Smartphones, Tablets und Handys

  • Die Roms sind international. Da gibt es eigentlich keinen Stress.
    Außer wenn du ganz neue Geräte kaufst, die gerade erst auf dem Markt sind, kann es sein, dass die noch mit englischsprachiger ROM kommen.
    Für Xiaomi gibt es auch oft Custom ROMs. Den Bootloader kann man auch bei den meisten Geräten entsperren.

    Ich kaufe bei Gearbest und Banggood. Nimm auf jeden Fall das Germany Express bzw expidited shipping. Dann zahlst du auch keinen Zoll und es dauert in der Regel zwischen einer und drei Wochen. Meine Ware kam meistens nach 10-12 Tagen an.

  • Wobei viele neue (Firmware-)Updates ja an sich nicht pauschal positiv zu sehen sind.

    Wenn es rein um Sicherheitslücken geht, ist das so erstmal nicht verkehrt. Doch kann man sich natürlich fragen, warum da ständig verbessert werden muss?!

    Und Updates für "Produktverbesserungen" haben schon so manches Mal bewiesen, dass sie mehr Fehler als Verbesserungen mit sich bringen.

    Mein Win7 z.B. update ich seit langer Zeit nicht mehr, da sich zu viel Blödsinn einschleicht.
    Beim Firmenhandy gab es durch Updates fehlerhafte Programmausführungen, Icons wurden nicht mehr wie gewohnt dargestellt, App-Funktionen wurden unvorteilhaft usw. ...
    Mich nervt das...

    Jede Woche will das Ding irgendein Update haben. :S

    Privat lebe ich komplett Handy/Smartphone-frei. :yes: :relax2:

  • Privat habe ich auch schon einige Marken wie Samsung, Huawei und Sony durch.
    Seit einiger Zeit habe ich jedoch Xiaomi für mich entdeckt...in Gebrauch das Mi6 und als Zweithandy (wenn ich in D weile) und zum normalen Surfen das Redmi 4x...brauche keine Statussymbole. ;) :whistling:

    Naja, wenn man die Möglichkeit hat ein nagel neues S7 für einen kleinen Obolus über den Arbeitgeber zu bekommen, dann nehme ich das Statussymbol gerne an ;)

  • HTC HD2 @ Android => schwacher Akku

    LG P920 => iwie nciht so das Wahre, zudem nur 2.3.5

    Galaxy Note (das erste) => etwas zu groß, scheiß akku, lahm wie scheiße, gute cam

    Nexus 5 => netter Allrounder

    LG G2 => macht gutes noch besser, top Handy, bis es gestorben ist :(

    Nokia 8 => ganz ordentlich

  • OT:
    Ich habe auch keins, Sinn, Zweck und Notwendigkeit von den Dingern habe ich nie verstanden.

    Die wenigen Vorführungen von Bekannten die mich überreden wollten haben mich nie überzeugt.
    "So, kuck mal, das geht.... Oh jetzt gerad nicht.. Na ja egal...was ist denn da los.. Das verstehe ich nicht.. Oh man, seit dem Update geht gar nichts mehr....Warte mal.... " IMMER. JEDES EINZELNE MAL. :lach3:

    Ich habe ein Swiss One "Senioren Handy". Für eine Handvoll SMS und Anrufe pro Monat, wenn es wirklich nötig ist, reicht das.

    Aber kurioserwesie verdiene ich mein Geld (u.a.) mit den Dingern. Speziell für die neuen Apples haben wir wirklich Überstunden und Samstagsarbeit gemacht.

    Ich hoffe ihr seid zufrieden damit! Viel Spass mit euren Smartphones! :D

    Aber lasst sie bitte im Strassenverkehr aus.

    OT ENDE

  • OT:
    Ich habe auch keins, Sinn, Zweck und Notwendigkeit von den Dingern habe ich nie verstanden.

    Die wenigen Vorführungen von Bekannten die mich überreden wollten haben mich nie überzeugt.


    Ich habe ein Swiss One "Senioren Handy". Für eine Handvoll SMS und Anrufe pro Monat, wenn es wirklich nötig ist, reicht das.

    Darf man dein BJ erfragen? :D

    Sowas wie ein erweiterbares Handy ohne Softwarelimits habe ich mir lange vor den Smartphones immer gewünscht. Entsprechend begeistert bin ich davon dass wir heute einen PC in der Hosentasche tragen können.

    Und entsprechend wenig nachvollziehbar ist es für mich wie jemand unter 60 das nicht als Vorteil für sich erkennt :D


  • Dafür sind die meisten älteren Geräte, bei denen die Updatepolitik der Hersteller etwas "entspannter" ist, übersät von Sicherheitslücken.
    Mein Mac installiert regelmäßig Sicherheitsupdates, mein Windowsrechner hört gefühlt garnicht auf - wenn mein Xiaomi jeden Monat einmal 5 Minuten offline ist, stört mich das nicht.

    Wir leben auch heute in einer anderen Zeit - das Nokia 6310 ist ein Top Gerät, beschränkt seinen Funktionsumfang aber nunmal nur auf Telefonie und SMS (und Snake). Wenn das einmal entwickelt ist, braucht's da keine Updates mehr. Anders sieht es beim PC oder Smartphone aus - die Anforderungen ändern sich ja kontinuierlich. Alte Programme werden durch neue (eventuell bessere) ersetzt, aber das funktioniert nunmal nicht ohne eine adäquate Softwarebasis auf dem aktuellen Stand.

    Ich habe seit 3 Jahren ca. Xiaomi. Nachdem das letzte Redmi in den Besitz meiner Eltern übergegangen ist habe ich ein A1 gekauft. Preis-Leistung Top! Dank Stock Android auch keine Länderprobleme und immer an aktuelle Sicherheitspatches angeschlossen. Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Ein letztes mal OT:

    BJ. 1970, in den 80ern mit Begeisterung vor dem Commodere 64 gesessen und ELITE gespielt, auch Basic programmiert..
    Und sich seitdem ständig über Windows ärgernd, so dass mir die Lust auf Computer und Co. KOMPLETT und RICHTIG vergangen ist. Mein aktueller Umstieg auf Windows 10 war, wie zu erwarten, ein ärgeliches Desaster, obwohl er von einem befreundeten ITler erledigt wurde, was mich nur wieder bestätigt hat.

    Am Computer: Internet, Briefe, Fotos verwalten, Drucken, ab und an eine CD brennen, fertig. Alles andere steigert nur meinen Blutdruck.
    CNC Maschinen programieren konnte ich mal, dass ist für mich allerdings wesentlich logischer, verständlicher und benuzterfreundlicher als Windows.... ;)

    Vorteil eines Smartphones? Welcher? Eine sehr gute Kamera habe ich. Wenn ich Musik hören will: 3.000,-€ Anlage zuhause. Kartenlesen kann ich, ein Billig Navi habe ich im Auto. Für Notfälle: Das Pre-Paid "Senioren" Handy. Das alles funktionert bestens, immer, ohne (Zwangs)Updates und ohne Aufregung. BTW: Das Senioren Handy war vor 10 Jahren noch State of the art. Was sind eure Smartphones in 10 Jahren?

    Vorteil eines Smartphones? Welche? Dass sich Leute im Restaurant gegenüber sitzen und in ihre Smartphones starren ansatt miteinander zu reden? Sehe ich jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme. Ich weiss nicht ob ich sie bemitleiden soll.
    Es kann ja jeder mal probieren ob er das Ding drei Tage ausgeschaltet weglegen kann, wenn man das nicht schafft würde ich mir überlgen welcher "Vorteil" darin liegt. :D

    So, ich geh jetzt in die Garage, mach die Bremsen, lass mich vom UKW Radio bedudeln und das Handy liegt währendessen wo es hingehört: Auf dem Küchentisch. Und ich bin glücklich und vermisse gar nichts.

    OT ENDE- Wirklich.

  • Habe seit einem Monat auf das Galaxy S7 gewechselt. Davor hatte ich gute 4 Jahre das Galaxy S4.
    S8 oder S9 kamen nicht in Frage da viel zu groß!
    Aber Android ist ein muss, da ich mein Smartphone nicht nur zum telefonieren nutze: VLC Player, Total Commander ....


    Bei mir fast das selbe nur ich hatte das Mini .
    In der Regel will ich eigentlich nie mehr wie 250€ für ein Smartphone ausgeben. Aber beim Samsung Special am Blackfriday gab es das S7 für 350€ da habe ich zum Glück direkt zugeschlagen.
    Bin super zufrieden mit dem S7 , hoffe das der Akku auch lange hält.

  • War nach der Ära der Nokia Handys immer ein Samsung User, das S4 war sehr Robust hatte es bis vor kurzem noch als Reserve Handy bis ich es dann einem Freund als Reserve geschenkt habe weil sein Handy kaputt gegangen ist. Hatte einmal Sony war nicht schlecht, oft runtergefallen hat aber immer funktioniert bis es dann mal einen stärkeren Sturz gab dann war das Handy irreparabel. Dann wollte ich es mal probieren und habe mir ein Iphone 6s gekauft obwohl ich nie ein richtiger Fan war weil die Geräte nie wirklich was besonderes konnten und es immernoch nicht können. Habe es 2 Jahre benützt ab und zu paar Störungen aber sonst okay. Hätte mir dann vlt auch das Iphone X gekauft aber zu teuer. Dann kam das Huawei p20 pro habe mir aber das p20 geholt weil es nicht so groß ist.

    Bin zwar auch nicht der Typ der nur am Handy rumhängt, aber brauche es wegen der Arbeit und noch paar anderen Sachen die sehr nützlich sind. Navi, Emails checken, RadarApp usw.

  • also ich hatte immer das aktuellste Samsung S. Jedes Jahr immer ein neues. Mein jetziges S6 Edge habe ich aber irgendwie behalten, da das s7 damals nicht wirklich anders war. Mittlerweile ist das S9 ja aktuell, mal gucken obwohl verdammt teuer. Mich reizt ja das s8, gab es vor paar Wochen auch im Angebot und ist nicht wirklich anders als das s9.

    Ein Huawei würde mich aber auch mal interessieren. Hatte das p10 Lite als s6 Edge Ersatz mal auf den Schirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 (12. Juli 2020 um 21:36)

  • Habe ein HONOR 5X, seit wann kann ich gar nicht mehr sagen, dürften 2 Jahre sein.
    Super Kamera, klasse Display, wertig gefertigt, nie Probleme gehabt, Akku hält bei meiner Nutzung 2-3 Tage und bei sehr hoher Beanspruchung auch immerhin noch einen Tag locker durch.
    Mehr brauche ich beruflich/privat nicht.
    Sollte es mal kaputt gehen, wirds wieder ein China-Handy.

  • Da mir gestern nach über 4 Jahren (intensiver, täglicher) Nutzung mein iPhone 6 beim Abwaschen (ich und Hausarbeit... :rolleyes: ) in die Spüle gefallen ist und sich jetzt trotz allen möglichen Wiederbelebungsmaßnahmen (Reisschüssel etc.) nicht mehr regt, musste ich mich auch nach was neuem umschauen...

    Bei Apple wollte ich trotzdem gern bleiben, da einige meiner Daten da auf einer Cloud sind und ich mich einfach über die letzten 10 Jahre an iOS gewöhnt habe und das Betriebssystem bzw. dessen Stabilität sehr schätze.
    Problem ist hierbei, dass ich weder Lust oder Geld habe, mir eines der neuen Top-Smartphones zu holen bzw. ich die Preise der neueren iPhones maßlos überteuert finde. Die meisten Features eines solchen Smartphones benutze ich sowieso nie und ich finde die einfach unverhältnismäßig groß und klobig...
    Es ist mir irgendwo ein gewisses Rätsel, technischer Fortschritt sollte Dinge doch kompakter werden lassen.. Stattdessen fahren fast nur noch aufgeblasene SUVs rum und Telefone sehen aus wie Tablets.

    Ich mache selten mal ein paar Fotos auf Reisen, benutze Whatsapp + Google Maps, surfe ein bisschen im Internet, höre Musik und telefoniere - das war's. Ich bin oft auf reisen und unterwegs, deshalb ist mir ein kompaktes Handy mit robustem Design und guter Akkulaufzeit wichtig. Das Gerät ist für mich deshalb sehr reizvoll und nahezu einzigartig, weil es die Technik des iPhone 6S in einem kompakterem Gehäuse zu einem günstigeren Preis vereint...

    Deshalb habe ich jetzt mal probehalber ein iPhone SE Restposten aus der nun wohl vergangenen Ära der Kompakt-Smartphones bestellt, mal schauen, ob ich mit dem 4 Zoll Display in der heutigen Zeit noch zurecht komme. Wenn nicht, geht es zurück.
    Das 4er-iPhone war damals ja aber noch kleiner, das ging auch. Ich freue mich jedenfalls! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman