Ölberatung: Daihatsu Cuore L701

• OT: Du fährst laut Deinen Angaben imho verkehrsbehindernd. Wer 75 km/h auf der Landstraße fährt, produziert über kurz oder lang einen Stau, aus dem heraus es dann zu gefährlichen und kritischen Überholvorgängen kommt. Stört Dich offenbar nicht.

• Meine Studentenzeit habe ich durch das Umherfahren mit Drei- und Vierachsern finanziert, 1400/min und 90 km/h ist bei mir im Hirnstamm fest verdrahtet... Wobei ich mich beim Daihatsu auf 2… 2200 hochgearbeitet habe, drunter gibt's keine Leistung. Der ‚modernen‘ Fahrweise bin ich absolut schuldig, bloß ist die bei mir eher historisch. Aber das ist dem Motor wurscht, ich verstehe schon.

Also weniger Last mehr Drehzahl und E5 statt E10.

Na gut. Da haben sich ja jetzt einige Hausaufgaben angesammelt. Wahrscheinlich ist es sinnvoll die Maßnahmen nacheinander und nicht gleichzeitig anzuwenden, um zu verstehen was gegebenenfalls zum Erfolg führt.

hornet auf Landstraßen ist bei uns die unablässige Beschilderung mit 70 der Regelfall, freie Fahrt gibt's zwar auch aber wird allmählich zur Randerscheinung. Dem Lastwagen den man dann wahrscheinlich vor sich hat ist sogar nur 60 erlaubt, so fährt er also de facto 70, und ich zuckel hinterher, an überholen ist bei der Leistung nur manchmal zu denken. In den höheren Lagen des Schwarzwalds wo tatsächlich mal nennenswerte Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sind fahre ich von mir aus 90, und wenn es hinter mir einer eilig hat meinetwegen auch äußerst rechts und einen Schnaps schneller. Btw. mein Auto ist in etwa halb so breit wie der Fahrstreifen...

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von bürstenfeuer mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 29, 2025 at 2:49 PM).

• Verkokung der Ölabstreifringe wird aus meiner Sicht durch folgende Probleme verursacht (bei Benziner):

[...]

- Biokraftstoff

- 'moderne' Fahrweise (bei niedrigen Touren hochschalten)

Unbekannt ist allerdings weiterhin, ob Verkokungen oder mechanischer Verschleiß der bestimmende Faktor für Ölverbrauch ist. Insbesondere bei diesem Motor (siehe Aussage des Händlers!).

- Wie beeinflusst der Biokraftstoffanteil die Kolbenringsauberkeit?

- Mit Methoden Richtung "Italian Tuneup" (Reinigung des Brennraums durch Temperatur und ordentliche Belastung) wäre ich vorsichtig, wenn fortgeschrittener mechanischer Verschleiß nicht unwahrscheinlich ist. In den meisten Fällen bin ich davon sonst überzeugt, wurde bei MotorenZimmer im Kontext "verhätschelter" V8/V12 Motoren auch ausführlich erklärt.

Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

• Der alte Meister in der Dorfwerkstatt hat mir aufgetragen ohne Bremse und ohne Gas im kleinen Gang ins Tal runterzufahren am Ende des Gefälles kräftig aufs Gas zu stehen und dabei nach hinten rauszugucken. Und siehe da, tatsächlich eine dicke blaue Wolke. Damit steht seiner Meinung der Hauptverdächtige fest: Ventilschaftdichtungen. Ursache könnte wohl sein, daß das Auto eineinhalb Jahre lang nicht benutzt wurde. Er hat mir eine Kaffeetasse Liqui Moly Ölverluststop reingegossen und ich ihm dafür einen Kasten Bier hingestellt. Ich soll jetzt eine komplette Tankfüllung lang damit fahren. Nein, nicht mit dem Bier.

Außerdem hat er mal vorne in verschiedene Ecken geleuchtet und da muss ich mich nun doch korrigieren bei der Frage 22, Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?

Ich muss sagen ja. Ein sehr dünner aber durchgehender Belag, Farbton „angebrannte Bratkartoffel“. Auweia.

• Ich denke nicht das dein Auto einen 100L Tank hat, oder?

:old: Fahre das Additiv mind. 800 km!

BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

Motor: :ams: SS 5W-50/10W-30 im Mix 70/30%

Servoöl: :lm: ATF 1100

Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

Zündkerzen: Denso IK20TT

• Speziell für Entkokung der Ölabstreifringe:

Salty_
    February 20, 2025 at 12:34 PM
  • Ich habe mich hier mit der Suchfunktion informiert was es mit den verkokten Ölringen auf sich hat. Wie sie im sauberen Zustand funktionieren und warum Verstopfung Ölverbrauch bedeutet. Dass das Öl entscheidend für die Kühlung der Kolben ist und dass die sehr kleine Ölmenge in meinem Motörchen enorme Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit des Öls stellt. Eigentlich alles ganz logisch wenn man sich mal damit befaßt. Ich habe in den letzten 15 Stunden hier in diesem außerordentlichen Forum wahrscheinlich mehr über Öl im besonderen und Motoren im allgemeinen gelernt als in den letzten 15 Jahren zusammen. Schönen Dank in die Runde!

Daß sehr billiges Öl wahrscheinlich kein sehr gutes sein dürfte, ist völlig einleuchtend. Umgekehrt ist es leider weniger kohärent, bloß weil ein Öl teuer ist muß es ja noch lange kein gutes sein. Wie man sich da Überblick verschafft überblicke ich noch nicht. Das wird eine spannende Entdeckung glaube ich.

Etwas konkreter zu meinem Fall interessiert mich aufgrund der Empfehlungen von Andy und Tsd560ti natürlich wie sich das restore and protect im Vergleich zu Toralin-Anticarbon verhält, und wie sich die Ergebnisse unterscheiden?

Noch am Wochenende war ich überzeugt daß ich einen Austauschmotor brauche. Mein Auo ist nämlich wegen nicht bestandener Abgasuntersuchung nicht durch den TÜV gekommen, und der war eigentlich schon im Juni. Es wäre ja eine sensationelle Entwicklung wenn sich nun bewahrheitet, daß das Problem mit den richtigen Flüssigkeiten und ganz ohne Schraubenschlüssel aus der Welt geschafft werden kann.

• Das Nicht-bestehen der AU hängt eventuell mit dem Ölverbrauch zusammen und stellt aus meiner Sicht erstmal das größere Problem dar, könnte natürlich auch noch ganz andere Problemkomponenten enthalten. Falls das zu weit vom Thema der Ölberatung abweicht müssten die Mods die Diskussion später auslagern.

Hast du die AU-Messergebnisse mal für uns? Wie wurde die Messung durchgeführt, also war der Wagen inkl. Katalysator wirklich richtig durchgewärmt?

Ich habe eine AU schon nur knapp bestanden, weil das Fahrzeug nur 15 Minuten hingetuckert ist. Der Prüfer hat sich (mit meinem Einverständnis) viel Mühe gegeben, den Wagen durch 10 Minuten vehemente Gasstöße bis in den Begrenzer auf Temperatur zu bringen, dann war der CO-Wert unter dem Grenzwert. Jetzt ist mein Programm vorher mit Kraftstoffadditiv (Archoil 6400) eine sehr sportliche Runde Autobahn und Landstraße zu fahren um Ablagerungen im Brennraum loszuwerden und den Katalysator auf Temperatur zu bringen.

Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

• Nein, bei Motorstart (kalt) kam eine blaue Wolke raus, daraufhin wurde keine detaillierte AU mehr gemacht. Mit anderen Worten, völlig richtig, der Ölverbrauch sollte deutlich reduziert werden. Und dann muss ich eben hoffen dass das Öl den Kat noch nicht gekillt hat. Natürlich fange ich mit den einfachsten und billigsten Maßnahmen an, wie jetzt eben hier mit bestimmten Betriebsstoffen, die Dichtungen (jedenfalls vorläufig) wieder hinzukriegen und den alten Dreck loszuwerden, zu wissen was für Öl sinnvoll ist und was nicht, mein fahrverhalten etwas zu verändern und so weiter. Wenn ich meine Plakette so vergleichsweise leicht bekomme kann ich ja anschließend entspannt überlegen ob ich Dichtungen auswechsle oder den Motor ersetze oder mir ein anderes Auto kaufe. Noch am Sonntag hätte ich nicht geglaubt was man mit Öl bzw Ölzusätzen eventuell alles erreichen kann. Irre!

• Servus,

zuverlässig feststellen obs die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe sind, kann man nur, indem man die Zylinder ausleuchtet. Im Schubbetrieb kann er sich sowohl über die schaftdichtungen als auch über die Kolbenringe das Öl ziehen.

Der schlimmste Betriebsbereich für jeden Motor ist immer niedrige Last. Natürlich sind höhere Drehzahlen besser für mehr Kühlung und Förderleistung der Ölpumpe, aber der Lastzustand ist entscheidend für die Abdichtung der Kolbenringe.

Wenn du also immer nur im niedriglastbereich dahindümpelst, dann hast du eine sehr schlechte Abdichtung deiner Kolbenringe und somit auch irgendwann mehr Ölverbrauch. (natürlich ist das ganze auch Konstruktionsbedingt).

Du könntest mit einem höherviskosen Öl nach einer Motorreinigung und Additive die deine Dichtungen aufquellen lassen versuchen, den Ölverbrauch noch besser in Griff zu bekommen.

• Nein, bei Motorstart (kalt) kam eine blaue Wolke raus, daraufhin wurde keine detaillierte AU mehr gemacht.

Es wurde gar keine AU gemacht!

BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

Motor: :ams: SS 5W-50/10W-30 im Mix 70/30%

Servoöl: :lm: ATF 1100

Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

Zündkerzen: Denso IK20TT

• Andy   oilbuyer Das Daihatsuchen ist eins der zweitbesten Autos die ich jemals hatte, und ich hatte inzwischen doch einige. Den gebe ich nicht kampflos auf. Das hat zugegebenermaßen gewisse irrationale Anteile, es ist schon auch eine Herzensangelegenheit – der Name der Modellreihe ist kein Zufall.

Punkte für überfällige HU gibt's erst ab dem 4. Monat, so lange wird es in keinem Fall dauern, selbst wenn ich mir einen an Morbus Blätterteig verstorbenen Organspender besorgen muß. Aber dank der in diesem feinen Forum erlernbaren Kenntnisse sieht es immer mehr danach aus daß das glimpflich endet.

Falls zufällig jemand eine Aussage darüber treffen kann wie sich Restore&Protect im Vergleich zu Toralin-Anticarbon schlägt wäre das für mich von Interesse. Vorteil des letzteren ist natürlich, daß es nicht einen Monat sondern eine Stunde dauert, bis es wirkt. Das könnte her entscheidend sein.

der Lastzustand ist entscheidend für die Abdichtung der Kolbenringe

Interessant, der Zusammenhang war mir nicht bekannt. Ich hätte mich sogar geirrt, ich hätte das Gegenteil vermutet: hohe Last bedeutet Drosselklappe steht offen, Gemisch kann ungebremst rein, Zylinderfüllung wird besser, mittlerer Druck wird groß, mehr Gas bläst raus - und reißt Öl mit. Aber da habe ich wohl einen Denkfehler. Ansonsten ja ich mache es so ähnlich wie du empfiehlst. Die Dosis Dibutylmaleinat ist nun halt schon drin, damit fahre ich jetzt bis der Schweller geschwissen ist, das muß nämlich auch noch sein, dann probier ich mein Glück die Ringe in Turalin zu baden, und anschließend tief Luft holen und nächster Anlauf beim Tüv, - diesmal mit gut warmem Motor…