Ventilsauber/Einspritzreiniger/Vergaserreiniger vs. Aral Ultimate/Shell Vpower

  • Machen diese Reiniger bei einem Direkteinspritzer (Saugrohr kann ich ja noch nachvollziehen) überhaupt Sinn, denn auch in den nicht Premiumspritsorten, z.B von der blauen Tanke nur Super, ist doch auch Keropur von BASF als Reinigungsadditiv vorhanden?

    Reinigt/pflegt dann z.B die Benzin/Systempflege von Liqui Moly auch Direkteinspritzer zusätzlich?

  • durch die Zugabe, des Liqui Moly Ventil-Sauber werden zumindest die Einspritzdüsen gereinigt. Folglich ergibt sich eine bessere Zerstäubung und Konzentration des Kraftstoff in den Brennräumen und somit einen besseren Verbrennungsablauf. Die Abgasrückführung belastet dann das Ansaugsystem nicht mehr so stark den Ansaugbereich mit Ablagerungsbildung.

    Quelle: https://forum-liqui-moly.de/index.php/foru…rekteinspritzer

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hi Roar!

    Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

    Nach etwas stöbern im Netz, sind die positiven Erfahrungswerte beim SL-1 schon enorm. Evtl. liegt es daran, dass beim SL-1 als Additiv, Polyetheramine zum Einsatz kommen, welche ich bei sämtlichen Datenblättern auch in den Pro Line Produkten von L M nicht gefunden habe.
    Aral verwendet diese jedoch auch- siehe hier:
    http://www.aral.de/de/forschung/k…e/additive.html


    Wie nun der Anteil von dem Polyetheramine beim Ultimate 102 zum Super ist, wäre mal interessant.

    Evtl. liegt es aber auch an der gesamten Zusammensetzung vom SL-1, was die Injektoren/Düsen so gut reinigt?

    Wo bestellt Ihr das, sieht sehr mager aus was mir die Suchmaschine für Deutschland zeigt...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Welchen Kraftstoff tankst du?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nach dem Tuning aktuell 98 in Luxemburg,

    Hast du es gut.... 8o Wo, in Wasserbillig?

    Empfehlung vom Tuner ist mindestens 98, besser 102, z.B. Aral Ultimate.

    Ja....wenn du ARAL tankst kannst du auf Zusätze verzichten, die haben alles drin. :check:

    Edit: Egal ob E10, E5, 98 oder 102

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Von daher würde ich in L das Ultimate 98 tanken...dann kannst du auf extra Zusätze verzichten.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ist es vom Kosten-/ Nutzenfaktor her besser den "hochwertigen" Sprit(Also z.B. bei Aral die Ultimate / Shell V-Power Produkte) zu fahren um das System zu reinigen ODER dann doch eher 2-3 mal hintereinander die Systemreiniger von einem Hersteller ( LM, Meguin, Mannol) nehmen?

    Unabhänig von Diesel oder Benziner jetzt mal.

    Einmal editiert, zuletzt von EVOCop (15. Januar 2018 um 14:02)

  • Servus Leute, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Geht um den Injection Reiniger 5110 von LM. Benutzt den jemand regelmäßig und kann wat zu sagen? Hat es ähnliche Reinigungsleistungen wie bspw. das Ultimate 102 von Aral? Ich wollte sowat nämlich mal probieren anstatt den doch recht teuren 102. Habe 30 Jahre alte Einspritzdüsen die gut laufen und ich will dass das noch ein wenig so bleibt... ^^

    Grüße, Chris

  • Ich hatte im W114 jetzt das erste mal einen Reiniger verwendet Wagner Vergaserreiniger
    Das ging so aus:
    Zündkerzen waren erst 200km im Einsatz
    5 Zündkerzen mittelstark Verschmutzung
    1 Total Ausfall zugesetzt.
    War nach ca 350km mit Reiniger .
    Vorher 3 Tankfüllung Super Plus (Premium) von Esso gefahren .

    So Reiniger bringen schon einiges . Denke hier ist erst Mal egal welcher Hersteller.
    Würde aber bei älteren Autos empfehlen Zündkerzen vorher evtl zu reinigen und nach einem Tankfüllung mit Reiniger sich das ganze noch mal anschauen.

    Ich würde vielleicht aber auf so was zurück greifen (gut und günstig)
    liqui-moly-5153-pro-line-benzin-system-reiniger-kraftstoff-additiv-500ml

    Vielleicht in zwei Etappen
    1 direkt auf einen Tank
    2. Nach 1000km oder 2000km

  • Hallo,

    Ich habe auch ein Vergaserreiniger in einer Yamaha xv750 von bj 1994. 13451km verwendet.
    Veragaser wurden zuvor nie zerlegt Fahrzeug Original ich bin der Erstbesitzer. Ölwechsel immer alle 2 Jahre mit Ölfilter und Zündkerzen NGK.
    Moped Lief niecht mehr besonders Aussetzer beim beschleunigen schlechter Leerlauf was kein Wunder ist da diese so gut wie nie gefahren wurde in den letzten 23 Jahren (2400km) nur zur TU und zurück.

    Nachdem ich den Reiniger mit frischem Benzin eingefüllt habe und die erste Runde von ca 50km fuhr war das Gefühl dass sie besser läuft. Insgesamt bin ich dann ca 200km gefahren und danach lief sie nur noch auf 1 Zylinder. Zündkerze defekt. Nach weiteren ca 35 km 2 Zündkerze defekt.
    Das wiederholte sich dann nach weiteren ca 250 km. Danach habe ich kein Vergaserreiniger mehr verwendet und den Benzin getauscht. Auch wurde der Vergaser zerlegt und Gereinigt.
    Seitdem keine defekten Zündkerzen.


    LG

  • Hallo zusammen,

    habe hier ein Motor der sehr wenig bewegt wurde und zum TÜV muss.
    Um keine Überraschung bei den Abgas Werten zu bekommen dachte ich, ich helfe bisschen mit einem Kraftstoff additive nach den ich einfach in den Kippen kann.

    Ist ein Benzinmotor mit Saugrohreinspritzung.

    Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

  • Einfach frischen Sprit tanken, und einige km über die Autobahn jagen. Oder wenigstens 20 min Überland.

    Am besten direkt vor dem Termin, dann ist alles, auch der Kat, ordentlich durchgewärmt. Das klappt auf jeden Fall, es sei denn etwas ist kaputt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90