Höhere Heißvisko = Weniger Leistung?

  • Beim mächtigen 64 Ps 1,2l Ibiza meiner Frau bin ich von einem 5W 30 auf ein 5W 40 gegangen (um ausdünnung wegen häufiger Kurzstrecken vorzubeugen). Ich fahre das Auto auch regelmäßig, dient mir als "Opferanode" für Kurzstrecken um den Audi zu schonen. Ich merke da absolut nichts, weder durchzug/verbrauch/laufruhe haben sich merklich verändert.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • the difference in power that a less viscous oil can give to an engine is proportional to the number of rpm that the engine develops ...the more a motor is pushed the more the difference is noticeable .. In our nornale car this difference I do not think is noticeable ..... in F1 yes!

  • Soeben das Addinol Super Light 5W40 bestellt.
    Da ich es sowieso für einen anderen Wagen in der Familie (~4,5l) brauche, kommt es nun im Sommer definitiv auch in den kleinen Dreizylinder i10 (1.0K 67 PS) und dann kann ich berichten.

  • the difference in power that a less viscous oil can give to an engine is proportional to the number of rpm that the engine develops ...the more a motor is pushed the more the difference is noticeable .. In our nornale car this difference I do not think is noticeable ..... in F1 yes!

    Some people in US froums report that the Honda S2000 with its 9.000 rpm redline revs more freely with a thin -30 oil compared to thicker -40 Oils.

  • Tequila009 or Andy...I don t remember ...had mentioned an interesting article about the problems that Mercedes F1 had with a little viscous oil ... it had broken the engine ... changing oil to avoid other breakages the car was losing 3 -4 hp

  • also mein Bauchgefühl/Popo-Meter sagt, dass es nach dem Umölen von 0W-20 auf 5W-30 (klar, hier ist nicht nur die Heißvisko betroffen) ein etwas trägeres Ansprechen beim Hochdrehen gibt.

    (ich fahre ein Automatikgetriebe)

    Sprich: wenn ich ihm - wie gewohnt - rein steige, schaltet er nicht so schnell zurück und geht daher auch nicht so schnell in höhere Drehzahlbereiche.

    Was ich nun aber nicht wirklich zuordnen kann ist, ob er dadurch weniger Leistung/Beschleunigung auf die Straße bringt.
    Von den Drehzahlbereichen wirkt er nun etwas träger, die Kraft kommt aber mehr zum Vorschein - wenn ihr versteht was ich meine - ob sich das evtl. so anfühlt, weil er mehr Kraft gegen das "dickere" Öl aufwenden muss...? :überleg:

    Verbrauch ging bislang etwas nach oben.

    MfG