500km gefahren bin. Direkt nachdem ich den Wagen geholt habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht, weil das Öl sehr dunkel war (wie beim Diesel) und der Ölstand auch auf Minimum war. Verwendet hab ich das gute Mannol Energy 5W30 (gut weil ich 5l für 15€ gekauft habe und weil mich der ganze Ölwechsel 20€ gekostet hat). Der Plan war folgender: 1000-2000km mit dem Mannol fahren und nächstes Jahr (weil ich das Auto dieses Jahr nicht mehr fahren werde) wieder wechseln und dafür Mobil 1 FS X2 5W50 verwenden. Das Auto wird nur bei warmem Wetter genutzt und da sieht er sehr oft den Begrenzer. Müsste ich mir lieber ein anderes Öl besorgen oder könnte ich das Mobil verwenden? Obwohl ich das Auto sehr hart fahre, möchte ich dass er trotzdem hält.

Vielen Dank auf die Hilfe und ich freue mich schon auf euere Antworten. :zwinker2:

• pTPp September 13, 2025 at 1:13 AM

Changed the title of the thread from “VW Golf 3 1.8 Cabrio” to “Ölberatung: VW Golf 3 1.8 Cabrio”.
  • Ich grüße Dich und empfehle Dir aus eigener jahrelanger Erfahrung das MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40 .

Es hat alles an Additiven drin, was dem Motor Deines Golf gefällt und außerdem einen Fließ-Verbesserer,

durch welchen der Motor fast so schnell durchgeölt ist, wie mit einem Öl der Viskositätsklasse 5W40.

Dazu empfehle ich Dir das LIQUI MOLY Visco-Stabil , da Du von erschwerten Einsatzbedingungen berichtest (Zitat: ... und da sieht er sehr oft den Begrenzer).

Gruß Daimler

Mercedes-Benz E220 - Bj 1995 - :adi: Super Light 5W-40 + :aroi: AR9100

Mercedes-Benz 250 D - Bj 1992 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil

VW Golf 3 1.8 - Bj 1995 - smiley156.png SYNERGY 4100 10W-40 + :lm: Visco-Stabil + :lm: Öl-Verlust Stop

Edited once, last by Daimler (September 13, 2025 at 2:24 AM).

• Bin auch für das MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40, wobei ich von Viskositätsverbesserern die Finger lassen würde, da du nicht genau weißt wie das Öl verändert wird. Die Additive werden verwaschen etc.

Das Motul hat einen KV100 von 15 und eine hohe HTHS. Ist also für ein 40er Öl sehr dick im heißen Bereich und hat viele Reserven. Preislich mit knapp 30 Euro auch attraktiv

• Seat Leon 5F 1.5 TSI (DADA) 2019 - :mobi1: ESP 0W30 + :osy: Petrol Power DNA
    • BMW E30 325e (M20B27) 1985 - :motu: 4100 SYN-NER SPEC 10W40 + :adi: MTF 75W90 + :osy: Petrol Power DNA
    • Suzuki GSX 600F 1998 - :motu: 5100 10W40
  • Das gute Kaufland-Schnäppchen MyProject 10W40 finde ich auch nicht unpassend in dem Einsatzgebiet. KV100 14.8, HTHS >= 4 und kostet im Angebot 18€ inkl. Altölrückgabe (im Gegensatz zu Onlineshops).

Die Preisdifferenz zum Motul könnte man dann noch in ein Öl-Stopp Additiv investieren, da in dem Alter die Ventilschaftdichtungen bestimmt nicht mehr die bestern sind. Außer du möchtest am Projektauto auch Zeit investieren, dann lässt man es halt weg.

Wechseln am besten noch vor dem Einwintern, das Spülöl ist bestimmt reichlich mit Dreck gesättigt.

Begrenzer/Dauervollgas mit so einer alten Motorsteuerung gibt bestimmt ordentlich Kraftstoffeintrag, vielleicht muss es bei 5000km im Jahr dann doch noch ein Zwischenölwechsel sein, siehe hier: RE: Golf IV; 2.0 Benzin; 115PS; Schalter/Frontantrieb

Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

• Danke euch für die Hilfe. Werde dann für den nächsten Ölwechsel das Motul nehmen. Die Ventilschaftdichtungen wurden vor ca. 20000km erneuert sowie die Kopfdichtung, weil er viel Öl verbraucht hat. Das Mannol war, wie gesagt, nur als Spülöl gedacht, weil ich zuhause schon das Öl hatte und es auch die entsprechende Freigabe/ Einsatzempfehlung hat (VW50200) und A3/B4. Das MyProject wäre auch nicht schlecht, besonders bei dem Preis, aber bin kein Fan von diesen Baumarkt, Kaufland und Action Ölen.