Hinterachsgetriebe-Öl oder auch Differential-Öl (mit & ohne Limited Slip Zusätzen)

  • Dann erübrigt sich ja die Zugabe von MoS2 in den Diffs :D
    Vom Neo würde ich in dem Fall auch die Finger lassen, ka wie sich das auf diese "spezielle" Visko auswirkt.
    Evtl. WS2?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Vielleicht könnte @NeoProtec was dazu sagen ob man NeoProtec auch in Diffs etc. verwenden kann bzw. sollte und ob es sich bei solch hohen Viskos anders verhält.

    Bei so viel Kalzium noch WS2 dazu... gute Frage... :überleg:

    Willst du das Shockproof eigentlich pur verwenden oder mischen?
    Ich denke eher über eine Mischung mit Redline 80W140 nach.

  • Wenn dann pur.
    NeoProtec sollte auch im Getriebe/Diff funktionieren.
    Nur würde ich es persönlich im Fall vom Shockproof nicht anwenden.

    Bei so viel Kalzium noch WS2 dazu... gute Frage... :überleg:

    Meiner Meinung nach das Einzige was sich noch ergänzen könnte.
    Bei den Kalzium und Mo Werten dürfte auch AR9100 raus sein!?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Ich habe eine halbe Flasche vom NeoProtec in den Endantriebskardan von meinem Motorrad eingefüllt (alte Honda Shadow). Bin aber noch nicht gefahren, sollte aber passen. Ich hab knapp 200ml Öl drin (mehr als normal), ein klein wenig Carmo Keramic+ein Schluck ERC Nano. Der Endantrieb soll bitte möglichst ewig halten, aber er schluckt mehr Leistung als ne Kette, und unbedingt ewig hält der nicht. Würde mich über Infos zu NP+Winkelgetriebe/Kardan freuen.

  • Für ein Achsgetriebe ist eine GL5 Additivierung mit starken EP Additiven die Basis. Zink Phosphor Schwefel... Das bietet schon mal einen guten Verschleißschutz, was EP Additive sind und wie sie funktionieren, wissen wir ja oder kann man nachlesen.

    Ich denke in einem besonders guten Öl sind dann noch reibungs reduzierende Additive drin, ob organisch oder nicht, und richtig austariert unterstützen die sich gegenseitig. So bekommt man die Verluste und die Öl Temperatur ein wenig runter, was nur positiv sein kann.

    Um Öle zu vergleichen oder Additive zu testen, braucht man nur unter gleichen Bedingungen fahren und mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur messen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die starken EP 5 Getriebeöle wie das Pakelo Race Gear 75w90 nennen ihre Viskosität bei 100Grad auch nach 100h, Stage C, after KLR.
    Ich glaube dabei handelt es sich um einen Belastungstest. Ist mir bei noch keinem weiteren Getriebeöl aufgefallen und damit würde ich auch auf sämtliche Additive verzichten.

  • Das Redline ließt sich ja schon interessant... Hätte ich das doch bloß vorher mal gefunden :D

    Meint ihr, das kann ich im Winkelgetriebe und Differenzial vom XC90 verwenden?

    Winkelgetriebe benötigt eig. 75W-90 GL5 (Aktuell Motul + Xado) und Hinterachsdiff SAE80 GL5 (Aktuell Ravenol + AR9100), soweit ichs grad ausm Stehgreif weiß.

    :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schwer zu sagen, die LS Öle haben anscheinend alle GL5?

    Kann aber auch sein, daß sehr starke EP Additive die LS Wirkung behindern, also keine genau definierte Reibung ermöglichen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich nutze LS nur wo LS erforderlich ist. Ansonsten ein spezielles Öl für Achsgetriebe, ausschließlich GL5 oder "übertrifft GL5". Es war ja mal GL6 in Planung wurde aber eingestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90