Smartphones, Tablets und Handys

  • Ich bin von iPhone auf huawei und bereue es keine Minute. Die Umstellung bezüglich IOS auf Android bewirkte bei mir auch schlaflose Nächte, aber nach 2-3 Tagen hat man sich wieder daran gewöhnt.
    Ein Blick auf huawei lohnt sich besonders für Leute denen eine lange Akkulaufzeit wichtig ist.

  • technischer Fortschritt sollte Dinge doch kompakter werden lassen.. Stattdessen fahren fast nur noch aufgeblasene SUVs rum und Telefone sehen aus wie Tablets.

    Nana.... Leute die gegen große Handys sind gibts seit die Telefone die 4" Grenze überschritten haben. Ich konnte bis ~5,2" durchaus gefallen daran finde und sehe einen Mehrwert für mich darin. Daher kann ich den Vergleich mit einem SUV nicht gut heißen :nogo:

    Hier mal ein Sony Z2 im SUV Stil :thumbsup:

  • Bis 5,2" finde ich auch noch in Ordnung und mittlerweile doch Handlich.

    Ich finde Apple einfach zu teuer.
    Mag sein das die ein paar Sachen besser oder hochwertiger machen aber da bekommt man nie ein gutes Gerät für unter 250€.

    Das ist bei Android Geräten schon anderes . Da gibt selbst ab und zu Top Dinger die vor 2 Jahren noch 700€ gekostet haben für um die 200€ . Das finde ich dann schon Klasse und mit dem offenen System gibt's weitern Updates und neue Betriebssystem von dritten.

  • @mastergamer Das Bild ist der Hammer! :D

    Ich war bis jetzt mit meinen 4,7" auch eigentlich vollauf zufrieden, aber viel größer hätte es nicht dürfen.
    Ich trage mein Handy halt auch oft in der Brusttasche von Hemden etc., da stößt man da schon schnell an die Grenzen des machbaren (oder ich trage die falschen Hemden... :D ).
    Die 800-1200€ für ein neues iPhone fand ich ehrlich gesagt auch vollkommen überzogen, geradezu frech, deswegen habe ich das auch nicht eine Sekunde in Betracht gezogen..

    Ich hab jetzt ca. 340€ für die 128GB Version des iPhone SE gezahlt (es gab 50€ Rabatt für Neukunden).
    Dieser Preis ist mMn noch vertretbar, weil alle Apple-Geräte (waren nur 2 iPhones und ein iPod touch...) bei mir über Jahre hinweg wie neu funktioniert haben (mein iPhone 4 damals für 4 Jahre, bis abgelöst durch besagtes iPhone 6 4 Jahre, mein iPod touch sogar fast 8 Jahre) bis ich sie selbstverschuldet ins Aus befördert oder eingemottet habe.

    Wahrscheinlich können andere Hersteller das auch, mir gefällt aber allgemein das Konzept eines in sich geschlossenen Betriebssystems, das halt weitaus weniger störanfällig ist, als dies bei offenen Systemen der Fall ist. Ich habe selbst null Ahnung von Software und vom Programmieren und brauche nicht viele Spielereien oder Features, es soll halt einfach zuverlässig laufen...

    Sollte ich mit der Größe wider erwartend überhaupt nicht zurechtkommen, werde ich aber natürlich auch mal bei den Androiden wildern, da 800-1200€ für ein Handy für mich absolut keine Option sind... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Auf einem großes Bildschirm sieht man mehr und das Tippen fällt vielen leichter. Ist auch ne Typsache, mehr als 5,5" oder vllt. kompakt verbaute 6" müssen es aber bei mir auch nicht sein.
    Das Problem ist ja oft nicht Android sondern die Aufsätze/Launcher der Hersteller wie z.B. Touchwiz von Samsung. Ich hab mir damals auf dem Galaxy S4 den Nova Launcher geholt, damit lief es viel besser. Verwende ihn immer noch obwohl der Stockandroidlauncher meines Motorolas auch ziehmlich gut ist.
    Das freie System ist halt schon toll, z.B. drücke ich einen Taste und alle Daten werden direkt auf einen eigenen Server geladen, kann man auch automatisieren getriggert durch die Heim Wlanverbindung. Aktuell versuche ich mit Autotools folgendes zu realisieren: Per Tastendruck einen Autofahrmodus, GPS an, Passwort/Fingerprint/Bildschirmsperre aus, Blitzer.de App im Hintergrund an, Helligkeit 15%, vereinfachter Homescreen zeigt nur whatsapp, browser, maps, blitzer.de app,...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bin super zufrieden mit allen Xiaomi Geräten. Nicht nur die Smartphones zu unschlagbaren Preisen. Redmi Note 7 anyone?
    Außerdem bekommen die Smartphones bei Xiaomi auch ziemlich lange Updates und je nach Serie auch die Versionsupdates von Android.
    Wir haben in der Familie mittlerweile auch die Saugroboter von Xiaomi. Sind für den Preis auch unschlagbar :)

    Für mich darf das Smartphone aber ruhig 6 Zoll oder mehr haben. Ich finde es wesentlich angenehmer. Bedienung, Bildschirm.
    Mittlerweile haben die Geräte ja auch weniger Rand um das Display, da kann ein 6,5 Zoll Gerät nur unwesentlich größer als eines mit 5,5 Zoll sein :)

  • Habe vom 7 auf 10s gewechselt. Bereue es.

    Zwischendurch war Huawei in der engeren Auswahl, dann habe ich wieder Apple gekauft weil iOS so toll ist.

    Das wars dann aber auch. War wohl mein letztes iPhone.

    Huawei Mate 20 pro hätte ich lieber kaufen sollen.

  • Mittlerweile haben die Geräte ja auch weniger Rand um das Display, da kann ein 6,5 Zoll Gerät nur unwesentlich größer als eines mit 5,5 Zoll sein

    Hatte nen G2 (2013), 75.9% screen-to-body ratio, das war super passend. Dieses ist dann kaputt gegangen und was wirklich vergleichbares mit dieser Displaygröße gab es iwie nicht.

    Geworden ist es dann das Nokia 8 mit 0,1" mehr, dafür aber 69.4% screen-to-body ratio, den Unterschied merkt man! Das Ding ist deutlich unhandlicher... und das 4 Jahre später :thumbdown:
    (aber abgesehen davon ist das Handy geil :daumen: )

  • warum? Habe ebenfalls vom 7 auf XS Max gewechselt und bin soweit zufrieden.

    naja, wirklich viel besser kann es nichts, habe mir von der Kamera mehr erhofft. Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber selbst günstigere Konkurrenzgeräte haben mehr Einstellmöglichkeiten der Kamera.

    Und Face ID ist, sorry, einfach nur kacke.

  • Aktuell versuche ich mit Autotools folgendes zu realisieren: Per Tastendruck einen Autofahrmodus, GPS an, Passwort/Fingerprint/Bildschirmsperre aus, Blitzer.de App im Hintergrund an, Helligkeit 15%, vereinfachter Homescreen zeigt nur whatsapp, browser, maps, blitzer.de app,...

    Ich habe auch einen Tasker am laufen, funktioniert auf Basis von Telefonmasten (Ortung). Je nachdem wo ich bin, springen die jeweiligen Profile ohne Probleme um. Die Akkuleistung wird kaum beeinträchtigt.

    Dass was du versuchen willst, kriegst du wahrscheinlich nur mit einem gerootetem Handy hin, da manche Funktionen nur mit vollen Zugriffsrechten funktionieren. Leider ist das rooten auf den neueren Handys leider kaum noch möglich, oder wenn es klappt, dann nur sehr kompliziert.

    Ich habe dasselbe was du versuchen willst auch versucht, nur leider ohne root nicht machbar.

    Wollte an der Handyhalterung im Auto ein NFC Sticker kleben, und wenn ich das Handy dran hänge, der NFC Sticker erkannt wird und alle Funktionen wie Bluetooth, GPS, Automatisches starten von Musik automatisch starten.

  • @0815 im großen und ganzen hat sich nicht viel geändert, das stimmt. Aber die Zeit der großen Neuerungen ist generell vorbei. Die Kamera finde ich schon wesentlich besser als die des 7er, was die Einstellungen betrifft hast du recht. Das liegt aber an Apple. Da gibt es etliche Apps mit denen du das volle Potenzial ausschöpfen kannst und jede Kleinigkeit manuell einstellen. Face ID kannst du ja einfach deaktivieren, funktionieren tut es aber einwandfrei, auch bei völliger Dunkelheit.
    Das schöne an Apple ist, wie @mitsu_joe sagt, das in sich geschlossene System. Dadurch funktioniert das Handy halt immer einwandfrei. Auf der anderen Seite ist man halt eingeschränkt und hat halt nicht alle Freiheiten wie bei Android. Dafür ist das dann aber auch anfälliger.
    Ich habe beides über Jahre gehabt und beides hat vor und Nachteile.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Apple Geräte sind ungefähr wie Autos, deren Motorhaube nur vom Hersteller geöffnet werden kann. Benutzen darf man es, aber unter der Haube hat man nichts zu suchen :whistling: Würd ich mir ja niemals kaufen, sowas... Und dann auch noch zu absolut unverschämten Preisen :überleg:

    Ich habe seit über 3 Jahren mein OnePlus 3 und bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden damit. Der Akku hält trotz VPN (was locker 30% des Akkus auf eine Akkuladung verbraucht) bei moderater Nutzung noch 2 Tage. Nur das GPS macht manchmal Theater, hat es aber schon immer gemacht. Und die Kamera ist nicht mehr so wirklich das Wahre. Aber dank Custom ROM habe ich immer die aktuellsten Security Patches drauf. Und dank Root kann ich mit meinem Gerät machen, was ich möchte :thumbup:

    Huawei fällt für mich inzwischen leider komplett raus, da bei denen neuerdings der Bootloader nicht mehr entsperrbar ist. Deswegen kann man keine Custom ROMs mehr installieren und hat somit - sobald der Hersteller das Gerät abgeschrieben hat - keinen Zugang zu Security Patches mehr. :thumbdown: Außerdem stinkt das verdächtig nach einem Hintertürchen, welches man sich nicht nehmen lassen will.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Wie gesagt hat beides vor und Nachteile. Was den Preis angeht, klar ist es teuer. Verkaufst du es nach zwei Jahren, bekommst du aber im Gegensatz zu einem China Phone auch wesentlich mehr Geld.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wie lang machst du das mit den Custom Roms schon?

    Alle die ich kenne, die damals wild rumgeflasht haben, haben das nach 2-3 Jahren dran gegeben, mich eingeschlossen.

    Gerootet werden musste natürlich immer, aber am Rom habe ich nichts mehr geändert, dazu war die Erfahrung von früher (2011-2012) zu frustrierend :D

    Es lief damals (bei mir) halt nie etwas zu 100%. Hat man eine Sache verbessert, gab es 5 neue Probleme. Dagegen laufen die Stock Versionen, aktuell Nokia 8 @ Android 8.1, absolut perfekt.

  • Mein erstes Smartphone (HTC Wildfire) hab ich damit gebrickt (also in einen Ziegelstein verwandelt :thumbsup: ). Dann hab ich mir ein Google Nexus S gekauft, wo ich - einfach weil es Spaß gemacht hat die ROMs auszuprobieren - alle 2 Wochen neu geflasht habe. Dann hatte ich zwei Sony Xperia (Z und Z3 compact), bei denen ich auch viele Custom ROMs ausprobiert habe. Das OnePlus 3 jetzt ist auch schon 80% der Zeit nicht mehr mit der Original ROM unterwegs.

    Probleme hatte ich zwischendurch immer mal, inkl. einigen Momenten wo ich wieder kurz vor'm Ziegelstein war. Gibt aber inzwischen viele gute Rescue-Anleitungen, die hier weiter helfen. Man muss aber natürlich grob wissen, was man da tut.

    Inzwischen ist das ganze aber eigentlich echt absolut unproblematisch. Sobald die Recovery* einmal installiert ist, braucht man die ZIP-Dateien der ROMs nur noch aufs Handy rüber schieben oder direkt dort downloaden, dann kann man bequem auf dem Gerät selbst flashen.

    *Eigentlich vom Gerätehersteller eine Art "Abgesicherter Modus", kann aber bei geöffnetem Bootloader überschrieben werden. Hier installiert man dann ein Tool, das die ROMs flashen kann. Mit Hilfe einer Tastenkombination beim Einschalten des Geräts kommt man in die Recovery.

    Das schöne bei OnePlus ist, dass sie die aktuellste Original-Firmware als ZIP bereitstellen, die man - sollte man mal was zerschossen haben - per ADB Sideload, also über den Computer (per USB verbunden), komplett drüber bügeln kann.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • @0815 im großen und ganzen hat sich nicht viel geändert, ...

    klar kann ich das deaktivieren, das funktioniert an sich auch ganz toll, aber manchmal hätte ich gerne Fingerprint, also einfach beides kombiniert. Das nervt mich schon.


    Ich finde das Betriebssystem auch super. Es funktioniert eigentlich immer. Hängt nicht, läuft einfach. Aber warum muss ich Apps runterladen um das volle Potential zu nutzen? Das war früher genau umgekehrt. Bei einem iPhone hat alles funktioniert, man konnte also out of the Box alles, wofür man bei android eine App bräuchte. Aber das liegt Jahre zurück...