Hinterachsgetriebe-Öl oder auch Differential-Öl (mit & ohne Limited Slip Zusätzen)

  • Hi Leute,

    ich hätte etwas Aufklärungsbedarf auf was man am besten bei Öle für das Hinterachsgetriebe achtet, bzw allgemein Differential (Diff.). Zum Einen wären allgemeine Infos ganz nett, zum Anderen hätte ich gleich einen Problemfall.

    Undzwar in meinem BMW heult das Hinterachsgetriebe etwas. Dabei ist es kein Sperrdifferenzial. Jetzt gibt es aber normales Difföl und auch Öl mit LS (Limited Slip) Zusätzen. Ich habe mitunter gelesen, dass man in offene diese Zusätze zwar nicht braucht aber sie auch nicht schaden, man es also verwenden kann. Es könnte höchsten etwas mehr "Dreck" erzeugen durch die Zusätze. Zudem liest man dass die LS Zusätze dafür sorgen sollen, die Geräusche von Reiblamellen im LS Diff zu verringern. Jetzt hab ich natürlich 1 und 1 zusammen gezählt und komme auf die Idee oder Frage, ob ich mit einem LS Öl nicht auch mein heulen in den Griff bekommen könnte?

    Nebenbei wird bei ein 75w-90 vorgeschrieben. Ich könnte aber auch ein 75w-140 nehmen (bzw das LS Difföl wäre sowieso 75w-140). Erhalte ich einen Vorteil durch das 140er Öl oder wird es im Endeffekt nur den Verbrauch erhöhen?

    Wäre super wenn da jemand genaueres zu weiß ^^

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Zu dem Mathy-Versuch Zeitpunkt war ich hier noch nicht angemeldet. Das ist schon ein paar Monate her.

    Das Diff bekommst 1.2L, oder 1L, bin mir nicht mehr sicher. Es heult halt schon deutlich, da habe ich noch wenig hoffnung dass es leise wird. Jeder Tipp ist aber gerne gesehe! :) Wobei ich jetzt ungerne weiter Geld ins Diff buttere und dann schon ein neues geplant habe als letzten Ausweg.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Dann geht's hier weiter.
    Wenn die Lager richtig hinüber sind, kannst du Blattgold verwenden und es bessert sich nichts ;) . Ich würde an deiner Stelle auch mal schnell "Castrol" vergessen.
    Es gibt Kompakt, gekennzeichnet mit K, und Leichtbau , gekennzeichnet mit L, Diffs im BMW. Letzteres besitzt Kugellager anstatt Kegelrollenlager und diese sind sowieso anfälliger.
    Die 25-30€ für 1L brauchbares Öl tun für einen Versuch nicht weh. Bessert sich nichts, kann dir ein guter Getriebemann weiterhelfen.

    Update: oder aber du verwendest erstmal das genannte Produkt von Roar. Ein Versuch ist es wert.

  • Gibt es denn schon Erfahrungen zu dem Additiv Zeug da? Oder bin ich dann der Probierhase :P ;)

    Mein Diff hat leider die Kugellager, das Geräusch unterscheidet sich aber vom Heulen des Kegel und Stirnrades. Das der Kugellager tritt eher bei langsamen Geschwindigkeiten auf und stört mich eher weniger. Das heulen ist das nervige. Übrigens kam vor kurzem 75w-140 von Castrol neu rein. Super sache ohne Ablassschraube. ||

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Nanu, hab ich dir auf den Schlips getreten? Ich wollte keinesfalls beleidigend werden oder dich dich sauer machen. Sehe auch nicht wo das passiert sein soll.

    Tut mir auch leid dass ich das Forum erst jetzt kenne, was hätte ich denn tun sollen? Es ist jetzt nunmal so und das HAG Getriebe hab ich sowieso schon abgeschrieben. Wenn man es noch retten kann ist das natürlich immer gerne gesehen. Die Frage ob das XADO schon jemand in einem Problemgetriebe ausprobiert hat bleibt trotzdem bestehen.

  • Das kommt davon, wenn die Leute irgendwas selbst ausbrüten wollen und erst dann hier auftauchen, wenn das alles nichts geholfen hat ;)

    und dabei noch, bei den Produkten die vorher gewählt wurden, kaum Geld ausgeben möchten. Damit meine ich aber nicht speziell mnanglo ,kein persönlicher Angriff, sondern die Allgemeinheit unter vielen Endverbrauchern. Das fängt beim Getriebeöl an und endet bei sämtlichen anderen Betriebsflüssigkeiten.


    Ich bin weiterhin dafür: hochwertiges Difföl wählen und wenn das nichts bringt, dann ... Schraub1.1

  • und dabei noch, bei den Produkten die vorher gewählt wurden, kaum Geld ausgeben möchten. Damit meine ich aber nicht speziell mnanglo ,kein persönlicher Angriff, sondern die Allgemeinheit unter vielen Endverbrauchern. Das fängt beim Getriebeöl an und endet bei sämtlichen anderen Betriebsflüssigkeiten.

    Ich bin weiterhin dafür: hochwertiges Difföl wählen und wenn das nichts bringt, dann ... Schraub1.1

    Da bin ich natürlich auch offen für Vorschläge. Das Castrol schien mir brauchbar und "bewährt", wobei das nichts heißen muss. Es ist Vollsynthetisch, daher hatte ich kein schlechtes Gewissen.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (6. Februar 2017 um 22:23)

  • Alles klar ;) Trotzdem interessieren mich die LS Zusätze und was so Grundsätzlich die Wirkweise dort ist, denn mitunter liebäugel ich auch mit einer Sperre.

    Das Xado hast du selbst schon benutzt oder warum genau diese Empfehlung? Ich könnte es mal probieren.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich habe hobbymässig vor einigen Jahren angefangen zu Schrauben (R129 SL 500 M113) und mich in ein paar Foren durchgelesen.

    Bei der Wahl des Differentialöls beim Benz liest man oft, dass die von Benz vorgeschlagenen Öle meist 75W90 oft als schlechtere Wahl bezeichnet werden und oft wird vorgeschlagen ein 75W140 zu nehmen, wie Castrol, Ravenol, Aral, etc.

    Ich kenne mich nicht wirklich aus. Ist es wirklich sinnvoll dieses Mehrbereichs-Öl dem Originalen vorzuziehen. Oft wird argumentiert, die Benz Norm 235.61 schreibt für AMG dieses Öl vor und was für den AMG gut ist, ist auch gut für einen NICHT-AMG.

    Auch habe ich gelesen, dass z. Bsp. das Castrol Syntrax limited slip für Achsen mit Diffsperre empfehlenswert ist. Ist es dann auch empfehlenswert dieses Öl in ein Diff zu giessen, das keine Sperre hat? Offen gesagt ich weiss nicht, ob meine Fahrzeuge eine Differentialsperre haben.

    Vielleicht für die meisten von Euch eine Anfängerfrage. Da das Diff-Öl bei mir eher selten gewechselt wird, wäre mir der Preisunterschied nicht so wichtig und ich würde das Mehrbereichsöl einfüllen oder mache ich damit einen Fehler?

    Ach ja, wie sieht es denn bei Allradfahrzeugen aus, Benz 4 Matic oder Tiguan. Ich denke mal in den vorderen Diffs wird man keine Sperre haben

    Hier so eine Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. ich hoffe es ist erlaubt diese zu posten
    http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-re…ifferential.php

    Danke für die Hilfe

    Gustav

  • Das extrem dickes Öl besser sei, stimmt nicht. Das ist, als würde man für alle Motoren 20W60 empfehlen. Würde ich auf keinen Fall nehmen, man verliert Leistung und erhöht die Temperatur. Das Öl altert dadurch schneller.

    Für ein Differential sind die EP (extreme pressure) Additive entscheidend. Von denen sind in einem reinen GL5 Öl am meisten enthalten. Auch diverse Freigaben für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen weisen auf extrem hohen Gehalt an Verschleißschutz Additiven hin.

    Limited slip muss nur in Achsgetriebe mit Lamellen Sperre. Ob es in einem normalen Achsgetriebe Vorteile oder Nachteile hat kann ich nicht sagen, aber wenn es besser wäre, würde man diese Formulierung einfach generell einsetzen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einige Hersteller nehmen schon das "normale" Getriebeöl ohne LS Zusätze aus dem Sortiment. Einfach, weil man Öl mit LS Zusatz auch in Differentialen ohne Lamellensperre fahren kann. Steht übrigens auch in den meisten Datenblättern so. Ich hatte in meinem E230 auch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 verfüllt. Vorher wurde das HAMS nie heiß, obwohl ich über die Bahn gebrettert bin und danach auch nicht mit dem "dickeren" Öl.

    Wobei man natürlich auch einen Zwischenweg fahren kann. Wenn dir 90er zu dünn ist und 140 zu dick, dann nutze doch einfach das Amsoil Severe Gear 75W-110. Genau der Mittelweg aus Kraftstoffersparnis und Verschleißschutz. Dazu noch ein Rabatt und du hast ein super Öl im HAMS. So müsstest du auch nicht 2 Öle kaufen um zu mischen, damit du auf deine gewünschte Visko kommst.
    Ich selbst werde irgendwann in diesem Jahr das Amsoil Severe Gear 75W-140 beim E240 verfüllen. Einfach, weil ich mit der 140er Visko keine spürbaren Nachteile hatte. Selbst der Kraftstoffverbrauch ist nicht schlechter geworden, eher besser. Aber auch kein Wunder bei einer 20 Jahre und ca. 170.000 Kilometer alten mordsmäßig stinkenden Brühe.

    Edit:

    Die Anleitung von rodionenkin habe ich auch genutzt. Sehr schön geschildert und sobald man unterm Auo liegt oder steht, sieht man, dass es nicht schwer ist. Die einzige Fummelei ist der Entlüfter, welcher gerne zu sitzt. Diesen sollte man prüfen oder am besten wechseln, da das HAMS sonst undicht werden kann. Eventueller Druck muss ja irgendwo raus. Kostet ca. 10 Euro bei Mercedes. Pass aber auf und besorg die schon mal Pflaster/ Verbandszeug, Kippen und einen Kasten Bier, sowie ein Buch mit Flüchen. Du brauchst normalerweise Gynakologenhände um diesen Entlüfter wieder einzudrehen. Raus geht ganz einfach. Aber rein ist eine Tortur. Habe selbst locker 1 1/2 Stunden benötigt. Da fragte man mich schon, ob ich den Unterboden konserviere oder eingeschlafen bin und schaute mich, sowie meine zerkratzten blutigen Finger verwundert an, als ich meinte, dass ich immer noch am Entlüfter dran bin.

  • Grüßt euch,

    kurze Frage, ist es schädlich ein 75w140 (Ravenol) in mein Hinterachsgetriebe anstatt das vorgesehene 75w90 zu nutzen?

    Fahrzeug ist ein BMW e92 335d welcher optimiert wurde an Leistung.

    Liebe Grüße

  • Schädlich nicht, aber kostet Leistung und ist unnötig.

    Wenn Ravenol VSG, also ein noch recht mildes GL4/GL5 empfohlen wird, wird ein GL5 mit hoch dosierten EP Zusätzen den Job machen. Auch bei erhöhtem Drehmoment. Das am Differential wirkenden Moment wird sowieso durch die Reifen limitiert. Egal wie viel der optimierte Motor jetzt (im hohen Gang gemessen) auf die Kurbelwelle drückt. Da ist ja das Getriebe dazwischen, und mehr als das was die Reifen übertragen können, kann am Achsgetriebe nicht wirken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe für mein Differential zwei Finalisten, und kann mich nicht so richtig entscheiden.
    Es handelt sich um folgende Kandidaten:

    :kroon: Gearlube Racing 75W-140: https://www.kroon-oil.com/de/produktkata…ng-75w-140/788/ (16,80€/1L + Versand)
    :rowe: Hightec Hypoid EP 75W-140 S-LS: https://www.rowe-oil.de/shop/produkte/…-140-s-ls-25029 (10,59€/1L + Versand)

    Das Kroon Oil reizt mich schon sehr, ihr kennt mich ja. :grins3:
    Ich finde aber auch das Rowe sehr interessant, und als PAO-Ester natürlich ein top Öl.

    Da gibt es nun die Wahl zwischen Unvernunft-Kroon zum höheren Preis oder Rational-Rowe mit sehr gutem P/L-Verhältnis. :überleg:
    Ich brauche glaub zwei Differentiale... :grins3: