Shell Advance Ultra 4T 15W50 - Kawasaki ZX6R (ZX600P) - 2.502 km

• Hallo zusammen,

3. GöA von meiner ZX6R. Das Öl war diesmal länger drinnen vom Zeitraum her, da ich letzte Saison keine Zeit hatte überhaupt ausreichend Kilometer zu machen. Bei diesem Intervall waren es hauptsächlich wieder sportliche Touren, 2 Tage Rennstrecke, ein paar Vmax-Fahrten, also wieder alles dabei :grins3:.

Geräuschtechnisch war mit dem Shell Öl das Nebengeräusch was ich letztes mal mit dem Fuchs Öl hatte weg. Vielleicht lag dies aber auch doch einfach daran wie/wann der Kettenspanner der Steuerkette nachrückt (mechanischer Kettenspanner).

Allgemein fühlt sich der Motor gut an. Der Aluminumwert ist leider nur minimal runter gegangen... Da habe ich mittlerweile die Vermutung dass es an dem K&N Sportluftfilter liegen könnte nachdem ich bei Youtube auf "Patricks cycleshop Morrison" gestoßen bin. Laut seiner Aussage haben wohl die meisten Supersportler die frühzeitig einen Motorschaden haben, sehr oft auch die K&N Filter verbaut.

Jetzt ist der Motor befüllt mit Liqui Moly 10W60 Synth Street Race. Gibt nächstes Wochende nämlich wieder 2 Tage Rennstrecke. Und mit dem letzten Ölwechsel habe ich dann den K&N gegen einen normalen Filter getauscht. Da bin ich mal sehr gespannt ob das den Aluminium Abrieb verringern könnte.

Danach würde ich tatsächlich vielleicht wieder ein 10W40 Öl probieren, jenachdem wie die Analyse mit dem 10W60, und ohne den Sportluftfilter ausfallen wird.

GöA: 5343051(1).pdf

Eure Meinungen dazu?

Grüße :bik:

Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :lm: 4T Synth Street Race 10W60 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

:co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

• Danke für die Analyse und deine ausführliche Beschreibung dazu.

Hab leider von Motorrädern keine Ahnung, aber verfolge es sehr interessiert.

Gute Fahrt und gute Zeiten am Ring! 👍🤝

PS:
    Das Öl ist im Top Zustand… völlig egal, dass es fast zwei Jahre drin war.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Da habe ich mittlerweile die Vermutung dass es an dem K&N Sportluftfilter liegen könnte nachdem ich bei Youtube auf "Patricks cycleshop Morrison" gestoßen bin.

Das ist richtig. Ich habe noch nie verstanden, warum so viele auf K&N schwören. Es gibt in den richtigen Foren sehr viele Tests zu Luftfiltern, im Ducati Bereich ist/war der User „Giuseppe“ z.B ein guter Ansprechpartner.

Der hat in der Entwicklung bei Ducati gearbeitet im Bereich AirFilter.

Um es kurz zu machen: SPRINT FILTER

Das ist die Adresse, bei der du mal nach was passendem Ausschau halten solltest ;).

Unterschied wie Tag und Nacht.

Öl sieht für die Zeit gut aus, habe ich nun auch schon das zweite Mal drin.

P/L passt.

• Gut zu wissen, danke für die Ergänzung :thumbup:

Der Filter war noch vom Vorbesitzer und dann ist das ganze in Vergessenheit geraten. Bis ich dann wie gesagt auf Youtube mal drüber gestolpert bin über den vermutlichen Zusammenhang.

Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :lm: 4T Synth Street Race 10W60 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

• Das Shell Öl scheint ziemlich gut zu sein. Wenn man bedenkt das es auch länger drin war. Fährt du auch manchmal im Winter, wenn es trocken ist, aber z.B nur 0 -5°? wie ist es da mit dem 10w-60?,, sollte kein Problem darstellen oder? bzw. hört sich die Kawa "leiser" an jetzt mit dem 60er Öl?

• Ja würde das Shell Öl auch mit gutem Gewissen wieder nehmen. Bin absolut kein Winter Fahrer, besonders nicht mit so einem Moped. Auf einer GS mit Sitz- und Griff- Heizung wäre das vllt anders :D

Ein paar "Fahrten" gegen Ende des Jahren hatte ich meistens bei ~ 10°, zum waschen, tanken und trocken fahren und dann abstellen zum einwintern. Bei den Temperaturen merkt man es dann aber doch am Startverhalten mit einem 15W50 oder 10W60. Der Anlasser hat es da etwas schwerer und der Motor klingt etwas klappriger zu Anfang.

Denke mal wenn ich regelmäßig bei den Temperaturen fahren würde, würde ich diese Viskosität überdenken.

An warmen Sommertagen war das mit beiden Ölen (15W50, 10W60) ein gutes Gefühl. Die Geräuschkulisse bei dem Motor kann wie gesagt auch mal davon abhängen wann der mechanische Kettenspanner mal 1 Zahn nachrückt.

Die GÖA für das 10W60 steht momentan leider etwas auf der Kippe... Habe diese Jahr eigtl wieder nicht genügend Kilometer gefahren und hatte auch leider einen Sturz. Aktuell steht das Moped abgemeldet, die Gabel ist krumm etc. und aktuell fehlt die Zeit sich um die Reparatur zu kümmern (falls der Rahmen noch okay ist und der Lenkkopf-Winkel noch stimmt). Und meine Hand muss noch zum 2 Mal operiert werden. :fiwo:

• Oha,, dann erstmal gute Besserung, dass die Hand wieder normal wird.

Ja das Shell wird ja auch glaub von Ducati empfohlen. Hatte auch früher mal bei der Zx 636 2002er 15w-50 genommen, Motorgeräusch war deutlich gedämpfter.

Fahre selbst ab 5° im Winter, wenn die Straße es zu lässt, deshalb dachte ich 15w50 zu dick aber nur beim Anlasser kurbeln eigentlich merkt man was. Sonst zu anfang habe ich nicht wie du, mehr klackernde Geräusche gehabt.