Smartphones, Tablets und Handys

  • Gerootet werden musste natürlich immer, aber am Rom habe ich nichts mehr geändert, dazu war die Erfahrung von früher (2011-2012) zu frustrierend :D

    Es lief damals (bei mir) halt nie etwas zu 100%. Hat man eine Sache verbessert, gab es 5 neue Probleme. Dagegen laufen die Stock Versionen, aktuell Nokia 8 @ Android 8.1, absolut perfekt.

    Das kenne ich irgendwie, als ich früher ein bisschen mit dem Kernel experimentiert habe. Das Teil rannte dann wie Sau. Irgendwann hatte ich aber thermisch ein Problem, sodass der Akku vor Hitze sich schon aufgebläht hatte. Zum Glück ist nix explodiert :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @mastergamer das einzige wo es mich wirklich genervt hat war, wenn ich das Handy per Kabel mit dem original Radio verbunden habe um z.B. Deezer darüber laufen zu lassen. Wenn dann irgendwann die Tastensperre rein ging musste man immer das Handy in Blickrichtung bewegen und konnte nicht einfach blind den Finger auf den Sensor legen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich habe ein altes OnePlus Two auch noch per Custom Rom wieder fit gemacht. Mit ADB Sideload ist das mittlerweile richtig komfortabel. Ich kenne das auch noch komplizierter. Mein altes Asus Tablet mit Nvidia Chip war da anfangs ziemlich zickig und auch ein- zweimal vor dem Brick.

    Die Apple Geräte laufen so lange gut, bis Apple die alten Geräte per Firmware langsamer macht, oder?
    Auch diese Handhabe, dass nur Apple selber oder "zertifizierte Shops" Reparaturen (natürlich zu gesalzenen Preisen) durchführen dürfen, stört mich.

  • Ich hab mal eine sehr Off-Topic-Frage, die noch am ehesten in diesen Thread hier passt.

    Wollte einem Bekannten mal vorrechnen, wieviel € ich bei ihm "schnorre", wenn ich mein Handy bei ihm lade, und habe zwar eine Formel im Netz gefunden, aber auf Grund des Ergebnisses bin ich skeptisch, ob ich das richtig gerechnet habe. (Ergebnis war unter 1 Cent)

    Meine Vermutung ist, dass es zwei verschiedene Ansätze gibt.

    1. Vollladung (da ist wohl die Gesamt-Kapazität des Akkus am ausschlaggebendsten)

    2. Ladung x Minuten (ich nehm an, da gehts wohl eher ums Ladegerät)

    Habe mit einer Vollladung gerechnet.

    Akku hat 2.350mAh Kapazität und 3,8V Spannung.

    Dies müsse man (lt. gefundener Formel) multiplizieren, um auf die verbrauchten Watt zu kommen. Das wären 8,93 Wh.

    Oder liegt hier schon mein Denkfehler, und ich muss die Zeit, wie lange es lädt auch hier mit einrechnen?? :überleg:

    Diese (knapp) 9Wh werden dann (aufgerundet) nochmal verdoppelt - auf Grund der Ladeverluste. Multipliziert mit dem Durchschnittspreis (von € 0,30 pro kWh (ebenfalls aufgerundet)) wären das dann €0,005

    Kommt mir extrem wenig vor, aber kann natürlich sein.


    Wie müsste ich nunrechnen, wenn ich - Hausnummer - 1,5h lade?

    Sagen wir, von 25% auf 80% (Akkustandsanzeige am Handydisplay)

    Daten des Ladegeräts sind lt. Aufdruck zB. 5V/2A/10W Outputleistung.

    Multipliziere ich dann einfach nur die 10W mit der Dauer von 1,5h? (Und dann natürlich noch mit dem Strompreis)


    Und bringt es überhaupt was, die Daten des Akkus (bei einer Volladung) heran zu ziehen, oder müsste ich - exakter Weise - nicht wirklich immer über die Dauer und die Leistung des Ladegeräts rechnen?? :überleg:

    MfG

  • Du müsstest noch die Ladeverluste und die Umwandlungsverluste mit einrechnen. Es kommt darauf an wie du lädst, also an was.

    Schau auf dein Ladegerät, dort steht drauf was du so vom Netz ziehst.

    Nehmen wir einfach solche Daten: https://www.techstage.de/ratgeber/usb-c…15-euro/nz3jr2s

    Sagen wir du ziehst 10W für 1,5 Stunden, dann haben wir für einmal schnorren ca. 15 Wh. Macht also 0,015 kWh, das mal 0,50 Cent, weil das steigt übelst alles. Wären wir bei 0,75 Cent für die Aktion. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ach Mensch Tom! Wie nett ist das denn, das sich jemand darüber gedanken macht wieviel|wenig sich dieser beim Bekannten fürs handyladen "schnorrt". Ich habe teils "Bekannte" für die ist kostenloses übernachten, essen, trinken, herumkutschieren etc...bei mir zu Haus, selbstverständlich!

    Wegen Smartphones, hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit Pine Phone vs. Volla Phone?

              

  • Was meinst du? Verstehe den Teilsatz nicht.

    Ach, weil ich doch 50 Cent pro kWh angesetzt habe. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab mal eine sehr Off-Topic-Frage,

    Also erstmal "Danke" für's Verschieben ... es war zwar eine allgemeine Frage, wie man die vom Stromnetz verbrauchte Leistung berechnet und das Handy war nur ein Beispiel (darum hab ichs zuerst im Haushaltsgeräte-Thread gehabt) aber nun gut, is ja im Prinzip egal.


    das sich jemand darüber gedanken macht wieviel|wenig sich dieser beim Bekannten fürs handyladen "schnorrt"

    ... also danke für das Lob :verlegen: aber leider war das genau anders rum, und ich musste eigentlich mit "Fake-News" aufräumen.


    Also nochmal die abschließende Frage: Es kommt nur auf's Ladegerät an, oder? Die Akku-Kapazität is für die Rechnung prinzipiell irrelevant?


    Zoomi

    Darf i fragen, was die ursprüngliche Intention ist?

    Würde auch eins ohne Betriebssystem nehmen

    Ich frag nur, weil du ja prinzipiell auf ein Android-Gerät auch ein anderes - als das vorinstallierte - Betriebssystem installieren kannst.

    Wenn du dich nur von Google trennen möchtest, kann ich diese Seite von Mike Kuketz empfehlen -> https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#custom-rom

    (Sein "Blog" ist allgemein sehr empfehlenswert, wenn man sich in Sachen Datenschutz nicht zur "Ich hab eh nix zu verbergen"-Allgemeinheit zählt :zwinker: )

    MfG

  • Also nochmal die abschließende Frage: Es kommt nur auf's Ladegerät an, oder? Die Akku-Kapazität is für die Rechnung prinzipiell irrelevant?

    Korrekt + Dauer halt. Weil entweder ist dein Akku megagroß und dein Ladegerät dafür viel zu klein, dann zieht das halt maximal das was auf dem Ladegerät steht. Oder dein Ladegerät ist passend, dann wird er im Schnitt weniger ziehen, weil es eine Ladekurve gibt und die ist selten ganz flach.

    Wenn man spitzfindig ist, dann kann man unter Dauer auch die Akku-Kapazität sehen, weil das besagt ja die Dauer aus, Ladegeschwindigkeit (Ladegerät) und Akkugröße.

    Aber ob du dein riesen Akku 10 Minuten mit dem Ladegerät lädst oder den kleinen Akku 10 Minuten, dürfte das in etwa gleich viel Strom verbrauchen. Nur einmal hast eben nur 5 % geladen und beim anderen 20 %.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also zur Berechnung braucht es die eingeladene Kapazität, die Ladeverluste und die Dauer dafür. Ladeverluste kann man vergessen, weil bei so kleinen Kapazitäten nur was für den Stammtisch.

    Bleibt die eingeladene Kapazität und die Dauer. Allerdings kann man die Kapazität nur abschätzen, außer man misst es. Geht man davon aus das man z.B. einen 5000mAh Akku von 50% auf 100% läd, nehmen wir dafür mal 2500mAh an. Was aber auch schon nicht korrekt ist weil die Ladekurve nicht linear verläuft. Für seinen Rechnungen aber ausreichend.

    Nehmen wir jetzt noch 1h Ladedauer und 3,8V Nennspannung des Akkus an ergibt sich:

    2500mAh x 3,8V x 1h = 9.500mWh = 9,5Wh

    Bei 0,4€ / kWh (inkl. Gebühren) ergibt das:

    0,0095kWh x 0,4€ = 0,0038€, also 0,38Cent.

  • Je nach Ladegerät und verwendeter Standard sind die Ladeverluste schon gut und gerne bei 20 %. Je höher die mögliche Ladeleistung vom Ladegerät und je niedriger die Ladekapazität des Gerätes, desto höher werden die Ladeverluste ausfallen.

    Zudem musst du von 230 V auf 3,8 V transformieren + den Protokolloverhead betrachten (USB-A oder C ist Overhead).

    Persönlich finde ich da den Ansatz geschickter, man nimmt einfach die Dauer des Ladens und das was auf dem Ladegerät drauf steht. Dann hat man einen Wert der als Worst-Case gilt, also die obere Latte.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, kann man machen, bringt nur nix. Wir reden dann hier von 0,01Cent. Beträge die du noch nicht mal zahlen kannst. Kleinste Menge sind 1 Cent. Daher einfach weglassen. Oder du schlägst einfach deine 20% drauf. Aber selbst dann kostet dich eine Ladung nicht mal 1 Cent. Man kann alles auf die Spitze treiben, hat aber hier absolut keinen Mehrwert. Außer am Stammtisch