Das Fahrzeug hat 310tkm runter. Die Ölprobe ist noch eine ganze Weile mit spazieren gefahren falls das eine Rolle spielt. Die Injektoren zeigen keinerlei Auffälligkeiten und laufen mitten im Soll. Woher kann der hohe Dieseleintrag noch kommen? Wie sind die anderen Werte zu beurteilen? Die nächte Probe kommt recht bald in 2-3tkm.
Ravenol VMO 5W-40 - BMW E61 525D - 10.000 km
-
-
MarLin
July 29, 2025 at 6:02 PM Changed the title of the thread from “Ravenol VMO BMW E61 525D” to “Ravenol VMO 5W40 BMW E61 525D”. -
Wie lang war das Öl im Motor? Also wieviele Kilometer bist du in den 200h gefahren? Und 8 Liter Nachfüllmenge ist auch ein Fehler hoffe ich, du meinst das gesamte Ölvolumen des Motors?
-
Du könntest etwas mehr Input geben, wie KM-Leistung des Öls, Fahrprofil und Nachfüllmenge an Öl. Die
angegebenen 8 L wirst du doch nicht wirklich nachgefüllt haben, oder?
Dass du die Bewertung seitens Ölcheck nicht zeigst, kann ich ja verstehen, aber die Werte zeigen eindeutig, dass es gruselig ist (sorry).
-
Hab nix zu verstecken und das Bild geändert. Kilometerleistung des Öls 10tkm, nachgekippt habe ich nichts. Fahrprofil zu 95% Autobahn, quasie keine Kurzstrecke. Ich dachte damit sei die Gesamtölmenge gemeint.
-
Also die Verschleißwerte sind perfekt, das wären sie auch ohne dem exorbitanten Dieseleintrag!
-
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Dem exorbitanten Kraftstoffeintrag zu folge, fährst du sehr viel Kurzstrecke.
-
-
oilbuyer
July 29, 2025 at 6:48 PM Changed the title of the thread from “Ravenol VMO 5W40 BMW E61 525D” to “Ravenol VMO 5W40 BMW E61 525D, 10.000 km”. -
Slex Nein, ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Gerade mal raus am Öl gerochen, das aktuelle VMO ist 8tkm alt. Nach Diesel riecht da garnichts. Bei 8,8% kann ich mir vorstellen, dass es das sollte.
Der erhöhte Wasseranteil könnte daran liegen, dass die Probe circa 6 Monate mit rumgefahren ist bevor ich sie abgeschickt habe.
Ständige Abkühlung/Erhitzung bei Temperaturen teils über 35 Grad Lufttemperatur, im Auto eher Richtung 50 Grad waren sicherlich nicht förderlich für die Probe.tomonline Das freut mich schon mal ungemein.
Ich warte mal die nächste Probe ab, die werde ich sofort nach Entnahme verschicken und dann schauen wir mal ob sich der Dieseleintrag bestätigt.
-
Verschleißwerte gefallen mir sehr!!
Bin auf die nächste Probe gespannt.
-
Ok, dann ist es besser, dass wir auf die nächste Probe warten.
Und ja, die Verschleißwerte sind wirklich sehr gut!

-
aber die Werte zeigen eindeutig, dass es gruselig ist (sorry).
Also doch nicht gruselig?
Auf was war deine Aussage bezogen?
-
Es bleibt die Frage woher dieser wahnsinnig hohe Dieseleintrag?
Ist das Auto gechipt?
Einspritzdüsen undicht?
-
Auf Wasser, Kraftstoff und Heißvisco. (SAE 30-Klasse)
-
Ist der DPF voll? Wie sind die Regenerationsintervalle? Woher weißt du, dass die Injektoren ok sind? Was heißt "laufen im soll"?
-
Was war vorher drinn, Mg aus restöl? Verschleißwerte schwer zu glauben, sehr gut, trotz Kraftstoffeintrag. Da bestimmt was probleme mit Einspritzdüsen, oder?
-
-
Der CCD-Tropfen zeigt auch nicht diesen Dieseleintrag? (oder ist das bei oilcheck dort nie zu sehen?)
-
Arden997 nicht gechipped, Düsen laut INPA (BMW Diagnosetool) ok, siehe Screenshot
Qwert Mit INPA im Betrieb ausgelesen, nennt sich selektive Mengenkorrektur, siehe Screenshot. DPF Gegendrücke sind im unteren Soll. Regeneration alle 400-600 km. Je nachdem wie oft ich über 180km/h unterwegs bin, weil erst ab dann ist die Verbrennungstemperatur hoch genug damit die passive Regeneration arbeitet. In Richtung DPF ist jedenfalls alles grün.

Vik19831116 Das VMO kam direkt hinter zwei oder drei Zyklen Mannol Premium jeweils bei 10tkm gewechselt.
-
Ich würde trotzdem die Düsen ausbauen und prüfen lassen. Das ist einfach zu viel Diesel im Öl, da passt was nicht.
-
Die Düsen sind Ende 2023 generalüberholt von Dieseltechnik Biberach neu gekommen. Die Rücklaufmengenmessung ist erstmal völlig i.O, man könnte noch eine manuelle Messung machen aber ausbauen und prüfen lassen sehe ich erstmal nicht.
-
Der CCD-Tropfen zeigt auch nicht diesen Dieseleintrag? (oder ist das bei oilcheck dort nie zu sehen?)
Schaut euch den Tropfen oben an - da fehlt, IMHO, der helle Aussenring der den Dieseleintrag zeigen müßte.
-