Smartphones, Tablets und Handys

  • Bilder können sehr viel verraten, sogar die genauen Koordinaten :flitz:

    Ich bin halt in dieser Hinsicht (Datenschutz) etwas "vorsichtig" oder sogar nicht vorsichtig genug :grins3:

    Heute eine ordentliche (ganzkörper) Schlammpackung bekommen - Meine Frau ist sogar an mir vorbei gelaufen 8o

              

  • Solange mich der Mossad nicht sucht,🤣

    Aber wie findet man das heraus? 🤔

  • Ich lösche unter Windows die Metadaten auch immer raus. Also ich habe die Bilder mit, aber wenn ich sie hier hochlade, dann entferne ich alle Metadaten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich lese immer nur Zusammenfassungen ... ist teurer geworden :lach3:

    Dennoch wird sich das prima verkaufen und ich verstehe die Welt immer noch nicht. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nur noch E-Sim. Gibt also immer weniger Anschlüsse/Steckplätze. Als nächstes fällt der Ladeanschluss bestimmt weg, weil man wireless laden kann und daten könnte man so auch übertragen. Bestimmt ein NFC/Lighnting mix oder dergleichen. Proprietär, also Appleeigen bestimmt.

    Die Notch hat sich experimentell geändert. Habs selber nicht ganz verstanden. Sieht aber erfrischend anders aus.

    bestimmt noch mehr kleinigkeiten, die man kaum bemerkt.

  • Apple-eigene Anschlüsse wird es nicht mehr lange geben. USB-C ist vorgeschrieben, außer Apple will nicht mehr in der EU verkaufen. Nur wireless wird auch nicht kommen. Zu fehlerbehaftet und eine abstruse Energieverschwendung. Zumindest was das laden betrifft.

    Aetvyn das mit dem "kaufen" ist bei Apple so eine Sache. Apple hatte auch mal eine Aussage dazu getroffen und ich glaube auch die Zahl genannt: 90% der Apple Geräte sind finanziert. Das sagt viel über viele Apple Nutzer aus. Keine Kohle für ein Smartphone aber einen auf dicke Hose machen.

    Ich finanziere auch keine Handys sondern kaufe die direkt. Aktuell ein Oneplus 9 Pro und das Galaxy S22. Den Hype um Apple kann ich auch nicht verstehen.

  • Fischmeister, finanziert kann auch bedeuten über den Mobilfunkvertrag und das könnte schon hinhauen.

    Es gibt wohl auch eine bessere Kamera. Gab eine Zusammenfassung mit 5 neuen Features. Eines davon war eSIM only, dann bessere Kamera, dann die andere Notch, neuer Prozessor und noch eines, welches das Papier nicht wert ist (hab's wirklich vergessen).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das mit der Finanzierung kann ich auch nachvollziehen. Und über einen Mobilfunkvertrag bekommst du das dann über die 24 Monate auch günstiger. Ich zahle zurzeit 55€ monatlich bei der Telekom (24 GB, 3 Sim Karten, 1 im Handy, 1 im iPad meiner Freundin, 1 im iPadPro ihres Vaters (gebraucht bei rebuy zu seinem 60. gekauft). Ohne Handy wären es 35€ gewesen. Ich musste nur 120€ eine Einmalzahlung leisten. 20€*24= 480€+120€=600€. Neupreis bei Apple war damals 849€. Somit habe ich 249€ gespart. Und wenn ich mir je ein Handy kaufen sollte indem ich das direkt bezahle dann auf jeden Fall über rebuy gebraucht. Ansonsten über die Vertragsverlängerung mit einer Einmalzahlung und gleichbleibendem monatlichen Preis. Da ich aber mein Handy meistens erst gewechselt habe wenn es wirklich einen starken Techniksprung gab, werde ich diesmal einfach nur den Vertrag verlängern und gehe mit der monatlichen Rate runter.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Nur wireless wird auch nicht kommen. Zu fehlerbehaftet und eine abstruse Energieverschwendung.

    Energieverschwendung? Zeig mir ein USB-Netzteil dass >=90% Wikrungsgrad hat...

    Leider interessiert es niemanden, wie effizient das Laden funktioniert. :(

    Wie ineffizient die Netzeile sind, merkt man schon allein an der Wämeentwicklung. Einfach mal anfassen.

    Fehlerbehaftet sehe ich jetzt auch nicht. Apple könnte für seine Geräte extra eine Wirelessstation rausbringen, wo die Handys perfekt drin sitzen. Dann ist die Sache erledigt. Magsafe macht es schon vor.

    Dass man es einfach an einen PC anschließen kann, wollen die sowieso nicht und werden die auch in Zukunft nicht wollen.

  • Energieverschwendung? Zeig mir ein USB-Netzteil dass >=90% Wikrungsgrad hat...

    Es geht nicht nur um den Wirkungsgrad der Netzteile, der bei den Netzteilen deutlich über 90% liegt. Würde mein Oneplus Netzteil von 65W Ladeleistung 6,5W an Wärme umsetzen, würde das Netzteil schmelzen. Das Wäre dann so heiß wie ein kleiner Lötkolben. Aber die Wireless Ladestationen verbrauchen auch sehr viel Energie wenn man sie nicht nutzt. Und deren Wirkunsgrad liegt beim laden bei um die 60%. Der Rest geht in Wärme verloren, meist im Netzteil. Bei Wireless Schnellladung mit 25W wird aber auch das Handy deutlich wärmer als über Kabel mit 65W. Was der Akku auf Dauer auch nicht geil findet. Wenn Apple sowas machen wollte weil es sinnvoll erscheint, würden sie es bestimmt tun. Was aber wohl nie passieren wird. Was auf jeden Fall kommt ist USB-C.

    *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat gekürzt.

  • Ich war noch bei den Standardnetzeilen mit 5W bis 15W.

    Die dürften noch am weitesten verbeitet sein und die werden dennoch ordentlich warm.

    Die Netzteile sind gegen Schmelzen bestimmt abgesichert. Die Temperaturen sind aber nur schwer einzuschätzen. Im Kern dürfte es stellenweise deutlich wärmer werden, als man am Gehäuse fühlen kann.

    Ich habe aber ein Strommessgerät für die Steckdose (Standard ~10€ teil) und der zeigt bei den standard USB-Netzeilen einen Powerfactor von maximal 60 an. Hab es mit mehreren unterschiedlichen Ladezeitpunkten probiert.

    Und da weiß ich nicht einmal, wie sehr der Verlust am Handyakku involviert ist.

    Bei PC-Netzteilen kommt man auch mal an die 90+.

    Bei Lapotopnetzeilen meist auch nur ~60. (auch meist 65W, ähnlich wie dein Schnellader)

    Das Problem ist, dass der Wirkungsgrad bei USB-Netzteilen Niemanden groß interessiert, weil es sich um Verluste im einstelligen Watt-bereich handelt.

    Es war bei PC-Netzeilen auch sehr lange nicht anders.

    Der 80+ Standard ist ja noch nicht so alt.

    Und selbst da kriegst du heute bei 200€ Netzteilen kaum >90% Wikrungsgrad hin. Erst recht nicht in jedem Lastbereich.

    Zurück zur Temperatur: Ich hab so einen Akku Lötkolben. (Vielleicht 8W, wenn die Angabe stimmt) Der Unterschied ist, dass die Enegrie dort auf die feine Spitze konzentriert wird und nur dort wird es heiß.

    Im Netzteil dürfte eine viel größere Fläche die Wärme abgeben. Mit einem Lötkolben kriegt man in der Regel nie ein größeres Objekt warm. Das dauert selbst mit größeren Lötkolben ewig, bei einem flachen Stück Metall z.bsp. wie ein Poti :zwinker:

    Dein Schnellader dürfte auch entsprechend groß sein.

    Ich probiere aber gerne mal ein paar Netzteile aus und dokumentiere, wenn bedarf besteht. :daumen2:

  • Das 65W Netzteil zu meinem Handy ist so groß wie das Apple 35W Dual Netzteil. Ich kann das Netzteil auch zur Versorgung meine Notebooks nutzen. Das ist deutlich kleiner als das beigelegte Notebooknetzteil.

    Der Vergleich mit dem Lötkolben ist schon richtig. In so kleinen Netzteilen werden die Laderegler und Stepdown-Wandler auf sehr kleinen Flächen (IC) sehr warm. Dürfen aber nicht mehr als 135°C erreichen. Wenn die Verluste über 3W kommen brauchst du schon Kühlkörper die nicht mehr ins Gehäuse passen würden. Und aktive Kühlung haben die nicht. Ich hab früher Verstärker selber entwickelt und gebastelt und bin Anfangs erschrocken wenn es um die Dimensionierung der Kühlkörper ging um die Abwärme in den Griff zu kriegen. Vor allem bei Klasse A Endstufen.

  • Kann gut sein, dass die Technologie zwischen Netzteil und Verstärker deutlich anders ist. Ich habe Elektrotechnik nicht auch nur annähernd studiert.

    Ich kann dir nur die offenen Fakten, die man als Laie im Internet finden (und teilweise selber messen) kann, nennen.


    Bei PC-Netzteilen gilt, wie gesagt, das 80plus Label. Dabei muss das Netzteil bei mittlerer Last mindestens 80% Wirkungsgrad haben.

    Selbst die aktuell besten kriegen da keine 95% hin. Und diese Kosten schon so viel wie ein Handy samt Netzteil.

    Es wäre also ein Wunder, wenn USB-Schnelladegeräte das könnten.

    PC-Netzteile haben eine genormte Größe und Liefern bis über 1000W. Ja, die meisten sind aktiv gekühlt.

    Es gibt aber auch schon passiv gekühlte (bis 700W). Ein paar Beispiele: https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzt….html/219/11380

    Wie gesagt, die haben in der Regel <95% Wirkungsgrad. Da müssten unter Vollast also 10x 6,5W Lötkolben drin sein und trotzdem läufts.

    Der Wirkungsgrad ist ja vielleicht nicht nur durch die Abwärme schlecht. Da könnte auch Bewegung drin sein. Einige fiepen und brummen auch. Vielleicht leuchten sie auch innen :lach3: