Frischölanalyse: Mobil1 FS 5w-40 API SP
Aktuelles TDS sogar deutsch.
Das Öl ist derzeit erhältlich bei Racinglubes.
Frischölanalyse: Mobil1 FS 5w-40 API SP
Aktuelles TDS sogar deutsch.
Das Öl ist derzeit erhältlich bei Racinglubes.
ich vermisse entsprechende Psa Freigabe, die wohl den höchsten Verschleißschutz in der Klasse fordert.
Bekomme ich IR-Daten? ![]()
![]()
ich vermisse entsprechende Psa Freigabe, die wohl den höchsten Verschleißschutz in der Klasse fordert.
Hallo, gibt es dazu Literatur? Leider findet sich nichts zu PSA-Freigaben.
Die Daten wurden grafisch dargestellt
Und was meinst Du, PAO/GTL kann sein?
Mit PAO und GTL kann man keine vernünftige 5w-40 konzipieren, Grundöl ist ein HC Öl (Gr. 2?), VI ist sehr gut. XOM verspricht sehr gute Reinigungseigenschaften - was kann man mehr sagen? ![]()
Andy: heisst das, dass im Grundöl kein GTL zum großen Teil verwendet wird? Ich bin bisher davon ausgegangen.
Hallo, gibt es dazu Literatur? Leider findet sich nichts zu PSA-Freigaben.
Lubrizol spinne
Die Lubrizol- Darstellung kenne ich wohl, aber ich finde kein Beschreibung was und wie der Verschleiß gemessen wird. Ob per RNT oder Vermessung von Bauteilen, etc -das würde mich interessieren.
soweit ich weiß wird da das Additiv Paket bewertet.
FTIR-Auswertung Mobil 1 FS 5W-40
Ausgangsdaten
FTIR-Spektrum, Frischöl
Produkt: Mobil 1 FS 5W-40
Y-Achse: %T, rechnerisch in Absorbanz ueberfuehrt
Umrechnung: A = log10(100 / T)
Berechnungsgrundlage (ASC_R1R2_1)
R1 = A1465 / A1377
R2 = A722 / A1465
R3 = A2920 / A2850
Berechnete FTIR-Kennwerte (Peak-Max, Absorbanz)
A1465 ≈ 3,48
A1377 ≈ 2,53
A722 ≈ 0,90
A2920 ≈ 3,62
A2850 ≈ 2,97
Daraus ergeben sich:
R1 ≈ 1,38
R2 ≈ 0,26
R3 ≈ 1,22
Zusatz: baseline-korrigierte Peak-Hoehen (robuster)
R1(baseline) ≈ 1,2
R2(baseline) ≈ 0,22
Technische Interpretation
R1 um ~1,2–1,4
Dieser Bereich ist typisch fuer stark isomerisierte, gesaettigte Kohlenwasserstoffbasen der Group III / III+.
Der Wert liegt deutlich ueber klassischen Group-II-Basen, bleibt jedoch klar unter dem fuer PAO typischen Bereich.
Dies spricht fuer eine moderne, hydroisomerisierte HC-Basis.
R2 um ~0,22–0,26
Kein Hinweis auf eine PAO-Dominanz oder stark lineare Paraffinsequenzen.
Die CH2-Ordnungsanteile sind moderat und sprechen gegen eine PAO- oder GTL-dominante Struktur.
PAO wird hierbei nicht ueber die absolute Intensitaet der 722-cm⁻¹-Bande bewertet, sondern ueber das Verhaeltnis A722/A1465 (R2).
R3 um ~1,2
Typisch fuer gesaettigte Kohlenwasserstoffe.
Keine Hinweise auf aromatische oder naphthenische Grundoelanteile.
Aussage zu PAO, PAG und Estern
PAO
Das FTIR-Spektrum zeigt keine PAO-dominante Grundölstruktur.
Falls PAO enthalten ist, dann nur in untergeordnetem, spektral nicht praegendem Anteil.
PAG
Es sind keine ausgepraegten Ether-Signaturen (C–O–C) im Bereich um 1100 cm⁻¹ erkennbar.
Eine PAG-dominante Basis oder relevante PAG-Co-Base ist spektral nicht nachweisbar.
Ester
Im Carbonylbereich (ca. 1700–1750 cm⁻¹) ist Absorption vorhanden.
Die Intensitaet spricht fuer einen additiven Ester- bzw. Carbonylanteil, nicht fuer eine esterbasierte Grundoelstruktur.
Gesamtbewertung
Mobil 1 FS 5W-40 basiert auf einer hochwertigen Group III / III+ Grundoelstruktur.
Die Basis ist klar HC-dominiert, stark gesaettigt und deutlich isomerisiert.
Es finden sich keine Hinweise auf eine PAO- oder PAG-Dominanz.
Ein GTL-Anteil ist spektral moeglich, jedoch aus FTIR allein nicht als dominant belegbar.
Hinweis
Diese Auswertung stellt eine technische Interpretation des FTIR-Spektrums dar und erhebt keinen Anspruch auf vollstaendige Kenntnis der Herstellerrezeptur.