- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- Volkswagen Golf 3 1995
- 2. Motor:
- Benzin
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- ABS 1.8l 90ps
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 3,8l
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Kurzstrecke mit viel Vollgas und hohe Drehzahl, meistens unbeladen mit 3-4 Leuten
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- Keine Anzeige
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- Einmal pro Saison
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 5000km max.
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 320000
- 10. Bisher genutztes Öl:
- Leider unbekannt (letzter Ölzettel aus 2013 mit Liqui Moly 10W40) danach kein Ölzettel geschrieben. Letzter Ölwechsel vor 1500km mit Mannol Energy 5W30 (war eigentlich als Spülintervall gedacht)
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- 0,5l
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- Unbekannt
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- Euro 1-2
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- 10W40
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Nein
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Nein
- 3,5+
- 15
- Nein
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Nein
- 18. Eingeplantes Budget:
- 10€/l +/-
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Ganz wenig
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Hallo an alle.
Ich suche ein gutes Öl für den alten Schrott, was ich für wenig Geld bekommen habe. Der Golf ist ein kleines Projekt/ Sommerauto von mir und wird nur 04/09 gefahren (auf Saisonkennzeichen). Ölverbrauch hat er bestimmt, aber wie viel genau kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto nur 1500km gefahren bin. Direkt nachdem ich den Wagen geholt habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht, weil das Öl sehr dunkel war (wie beim Diesel) und der Ölstand auch auf Minimum war. Verwendet hab ich das gute Mannol Energy 5W30 (gut weil ich 5l für 15€ gekauft habe und weil mich der ganze Ölwechsel 20€ gekostet hat). Der Plan war folgender: 1000-2000km mit dem Mannol fahren und nächstes Jahr (weil ich das Auto dieses Jahr nicht mehr fahren werde) wieder wechseln und dafür Mobil 1 FS X2 5W50 verwenden. Das Auto wird nur bei warmem Wetter genutzt und da sieht er sehr oft den Begrenzer. Müsste ich mir lieber ein anderes Öl besorgen oder könnte ich das Mobil verwenden? Obwohl ich das Auto sehr hart fahre, möchte ich dass er trotzdem hält.
Vielen Dank auf die Hilfe und ich freue mich schon auf euere Antworten. ![]()