- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- BMW M340D Bj. 2021
- 2. Motor:
- Diesel
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- B57, 3L, 340PS
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 7l
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- Unter der Woche ab und an Kurzstrecke von 15-30km, Wochenende meistens Langstrecke 300-1000km
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- Reisegeschwindigkeit Autobahn 130-150kmh - Auch gerne mal 180kmh aber selten über 200kmh
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 15.000
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 30.000
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 80.000
- 10. Bisher genutztes Öl:
- /
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- Letzten 15.000km kein Öl nachgeschüttet.
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- 105
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- /
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- LL-19 FE, Longlife-04
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- Auto hat noch "Gebrauchtwagengarantie" sowie Herstellergarantie
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- Weder vorhanden noch geplant.
- /
- maximal -10grad
- Ja, unter 5grad
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- /
- 18. Eingeplantes Budget:
- /
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- /
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Hallo zusammen,
ich habe mir im März einen BMW M340d Baujahr 2021, zugelegt. Motorcode:B57D30B. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft. Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt – leider weiß ich nicht, welches Öl verwendet wurde.
Da mir das 30.000km Intervall zu lang erscheint, würde ich jetzt gerne selbst einen Ölwechsel machen. Ich bin kein KFZ Profi, aber den Ölwechsel bekomme ich problemlos hin. Den nächsten (wegen der Garantie) dann wieder in der Werkstatt. Dort kann ich das Öl aber auch selbst mitbringen.
Mir liegt das Auto sehr am Herzen, deshalb tue ich mich sehr schwer mit der Wahl des richtigen Motoröls. Gefühlt sagt einem jeder etwas anderes – nein, jeder sagt tatsächlich etwas anderes 😄. Klar, es kommt auch auf die Fahrweise an. Unter der Woche fahre ich öfter Kurzstrecken von 15–30 km. Als Motorsportfotograf bin ich an den Wochenenden meistens zwischen 300 und 1.000 km unterwegs. Auf der Landstraße fahre ich auch gerne mal etwas zügiger. Im April hatte ich laut App einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern bei 3.600 km.
In einer Facebook-Gruppe schrieb nun jemand, dass auf keinen Fall LL-04-Öl eingefüllt werden soll – schon gar kein 5W-40, sondern ausschließlich 0W-30 mit der FE-Freigabe. Das hat mich jetzt nur noch mehr verunsichert.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. 🙂