Ölberatung: BMW G21 M340D - B57

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW M340D Bj. 2021
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    B57, 3L, 340PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    7l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Unter der Woche ab und an Kurzstrecke von 15-30km, Wochenende meistens Langstrecke 300-1000km
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Reisegeschwindigkeit Autobahn 130-150kmh - Auch gerne mal 180kmh aber selten über 200kmh
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    15.000
    8. Laufleistung pro Jahr:
    30.000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    80.000
    10. Bisher genutztes Öl:
    /
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Letzten 15.000km kein Öl nachgeschüttet.
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    105
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    /
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL-19 FE, Longlife-04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Auto hat noch "Gebrauchtwagengarantie" sowie Herstellergarantie
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Weder vorhanden noch geplant.
    /
    maximal -10grad
    Ja, unter 5grad
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    /
    18. Eingeplantes Budget:
    /
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    /
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hallo zusammen,

ich habe mir im März einen BMW M340d Baujahr 2021, zugelegt. Motorcode:B57D30B. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft. Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt – leider weiß ich nicht, welches Öl verwendet wurde.

Da mir das 30.000km Intervall zu lang erscheint, würde ich jetzt gerne selbst einen Ölwechsel machen. Ich bin kein KFZ Profi, aber den Ölwechsel bekomme ich problemlos hin. Den nächsten (wegen der Garantie) dann wieder in der Werkstatt. Dort kann ich das Öl aber auch selbst mitbringen.

Mir liegt das Auto sehr am Herzen, deshalb tue ich mich sehr schwer mit der Wahl des richtigen Motoröls. Gefühlt sagt einem jeder etwas anderes – nein, jeder sagt tatsächlich etwas anderes 😄. Klar, es kommt auch auf die Fahrweise an. Unter der Woche fahre ich öfter Kurzstrecken von 15–30 km. Als Motorsportfotograf bin ich an den Wochenenden meistens zwischen 300 und 1.000 km unterwegs. Auf der Landstraße fahre ich auch gerne mal etwas zügiger. Im April hatte ich laut App einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern bei 3.600 km.

In einer Facebook-Gruppe schrieb nun jemand, dass auf keinen Fall LL-04-Öl eingefüllt werden soll – schon gar kein 5W-40, sondern ausschließlich 0W-30 mit der FE-Freigabe. Das hat mich jetzt nur noch mehr verunsichert.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. 🙂

BMW M340D

• Jabba
    April 26, 2024 at 8:57 PM
  • Weil er die Garantie mehrfach erwähnt und im Falle der Fälle das identische Öl die wenigsten Fragen offen lässt.

Ich bin kein KFZ Profi, aber den Ölwechsel bekomme ich problemlos hin. Den nächsten (wegen der Garantie) dann wieder in der Werkstatt. Dort kann ich das Öl aber auch selbst mitbringen.

Letzteres habe ich überlesen, würde mich aber nochmals dessen versichern. In meiner BMW Werkstatt wurde das Mitte 24 umgestellt.

Juller In welcher Ecke liegt dein Freundlicher, der das noch zulässt?

• Die Zwischenwechsel ohne Filter.

Gruß Tom

1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

2011er BMW x3 3.0d :rek:Ck-45w40 :val:maxlife10w40 - 5:1

2017er Pug 208 1.2 :val: maxlife 10w40

2017er BMW x1 1.8d OHLedition :peona: 3000av 5w40

2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

• Genau so tomonline oder den originalen Einsatz kaufen.

Gibt sicher Fälle, wo es auch dann Fragen gäbe ... Wenn kurz vorm Service beim Hersteller (nach 3xtkm) ein Schaden auftritt und die Visko durch den Wechsel auf Frischölniveau liegt ...

Bleibt noch: für den Zwischenölwechsel ebenfalls beim Hersteller / Mäcoil etc. antraben.

• Zwischenzeitliche Ölwechsel innerhalb einer Garantie mMn. am besten via absaugen über das Rohr vom Ölmessstab. (Beim B57 irgendwo hinten an der Ansaugbrücke)

Hab bisher bei allen Autos mehr Öl rausbekommen als beim ablassen (teilweise bis zu einem Liter).

https://ebay.us/m/J9wKlS

Gibt bestimmt auch billigere Pumpen die ähnlich gut funktionieren, aber die tut es bei mir seit Jahren problemlos.